Spuren an Hülse - vom Halbautomaten?

  • Hallo zusammen,

    ich habe aktuell eine Menge gebraucht gekaufter 7x64 Hülsen gereinigt und wollte diese nun demnächst kalibrieren, dabei sind mir aber bei einigen Hülsen folgende identische Verformungen aufgefallen, an der Auszieherrille und eine Auswölbung am Patronenboden Richtung Stoßboden.

    Bei Hülsen anderen Kalibers ist mir sowas noch nicht aufgefallen.


    Jetzt die einfache Frage, kommt das von einem Halbautomaten? Ich selber besitze bislang nur Repetierbüchsen und die Blaser R8 ist auch dafür bekannt quasi keine Spuren an den Hülsen zu hinterlassen, insofern war ich etwas erstaunt.

    Wenn es nicht von einer SLB kommt, woher dann?

    Ich bin am überlegen ob die Auswölbung hinten am Patronenboden kritisch ist, oder ob sich das beim nächsten Schuss wieder "gerade biegt"? Da werde ich morgen nochmal ein besser Bild zu einstellen.

    Adler fliegen alleine. Schafe gehen in Herden.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das kommt schlicht con einem zwar maßigen, aber weiten Patronenllage. Kommt auch bei Rep. Gewehren vor und wenn die Hülsen eher dünnwandige sind und die Ladung heiss, dann sehe ich das auch bei meiner R8...

  • Ist die Schädigung beidseitig? Wenn ja, dann hat jemand wie ein Ochse versucht den Militärcrimp zu entfernen... Diese Marker scheinen von dem Hülsenhalter der Presse zu stammen

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!


    • Hilfreichste Antwort

    Sieht mir auch so aus, als wäre der Hülsenhalter der Übeltäter. Die Beschädigung kann eher nicht vom Auszieher kommen.

    Gruß, Heavy

  • Ich teile Eure Vermutung zum Großteil das die Spuren von einem Hülsenhalter kommt, aber mich wundet es das die Beschädigung häufig nur auf einer Seite auftaucht. Deshalb hab ich es doch erstmal auf einen Auszieher zurückgeführt.

    Ich hatte auch schon mal zwei Hülsen die feststeckten und bei der einen habe ich auch den Boden abgerissen, ich weiß also was ihr meint.


    Ich würde mal ausprobieren, wenn die Hülse zugeführt werden kann, ob der Druck die Verformung am Patronenboden wieder begradigt :krat:

    Was meint ihr dazu?

    Adler fliegen alleine. Schafe gehen in Herden.

  • eine Menge gebraucht gekaufter 7x64 Hülsen.......bei einigen Hülsen


    Bei der Mengenbeschreibung würde ich keine Experimente machen. Wenn der Boden nicht sauber aufliegt, bekommst du auch eine ungleichmässige Krafteinleitung in deine Waffe. Das wäre mir zu riskant da einen Folgeschaden zu erzeugen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal ausprobieren, wenn die Hülse zugeführt werden kann, ob der Druck die Verformung am Patronenboden wieder begradigt :krat:

    Was meint ihr dazu?

    Ist ein Fall für den Schrotteimer.

    Wenn der Auszieher zufällig an der zu begradigenden Stelle greift,und es dir dann die Rille ausreißt,hast die Hülse im Patronenlager stecken.

    Zuletzt noch DER Spruch: Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

  • die hülse wird unter umständen garnicht ins patronenlager passen bzw der verschluss wird nicht zugehen. habe wie gesagt auch mal so eine hülse produziert und in ner kipplaufbüchse wollte ich sie laden. die ging einfach nicht zu. wenn der repetierer zugeht kannste sie mal reintun und verschießen, das wird sie sicher wieder gerade drücken. willst du auf nummer sicher gehen: schmeiss sie weg

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.