Hülsen Qualität/Toleranz

  • Hallo


    Ich hab eine Frage betreffend der Hülsen Qualität / Toleranz gibt es gravierende Unterschiede die einen tlw. doppelten Preis rechtfertigen,
    mir geht es speziell um .243 Win Hülsen, es stellt sich die Frage kaufe ich um ca. €40 welche oder um ca. €100, (S&B, PPU, Lapua). hat jemand Erfahrung mit den genannten,
    Also wäre interessant wenn jemand solche schon geladen oder öfter geladen hat, für div. Erfahrungsberichte wäre ich dankbar


    MFG

  • @superlandy


    Hey,
    in 243WIn hab ich Erfahrungen mit Lapua, Geco, RWS. Die Hülsenvolumina sind recht unterschiedlich, aber solang man sich nicht
    am Druckmaximum bewegt, nicht so dramatisch. Solltest halt nicht wild mischen.
    Was die Haltbarkeit anbelangt, muss ich leider sagen, dass die Lapua (jeweils HH kalibriert) am schnellsten am Hals einreissen.
    Da sind die Geco besser. Die gleiche Beobachtung habe ich auch schon bei 8x57IS gemacht. Bei den dickeren Kalibern (8x57, 7,62x54R)
    hab ich auch sehr gute Erfahrungen mit S&B und PPU gemacht. Die sind deutlich besser als ihr Ruf. Wobei die S&B etwas widerspenstiger
    beim Zündisetzen sind . . . . . . . .


    Kauf Dir einfach von jeder Sorte ´nen Batzen 1xgeschossene für kleines Geld im Netz und probier´s aus


    Gruß Andre´

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Ich hab eine Frage betreffend der Hülsen Qualität / Toleranz gibt es gravierende Unterschiede die einen tlw. doppelten Preis rechtfertigen,
    mir geht es speziell um .243 Win Hülsen, es stellt sich die Frage kaufe ich um ca. €40 welche oder um ca. €100, (S&B, PPU, Lapua). hat jemand Erfahrung mit den genannten,
    Also wäre interessant wenn jemand solche schon geladen oder öfter geladen hat, für div. Erfahrungsberichte wäre ich dankbar


    MFG

    Und ich hab ne Antwort.
    Wenn im Forum davon nix zu lesen ist, selbst Erfahrung sammeln und sich in dieses Forum einbringen.
    Also beide kaufen und berichten!
    Willkommen im anonymen Forum für betreutes Laden.
    MfG

  • Hallo sledge_hammer


    danke für deine Antwort,
    mischen würde ich nicht. Bis jetzt lud ich HP, Norma, Federal und einige RWS, wobei vom Gewicht die Hirtenberger die schwersten sind, was nicht über das Volumen aussagt, ich glaube da diese "aus früheren Zeiten" sind, dass einfach das Mischungsverhältnis ein anderes war, die jetzt aber sowieso Geschichte sind. Wobei HP und ein Teil der Norma nur HH kalibriert wurde und der Rest vollkalibriert, mein Eindruck ist
    das RWS vom Material härter als Norma ist, die Federal meiner Meinung nach die weichere, wobei ich nicht sagen kann welche besser sind.
    Fakt ist, das der Vorrat langsam zu Ende geht und ich dachte mir frag mal in einem Forum nach bevor ich mir irgendwelche zulege wo jeder weis das die Schrott sind,
    hab mir gestern Lapua bestellt mal schaun


    ->treppenfahrer besten Dank auch für deine Antwort, ist vom Inhalt auf die Fage bezogen am Aussagekräftigsten


    MfG Georg

  • Geht zwar nicht um die .243Win Hülsen, sondern um .357 Mag Hülsen.
    Mir ist die Tage aufgefallen, dass sich S&B Hülsen zum Teil recht schlecht zündern lassen.
    Die Zündglocken waren absolut sauber, aber die Zünder brauchten einen ziemlichen Druck,
    um bündig zu sitzen. Bei 10 von 200 S&B Hülsen sogar so schwer, dass sich ein kleiner
    Metallgrat beim Herausnehmen zeigte, den man aber mit dem Fingernagel abkratzen konnte.
    Zündhütchen sahen auf einer Seite auch ziemlich flachgedrückt aus. Hülsen von Magtech und Geco
    machten keinerlei Probleme.
    Hab die kritischen S&B erst mal nicht weiter verarbeitet. Was meint Ihr? Im Revolver abschlagen und
    entsorgen, oder hinterher noch mal neu zündern?
    Ach so, Zünder waren CCI 500.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Das Problem habe ich auch mit S&B Hülsen in .357 Mag! Ich habe da ein paar Zündhütchen zerdrückt, bis ich den Fehler gefunden habe. Bei einigen Hülsen ist die Zündglocke aussermittig! Inzwischen habe ich das im Griff, geht halt beim Laden mit der LNL-AP ein wenig langsamer. Diese Hülsen nehme ich nur für CAS, da bleiben immer mal welche liegen. Aussondern tue ich die nicht, einige habe ich schon über 15 mal ohne Ausfälle geladen.
    @ralfurban Den von Dir beschriebenen Metallgrat und damit einhergehend ein verformtes Zündhütchen hatte ich auch, die haben aber alle einwandfrei gezündet. Zünder waren Federal und CCI.

    Servus,
    Hermann


    prolegal VDW BDS SPI SASS


    Ladedaten ohne Gewähr!

  • Mir ist die Tage aufgefallen, dass sich S&B Hülsen zum Teil recht schlecht zündern lassen.

    Bei S&B gibt es immer mal wieder ein Los Hülsen, das sich schlecht zündern lassen.
    Es gibt auch Wiederlader, die eher sagen würden, dass es bei S&B manchmal ein Los Hülsen gibt, die sich ausnahmsweise gut zündern lassen.


    Meine S&B in .45 ACP und .357 Mag waren deshalb durch die Bank weg alle Messingschrott.


    Aber man kann auch Glück haben.

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Nun ja, man kann wohl immer mal Pech haben und ein "Montagslos" erwischen. Ich habe mich mit meinen S&B Hülsen arrangiert, aber kaufen würde ich mir keine, ich habe nämlich alle geschenkt bekommen :)

    Servus,
    Hermann


    prolegal VDW BDS SPI SASS


    Ladedaten ohne Gewähr!

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich in 357 wohl ein Glückslos erwischt. :nw:
    Habe davon im Moment 1000 Stück im Rennen.
    Lassen sich gut Kalibrieren und zündern.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.