Geschosse mit hexagonalem Bornitrid beschichtet. Wie sehen eure Ergebnisse aus?

  • Vielleicht hat jemand ein oder zwei Bilder in seinem Fundus.

    Ich möchte nur mal visuell vergleichen, wie das Ergebnis bei euch aussieht.

    Bei mir ist das Ergebnis leicht fleckig. Lässt sich nicht abwischen.

    Die Flecken sieht man auch nur unter starkem Licht.


  • Ich schmeiße die Moly-beschichteten 5 Min. ins Maisgranulat im Tumbler. Dann sind sie immer noch grau aber schön glänzend. Evtl. bei BN auch mal ausprobieren.

  • Mit Bornitrid beschichtete Geschoße bleiben matt. Hast Du da Stahlkugeln oder was anderes im Tumbler um die Geschoße zu beschichten?


    So sehen meine aus nach etwa 3 Std. im Tumbler

  • Ob die Geschosse matt, milchig oder fleckig am Ende der Beschichtung herauskommen,

    ist abhängig vom verwendetem Beschichtungsträger (Granulat).

    Habe vorher andere Keramikkugeln verwendet,

    und jetzt sehen sie halt etwas dunkler aus!

    3 Std. im Tumbler ist verschwendete Zeit!

    Was in max. einer Std. nicht in die Oberflächenstruktur eingedrungen ist,

    kommt auch nicht mehr dran!

  • Ich nehme Stahlkugeln (Luftgewehrkugeln), und die kommen immer gleich raus.

  • Hatte jetzt mal testweise die Geschosse mit dem Gemisch aus Iso und Bornitrid besprüht und die sahen furchtbar aus. Fleckig obwohl ich sie mit Waschbenzin gewaschen habe, aber man bekommt dadurch sehr viel Schmiermittel auf die Geschosse, aber es ist nicht grifffest. Wenn man zwischen den Sprühgängen die Geschosse mit dem Fön anwärmt geht es umso schneller.

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Danke für eure Beiträge!


    Bei weniger Licht betrachtet sehen meine Geschosse aus, wie die von AWAG74 .

    Mir geht es nicht um den Glanz. Ist wohl auch mit HBN nicht möglich.

    Es ging mit nur um diese kleinen Flecke.


    BTW: Ich beschichte im Rolltumbler mit Aluminiumoxidkugeln d=5mm, 1 Stunde.


  • Die sehen doch ganz Normal aus . Die sind immer Matt , und die Flecken ,da hat sich das HBN richtig schön in die Poren gearbeitet .

    Ich habe die nie länger wie 50 min laufen lassen eher weniger . Liegt wohl an der mischung von HBN ,Geschossen und Keramik Kugeln .

    Ich nehme 3,5 - 4,5 mm Keramik und bin zu frieden , vorher habe ich Stahlkugeln benutzt , funktionierte auch gut .

    Die Standnachbarn bestätigen mir jedesmal , das sie nach dem Schießen genug mit dem HBN von der Mündungsbremse eingestaubt sind .

    Ein gutes zeichen das 30 bis 50 min im Tumbler ausreind sind :abschi::tiha:

    Alle Ladeangaben ohne Gewähr, Jeder Wiederlader:la: handelt eigenverantwortlich .;)

  • Blöde Frage aber ist das Bornitrit in irgend einer Weise giftig?

    Habt Ihr den Lauf auch geimpft oder geht Ihr davon aus das er nach 10-20 Schuss eh geimpft ist?

  • Dieses Thema enthält 123 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.