Entzündermatrize DIY

  • Da ich letztens ein Konvolut von 4tsd KW Hülsen ersteigert hatte und diese nun alle Entzündern musste, sind mir mindest 4 Ausstosserstifte von der LEE Entzündermatrize abgebrochen. Ursache: .22 in den Neunern, gecrimpte Anzündhütchen oder Berdanhülsen:teuf:

    Alles kein Problem, aber die blöden Stifte erst mal wieder irgend wo herbekommen. Also überlegt und die Matrize selbst gemacht. Wichtig dabei, der Ausstosserstift muss austauschbar und leicht zu bekommen sein. Tests ergaben, ein BIT 4mm für Torx T5 oder Inbus sollte gehen. Also ran ans Werk. Und das kam dabei heraus.





    Was mir noch auffiel, und warum sehr wahrscheinlich der Indexer an der RCBS Rock Chucker 5 die Flügel wirft, ist folgender Grund: Der (Original)Stift verklemmt sich in dem Zündi beim ausdrücken. Auf dem Rückweg zieht er das Zündi wieder ganz leicht in die Zündglocke. Tja, und da bleibt es nun hängen bis auf Station 5. Dort kann die Hülse nicht ausgeworfen werden, der Hülsenhalter klemmt (und wird eventuell verbogen). Also alles auf Anfang, das Zündi noch mal ausstossen und nun ist die Hülse frei. Eher bekommt man die Hülse auch nicht aus dem Hülsenhalter heraus. Es sei denn, man demontiert die ganze Hülsenhalterplatte.


    Passiert übrigens mit ALLEN Lee Entzündermatrizen!

  • Das Problem mit den wieder in die Zündglocke gezogenen alten Zündhütchen hatte ich auch schon ein paar Mal. Abhilfe hat die Verwendung einer Dillon Kalibriermatrize gebracht: Der Ausstosser ist flexibel in seiner Führung und schnellt nach kurzem Hub nach unten. So werden die alten Zündhütchen zuverlässig ausgestoßen. Eine Universal Entzündermatrize von Dillon ist mir nicht bekannt. Mit einer 44er und einer 45 Matrize lässt sich das normale Kurzwaffenspektrum aber ganz gut abdecken.

  • @45ACP


    Deine Lösung ist noch besser auswechselbar als meine.


    Ich habe einfach eine 5er Rundstange genommen, 1,5er Loch gebohrt auf der Drehbank und dem Bohrer aus dem Billigbaumarkt einen Hammerschlag auf das Heft verpasst und eingepresst. Am Schleibock abgeschliffen und weiter geht's.


    Wenn man die Stange etwas länger lässt, kann man jede Seite zweimal nehmen :thumbsu: .


    Geht dann auch mit .222 Rem.

    Links Umbau, rechts original Lee.


  • mit einem Bohrer hatte ich auch erst als Idee. Was mich abhielt, war, wenn der bricht und dann genau an der Rundstange, hasten Problem:fi:

    Bei dem BIT kann ich immer noch mit der Zange den 4mm Stift greifen. Hoffe ich.

    Damit der hält, habe ich aus einer Getränkedose ein Stück Blech ausgeschnitten und damit eingeklemmt.


    Was mir bei dem Konvolut auch aufgefallen ist, die Zündkanäle waren zum Teil so klein, dass der Originalstift schon nicht mehr passte.