Spektiv 25 Meter auch mit Display - nicht mit Handy

  • Hallo liebe Leute im Forum,


    habe ein Akah Spektiv AKAH Spektiv 22-66x80 Preis 299 Euro in 2017/2018 erworben für die Scheibenbeobachtung 25 Meter.

    Es hat auch prima für 50 Meter, oder auch für 100 Meter funktioniert.

    Aber eigentlich wird es nur auf 25 Meter Pistole genutzt. Bild war scharf, alles super und zufrieden. Gut, etwas gross aber geht.


    Seit geraumer Zeit hat sich oberhalb des silbernen Rings der hintere Teil des Spektiv gelockert.

    Daraufhin habe ich Akah angeschrieben wo hin ich das Teil zur Reparatur senden kann.


    Antwort des Vertriebs bei Akah:

    Zitat Anfang:

    leider sind die AKAH Spektive nicht reparabel. (Fernostprodukt)

    Aufgrund des geringen Anschaffungspreises sind die Nachfragen nach Reparaturen auch sehr gering, sodass sich eine Anschaffung von Ersatzteilen für uns nicht lohnt.

    Zitat Ende


    Jedenfalls war ich überrascht, dass es sich um ein Fernostprodukt handelt - 300 Euro ist ja auch nicht sehr preiswert, aber auch nicht sehr teuer.

    Antwort vom Service Akah:

    bitte senden Sie das defekte Spektiv zu meinen Händen an unten stehende Anschrift.

    Ich werde den Schaden begutachten und mich dann mit Ihnen in Verbindung setzten.

    Ich empfehle das Spektiv erst Anfang Januar zu senden, da über die Feiertage die Abteilung geschlossen ist.

    Antwort Ende


    Nun traue ich der Sache überhaupt nicht...... und bin auf der Suche nach einem neuen Spektiv, welches bezahlbar ist. Gern auch ein Modell mit Display,


    Max 400 Euro.


    Freue mich über Empfehlungen.


    Gruss



    • Offizieller Beitrag

    @LuckyLotte


    Ich denke das wird so laufen, dass nach Begutachtung du aus Kulanz ein kostenloses oder recht günstiges Angebot bekommst.


    Daher würde ich jetzt die Füße still halten und abwarten.


    Günstig/billig muss nicht grottenschlecht bedeuten. Man muss auch immer unseren Anwendungszweck sehen.


    Ich habe auch ein "Billigglas" von Bresser das total globig ist (als Restposten für 80 oder 90 Euro vor ca. 10 jahren geschossen - sonst auch so um 300.-).


    Ich habe noch ein kleines Praktica 15-45x60 mit dem ich super zufrieden bin. Nicht globig, leicht und gutes Bild.

  • Du kannst denen schon trauen. Ich würde - bevor du irgend etwas anderes unternimmst - das genau so tun. Hinschicken und abwarten.

    Wie Zacapa oben schon geschrieben hat, gehe ich auch davon aus, dass es eine "günstige" Regelung für dich geben wird.

    Wie auch immer diese aussehen wird.


    Grüße

    Westo

  • Im Bekanntenkreis habe ich auch ein paar Reklamationen mit/von Akah miterlebt. Die sind natürlich nur Verkäufer, nicht Hersteller. Aber Akah ist auch ein einem guten Ruf gelegen, deshalb kannst du dich erstmal an die Firma wenden. Das Angebot wird i. d. R. recht kulant ausfallen. Allerdings solltest du im Hinterkopf haben, das Angebote in dieser Preisklasse (fast) immer "vom Rand der Scheibe kommen, von Kinderhänden gefertigt sind und qualitativ eher mäßig" ausfallen werden.


    Es gibt bei uns das Sprichwort "Wer billig kauft, kauft zweimal".......


    In diesem Sinne frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein neues Jahr



    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • Die werden einfach ein baugleiches Gerät aus der Garantierückstellung verschicken. Optikprodukte repariert in Deutschland fast niemand mehr.

    ...


    Jedenfalls war ich überrascht, dass es sich um ein Fernostprodukt handelt - 300 Euro ist ja auch nicht sehr preiswert, aber auch nicht sehr teuer.

    ...

    Eigentlich werden alle Optikprodukte in China/Vietnam hergestellt. Und ja, das inkludiert auch die Premiummarken. Alles bis ca. 2000€ kommt eigentlich aus zwei Fabriken in China. Das ganze "Made in Germany/USA/whatever" ist eigentlich nur noch bisschen Restmontage.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.