LEE Primer Pocket Swage APP Kit zur Zündglocken Umformung/Anpassung

  • Hallo,

    ich mache immer wieder die Erfahrung, dass bestimmte Primer Marken nicht zu allen Hülsen Marken kompatibel sind.


    Nun wurde mir das LEE Primer Pocket Swage APP Kit zur Zündglockenumformung/Anpassung

    https://www.artax-vorderlader.…n-umformunganpassung.html


    empfohlen, da dadurch die Zündglocke entgratet/geweitet wird und es dann mit Zündhütchen zerquetschen, z.B mit der Dillon 650, ein Ende haben soll!


    Hat jemand von Euch mit dem Tool Erfahrung?


    Gruß:winke:

    erndi

  • Servus erndi,


    Erfahrungen hab ich selber keine damit, bin aber auch am überlegen mir das Teil zu kaufen. :la:


    https://leeprecision.com/app-swage-kit.html


    Hier mal Videos dazu die ich gefunden habe, weiß nicht ob dir das weiter hilft :ja:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist wohl der Vorgänger, denk mal bei der neuen Version ist nur der Kopf anders wenn ich das richtig sehe :krat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Hatte die Idee um die scharfe Kante bei S&B Hülsen einwenig umzuformen. Funktioniert nicht. Damit kann man nur die überstehenden Ränder eines Crimps wegdrücken. Das ganze Umformen einer Zündglocke geht definitiv mit dem Lee Swage APP nicht. Die Presse ist einfach nicht stabil genug dafür.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Das swagen der Zündglocke erleichtert das Zündhütchen Setzen bei Problemhülsen sehr. Bei 45 ACP mache ich das mit S&B und WCC Hülsen auf der 1050er, da geht das nebenbei. Für alle anderen Kaliber benutze ich einen Swage Kit von RCBS. Das ist zwar etwas fummelig, aber man muss es ja nur ein Mal machen vor dem ersten Setzen, da geht das schon.

  • Hatte die Idee um die scharfe Kante bei S&B Hülsen einwenig umzuformen. Funktioniert nicht. Damit kann man nur die überstehenden Ränder eines Crimps wegdrücken. Das ganze Umformen einer Zündglocke geht definitiv mit dem Lee Swage APP nicht. Die Presse ist einfach nicht stabil genug dafür.

    Ich habe mir für gecrimpte 223 einen Dillon Super Swage 600 zugelegt. Der funktioniert super.


    Aber selbst bei 38 Special (ich brauche wegen CAS einige) merkt man den Widerstand etwas. Wenn ich mir die heftige Übersetzung anschaue, glaube ich dir sofort, daß die Lee App das nicht mit macht!

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Hat bis jetzt bei allen Hülsen (verschiedene Kaliber und Hersteller) prima funktioniert

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!


  • Kante bei S&B Hülsen einwenig umzuformen. Funktioniert nicht. Damit kann man nur die überstehenden Ränder eines Crimps wegdrücken. Das ganze Umformen einer Zündglocke geht definitiv mit dem Lee Swage APP nicht. Die Presse ist einfach nicht stabil genug dafür.

    Wie definierst Du die Begriffe Umformen und Anpassen?

    Vielleicht sprechen wir da von unterschiedlichen Vorstellungen, siehe #1 von mir.


    Wenn Du mal die YouTube Videos von' Benelli M3 unter #2 ansiehst, sieht es nicht so aus, als würde es nicht funktionieren.

  • Also dass ich es nicht verstehe.. kann man mit dem Kit z.b. von SP, SR auf LP, LR aufweiten ?


    Hab da etliche etliche Hülsen (6,5 x 47 Lapua) aus einer Egun Auktion wo das SR Hütchen aus dem Zündloch wieder heraus fällt.


    Dann wäre das für mich auch eine Alternative

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Also dass ich es nicht verstehe.. kann man mit dem Kit z.b. von SP, SR auf LP, LR aufweiten ?


    Hab da etliche etliche Hülsen (6,5 x 47 Lapua) aus einer Egun Auktion wo das SR Hütchen aus dem Zündloch wieder heraus fällt.


    Dann wäre das für mich auch eine Alternative

    NEIN... Das funktioniert nicht

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!


  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.