Welche Matrizen für 45-70 Govt.

  • Servus Gemeinde,


    da ich vor habe mir im neuen Jahr eine Pedersoli Sharps in 45-70 Govt zuzulegen bin ich auf der Suche nach dem passende WL Kram dafür :ja:


    Meine KW Matrizen sind allesamt von RCBS, für meine .223 Rem von Redding und Forster.


    Welche Matrizen sind zu empfehlen, will die Patronen mit SP und NC laden. :abschi:

    Geladen wird auf einer RCBS Summit :la:


    Hab gesehen das es von Lyman spezielle Matrizen für SP Ladungen gibt, sind die sinnvoll oder reichen für SP Ladungen auch ganz normale Sätze von RCBS, Redding, usw?

    https://www.lymanproducts.com/…c-rifle-black-powder-dies


    Welchen Crimp braucht man dafür, Roll- oder Taper?

    RCBS hat nen Rollcrimp in dem 3er Set, Lyman bei den SP Matrizen einen Tapercrimp :krat:


    Gibt es Kalibriermatrizen mit Hartmetalleinsatz bei der man die Hülsen nicht fetten muß?


    Danke schon mal für eure Hilfe :kl:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Hallo Norbert,

    Ich denke das macht keinen Unterschied ob es SP oder LP Hülsen sind. Ich verwende für dieses Kaliber die Matritzen von RCBS und die LP Hülsen ich verlade aber ausschließlich Schwarzpulver.

    Bin mit dem Matritzensatz aber voll aus zufrieden.


    Gruß Jörg :winke:

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :we:

  • Bei der 45/70 verwende ich einen ganz normalen Matrizensatz von RCBS plus eine Tapercrimpmatrize von Lyman. Mir fällt jetzt spontan nichts ein, was der Lyman SP Satz besser könnte.

  • Servus Jörg,


    Ich denke das macht keinen Unterschied ob es SP oder LP Hülsen sind

    Was meinst du mit SP oder LP Hülsen?

    Die ZH Größe?

    Wollte Starline Hülsen nehmen, wenn die denn mal irgendwann wieder erhältlich sind und man nicht mit Gold aufwiegen muß :nw:


    Bei der 45/70 verwende ich einen ganz normalen Matrizensatz von RCBS plus eine Tapercrimpmatrize von Lyman

    So in der Art hab ich mir das auch vorgestellt :ja:


    Lädst du dann auch beides NC+SP oder nur SP in der 45-70?

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Die hülsen gibt es in beiden Größen der Zündhütchen.

    Ja die Hülsen sind nicht günstig zu bekommen das stimmt. Ich mache einen Tapercrimp reicht bei Schwarzpulver völlig aus, wie es bei Nitro ausschaut kann ich leider nichts dazu sagen.


    Ich fette meine Hülsen vor dem kalibrieren geht deutlich leichter.


    Gruß Jörg :winke:

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :we:

  • Ich lade nur Nitro, bin ein bekennender Putzmuffel:whistling:

  • Die hülsen gibt es in beiden Größen der Zündhütchen.

    Ok, brauch welche für LR ZHs, siehe Ladedaten von H&N unten im Bild ;).

    Welches SP nimmst du?

    Ich hab WANO Safety Tubes FFFg da für meine Le Page, das würde ich dann für die 45-70 auch nehmen, für ne andere Sorte ist keine Lagermenge mehr offen :grueb:

    Ich fette meine Hülsen vor dem kalibrieren geht deutlich leichter.

    Denke ich auch. Hab gedacht es gibt dafür evtl. ne HM Matrize wie für die KWs, hab aber keine gefunden deshalb die Frage :nw:


    Ich lade nur Nitro, bin ein bekennender Putzmuffel

    Naja ich putze auch nich sooo gern, aber da ist es mit eigentlich egal :nw:

    Mal schaun was ich nach der ersten SP Serie dazu sage :tiha:


    Deshalb damals die Frage nach den Buffalo Arms Putzteilen in dem Beitrag.
    Buffalo Arms


    H&N gibt für sein 400gr Geschoss LRM ZHs (CCI250) an mit VV N135 Pulver. Das hab ich eh da für meine .223 Rem :sm03:

    Aus Ermangelung der CCI 250 hab ich mir mal Murom KVB -7M besorgt :ja:


    Welche Geschosse verwendet ihr mit SP und NC?

    Hersteller, Gewicht usw?

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Mit Wano habe ich keine Erfahrungen, Ich nehme Schweizer 4 wie die Geschosse heißen muss ich schauen.

    Natürlich sind es LR keine LP Sorry :grueb:

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :we:

  • Hab Hornady und Lee. Beide nur Stahl und müssen gefettet werden. Beide mit Rollcrimp, der bei Schwarzpulver auf richtig knackig ausfallen muss. Bei Tapercrimp und Scwarzpulver hab ich Geschwindigkeitsabweichungen von bis zu 50m/s. Außerdem Kannst du bein Tapercrimp im UHR bei normalen Ladungen deine Geschosse in der Hülse suchen.

    Bei den Kalibriermatritzen ist die Qualität gleich. Sind halt ohne Innenaufweiter wie Kurzwaffenkalibrierer. Die Hornady nehme ich als Setzmatritze und die Lee ohne Setzstempel als Crimpmatritze.

    Geschosse das Lee 405 Grain Hohlbodengeschoss für Schwarzpulver und die Trapdoor, Barnes Softpoint Flatnose hab ich mal jagdlich geführt im UHR. NC verschieße ich 300 Grain Campro im UHR (1894er).

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Mit Wano habe ich keine Erfahrungen, Ich nehme Schweizer 4 wie die Geschosse heißen muss ich schauen.

    Natürlich sind es LR keine LP Sorry :grueb:


    Hab Hornady und Lee. Beide nur Stahl und müssen gefettet werden. Beide mit Rollcrimp, der bei Schwarzpulver auf richtig knackig ausfallen muss. Bei Tapercrimp und Scwarzpulver hab ich Geschwindigkeitsabweichungen von bis zu 50m/s. Außerdem Kannst du bein Tapercrimp im UHR bei normalen Ladungen deine Geschosse in der Hülse suchen.

    Bei den Kalibriermatritzen ist die Qualität gleich. Sind halt ohne Innenaufweiter wie Kurzwaffenkalibrierer. Die Hornady nehme ich als Setzmatritze und die Lee ohne Setzstempel als Crimpmatritze.

    Geschosse das Lee 405 Grain Hohlbodengeschoss für Schwarzpulver und die Trapdoor, Barnes Softpoint Flatnose hab ich mal jagdlich geführt im UHR. NC verschieße ich 300 Grain Campro im UHR (1894er).

    Das man einen Rollcrimp bei UHR macht ist schon sinnvoll aber bei einer Sharps oder Rolling Block Hinterlader muss das nicht unbeding sein da reicht mir ein Tapercrimp voll aus....:winke:

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :we:

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.