Hausratversicherung und Waffen

  • Da ich den Tresorthread nicht kapern will...


    Was habt ihr für Erfahrungen mit Hausratversicherungen und Waffen? Ich selbst hab bis jetzt nur Waffen, damit kenn ich mich aus. Wenn man dann so in die Schränke schaut... da steht n schickes Auto im Flur... wäre doof wenn die wegkommen.

    Versicherungen, hat man, oder auch nicht und hoffentlich braucht man sie nie.



    Habt ihr eure Waffen bei der Hausratversicherung angegeben?

    Muss man die da angeben?

    Wie weißt man nach das man Gegenstand XY besessen hat wenn die Butze in Rauch aufgeht?

    Welche Konditionen haben eure Versicherungen?

    Was kostet der Spaß?

    Gibt es gut & günstig?

    Was wird ersetzt, Anschaffungspreis oder Restwert?

    Alarmanlage sinnvoll bzw. wirkt sich das auf die Prämie aus?


    Fragen über Fragen, haut mal in die Tasten

  • Zum Haurat gehört (hier mal zitiert aus AVB Hausrat 2021, hervorhebung durch mich)

    Was gehört zum Hausrat?
    a) Zum Hausrat gehören alle Sachen, die dem Haushalt des Versicherungsnehmers zur privaten Nutzung (Gebrauch bzw. Verbrauch) dienen.

    b) Wertsachen und Bargeld gehören ebenfalls zum Hausrat. Hierfür gelten besondere Voraussetzungen und Entschädigungsgrenzen nach Abschnitt A Ziffer 18.


    Waffen sind wie andere Sportgeräte mitversichert. Problematisch sind Jagdwaffen, da (bei eigenen Jagdrevier) durchaus eine geschäftliche Nutzung im Raume steht.

    Wenn die Waffen separat versichert sind, sind sie nicht mehr in der Hausrat enthalten. Dienstwaffen gehören dem Arbeitgeber und sind nicht versichert.


    Waffen können als Antiquitäten gelten und zählen dann zu den Wertsachen - mit den entsprechenden Entschädigungsgrenzen.


    Angeben muss man sie nicht - aber bei der Entschädigungsgrenze mit bedenken (Stichwort Unterversicherung!)


    Es gibt von verschiedenen Versicherer spezielle Waffen-Pakete. Zb Gothaer- das sind meines Wissens nach aber "Verhandlungstarife". Regeltarif ist wohl 1,5% von der Versicherungssumme pro Jahr.


    Hat man die Sportgeräte auf Reisen dabei gilt die sogenannte "Außenversicherung" - zB bei Diebtsahl aus dem Fahrzeug/Hotelzimmer.


    Versichert ist idR der Wiederbeschaffungswert.


    Eine Alarmanlage wirkt sich natürlich auf die Prämie aus - der Rabatt finanziert aber die Anlage nicht. IdR sind Einbruchmeldeanlage im Privatbereich totaler Nonsens.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



    Einmal editiert, zuletzt von Dunkelschwarz ()

  • Waffenart u. Anzahl kann durch die WBK nachgewiesen werden.

  • heal2000


    Gutes Thema. Da bringst du mich auf Gedanken...

    Ich muss mal meinem Versicherungsmakler eine Mail schreiben. Zum Glück haben wir letztes Jahr erst zusammen die Brauchbarkeisprüfung gemacht.

    Der sollte das Thema also kennen.


    Ich fahre zwar Autos in der unter 1000€ Klasse, wie immer, der Schuster hat die schlechtesten Schuhe, aber grob überschlagen, ein ID3 steht schon im Keller...


    Danke für die Idee.


    Gruß Frank

  • Da das ganze Wiederlade- und thermische Entladezeugs eine gewisse Eigendynamik über die Jahre zeigt und sich nahezu unkontrolliert vermehrt, ist es auf alle Fälle angebracht sich mit seinem Versicherungsmenschen mal hinzusetzen und zu prüfen ob die Versicherungssummen angepasst werden sollten. Davon abgesehen wird das privat besessene Zeug als "normaler Hausrat" betrachtet.

    Alles andere hat Dunkelschwarz eh schon treffend zusammengefasst.

    “Mein liebes Kind, was ich heute Abend getan habe, habe ich für Königin und Vaterland getan. Sie glauben doch nicht dass es mir Spass gemacht hat!” J.Bond, 1965


    Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Bei wertvollen Waffen solltest Du die Versicherung informieren, Die werden dann einen höheren Betrag vereinbaren, da Wertsachen in der Regel nur bis zu einem bestimmten Wert (bei mir waren dies glaube ich 20 T Euro) versichert sind. Somit habe ich mit der Versicherung einen Wert definiert und die Waffensammlung dokumentiert. Die Versicherung war dann 40 Euro im Jahr teurer. Aber ich denke hier gibt es riesige Unterschiede von Versicherung zu Versicherung. Ich bin bei einer Versicherung, die ihren Sitz in Münster hat.

    Schöne WEihnachtstage

    Thomas