Welche Matrize für .30 Luger / 7,65 Para

  • Hallo zusammen,


    welche Matrize für o.g. Kalibern könnt Ihr empfehlen?


    Ich hab mir überlegt eine Lee Classic Touret anzuschaffen, weil ich die 7,65x21 nur (fast) ausschließlich Wiederladen möchte und die Touret für mich als Anfänger die beste Wahl wahrscheinlich ist, ich kann mehr Laden als mit einer ESP, kann aber die Schritte am Anfang wie mit einer ESP machen und in ein paar Jahren dann auf die MSP Hornady/Dillon wechseln.


    Jetzt bin ich nur am Überlegen ob ich die Lee deLuxe Hartmetall nehmen soll, oder doch die von Hornady oder RCBS?


    Viele Grüße

  • Moin,


    frag 10 Wiederlader und Du bekommst 11 Antworten.



    Grundsätzlich finde ich die LEE-Artikel gut, aber mit deren Matrizen habe ich bisher ( besonders mit den Ausstoßerstangen) immer schlechte Erfahrungen gemacht.


    Also habe ich nur noch die Universal-Ausstoßermatrize von LEE und für meine Kaliber die LEE- Factory Crimp ( Langwaffe).



    Den ganzen Rest an Matrizen von LEE habe ich bei uns in den Altmetall-Container geschmissen.



    Ansonsten ist mein komplettes Wiederladezeugs von LEE und funktioniert einwandfrei; ich kenne auch genug Wiederlader die diese Matrizen lieben.



    RCBS funktioniert bei mir Lang- wie Kurzwaffe einwandfrei und ist für meine Bedürfnisse ausreichend .


    Ich persönlich habe komplett auf RCBS umgestellt.



    Hornady hatte ich mal in .357, hat auch problemlos funktioniert.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Mit der Lee Classic Turret machst du nichts falsch.

    Da die .30 Luger eine Flaschenhalshülse ist, wirds da keine Hartmetall Kalibrierer geben. Der Lee und der Hornady Kalibrierer sind jedenfalls ohne Hartmetalleinsatz. Funktionieren auch alle beide gleich gut. Die Ausstoßerstange bei Lee ist natürlich bisschen Fummliger. Nach dem Kauf zerlegen und entfetten sowie mit Schmackes wieder Klemmen ist Pflicht. Powder trough expansion Die von Lee will ich nicht missen. Setzmatritze von Hornady mag ich Lieber. Liegt an der Geschossführung. Damit gibts nie schief gesetzte Geschosse. Crimpen beide gleich gut.

    Mein Setup 1. Station Aufweiten und Pulver einfüllen (Lee), zweite Station Lockout Die (RCBS Pulver Checker), Dritte Station Geschoss setzen (Hornady), vierte Station Crimpen ( Lee Setzmatritze ohne Setzstempel)

    Kalibrieren und Zündhütchen Setzen mach ich auf der Lee App.


    Edit: Hornady Kalibriermatritzen haben im Gegensatz zur Lee einen Expander am Ausstoßer.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von Chemnitzer ()

  • Ich benütze eine gebraucht gekaufte RCBS Matritze.


    Das Teil hat schon einige Jahre auf dem Buckel, stammt von einem älteren Schützenkollege , welcher aber vorsichtshalber immer mindestens zwei , oder drei Ersatzspindeln auf Lager hatte, er meinte

    Immer wieder rutschte mir so eine blöde Berdan dazwischen 😒


    Als ich damals die Kalibriermatritze auseinander gebaut hatte ,um sie innen zu reinigen, war die Spindel krumm……