Ladedatenerarbeitung bei Vithavuori

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So einen Pulverschrank hätte ich auch gern :resp::resp::resp::weiman::weiman::weiman:

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • Ich glaub nicht das die nur VV Pulver nehmen obwohl es naheliegend ist. Der Grund ich hab mal versucht eine 223 von Lapua nach zu bauen. Es war Lapua Matchmunition. Also hab ich mal eine Patrone zerlegt um die Pulvermenge festzustellen die in dieser Fabrikpatrone verladen wurde. Es war zum Ersten ein 69 Grain Geschoß von Lapua und es waren genau 17 Grains Pulver in der Patrone. Also hab ich mich vors Quickload gesessen und mal verglichen. Es stand ausserdem die Energie und die V0 auf der Verpackung. Fündig bin ich dann bei Lovex geworden und zwar beim D063. Es waren exakt die Angaben die auf der Patronenschachtel vermerkt waren. Daraufhin hab ich Lapua ein E - Mail geschrieben und bat doch um die Ladedaten für diese Patrone. Antwort war ich solle mich an die Ladedaten von VV halten . Also was soll man nun glauben. Übrigens das Ergebnis mit der Lovexlaborierung war genau so gut wie die Originalpatrone. Ich glaube nicht das die Munitionshersteller so mir nichts dir nichts aus dem Nähkästchen plaudern. Da wird wohl auch Geld eine Rolle spielen, wie überall.

  • Die meisten Hersteller von Patronen nehmen das was am Markt gerade zur Verfügung steht und in ihre Preiskalkulation passt. :ballern:

    Jeder Wiederlader handelt selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :ohh:


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen dem persönlichen Ausdruck ! :boe:

  • Pulver ist (im Tonnenbereich) sicherlich kein Kostenfaktor.

    Geh mal davon aus, dass NC Pulver im Tonnenbereich keine 10€ das Kilo kostet - ganz unabhängig vom Hersteller.


    NC Pulver für Wiederlader wird nur durchs Abpacken und durch den Aufwand beim Versand und bei der Lagerung und nicht zuletzt die Handelsspanne so teuer.

    Der Aufwand bei einer neuen Charge mit anderem Pulver die Fertigung neu zu kalibrieren, neue Verpackungen zu erstellen, CIP neu zu erhalten usw. würde da jegliche Ersparnis auffressen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Fleck

    Ich hab mal gehört das beide Pulver VV und Lovex aus der gleichen Pulvermühle kommen. Und die steht angeblich in Tschechien. Den Rest kann man sich denken.

    Das würde so manche "Pulvergleichheit" zwischen VV und Lovex erklären.

  • Ja das würde erklären warum das Lovexpulver das ich selber gestopft habe die gleichen Ergebnisse bringt wie das Original. Vorausgesetzt es ist so.

  • In Pardubice bei Explosia, einem der größten Sprengstoffhersteler der Welt war ich auch schon. Die können in ihrem Werk in Semtin (daher kommt der Name Semtex) alles herstellen, was Bumm macht.


    Ich bin mal durch die kleine Stadt Vihtavuori in Finland gekommen und dort gibt es eine aktive Munitions und Sprengstoffherstellung. Vihtavuori gehört zur Nammo Group - einem Norwegischischen Rüstungs(staats)konzern. Vihtavuori kann durchaus auch selbst NC Pulver herstellen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!