7,5x55 S&B Fabrikmunition

  • Hallo,


    Lade die 7,5x55 für den K31 normalerweise selber.

    Da ich aber wieder Hülsen benötige, habe ich mir 5x 50 Sellier&Bellot 174 grain Vollmantel Fabrikmunition gekauft.

    Diese waren in der neuen Verpackung, also aktuelles Los.

    Bei mittlerweile 80 Schuss hatte ich 2 Patronen dabei, die offensichtlich Überdruck hatten.

    Zündhütchen wurde rausgedrückt, Zündglocke ist wie die Hülse im hinteren Bereich geweitet,Verschluss ging schwer auf.

    Die restlichen 78 Patronen waren gut, Präzision auch in Ordnung.

    Werde den Rest mal auf die Waage stellen bzw. die OAL / Ogive nachmessen, bevor ich sie verschieße.


    Hat wer ähnliche Erfahrungen mit aktueller S&B Munition gemacht?

  • die offensichtlich Überdruck hatten.

    Zündhütchen wurde rausgedrückt, Zündglocke ist wie die Hülse im hinteren Bereich

    Bitte unbedingt Bilder davon mit Angabe der Munition und LOS Nummer an den Hersteller schicken. Vielleicht ist die Charge nicht in Ordnung.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Hallo Polarfuchs,-

    so ähnlich berichtete mir mein Schützenfreund von seinem K98k. Auch er kaufte sich Mun von S&B aber im cal. 8x57is.

    Nichts aufregendes also 50er Schachteln und meinte die haben bei S&B Mist gebaut. Sehr harte Ladung, Schuss rechts oben auf der Scheibe und ZH war platt! Muni kauf ist ungefähr 2 Jahre her.

  • Puhh,


    am Hülsenboden, wenn es dick wird, dann brennt die Luft.


    Da kann man mit der Bügelmesschraube messen im Hundertstelbereich, wenn man ganz nach oben lädt.

    Das ist weit drüber!


    Solltest du noch Patronen haben, würde ich die nicht mehr verschießen.

    Das wäre mir zu heiß.


    Gruß Frank

  • Polarfuchs: Deine Hülsen schaun ja heftig aus8|Da der K31-Verschluß ein eher filigranes Bauteil ist, würde ich den im Bereich der Verriegelungswarzen jetzt unbedingt vor weiterem Gebrauch mal genauer in Augenschein nehmen. Oder wenn du dir nicht sicher bist, von einem kundigen Büma mal prüfen lassen.