Minimale Trimmlänge .308 Win

  • Moin allerseits,


    ich bin quasi Anfänger, was .308 Wiederladen angeht und möchte dazu etwas wissen.

    Ich habe ca. 600 Hornady Hülsen gekauft, die einmal geschossen waren und schon bearbeitet worden sind (getrimmt, entzpndert, kalibriert und gereinigt).

    Dabei habe ich dann festgestellt, dass die Hülsen leider nicht entrgratet wurden und leider auch unterschiedliche Längen aufweisen. Deshalb komme ich zu meiner Frage:

    Gemessene Hülsenlängen sind zb. 50.84 / 50.89 usw..

    Wie ist die minimale Hülsenlänge der .308 WIn Hülse?


    Für eure hilfreichen Kommetare bin ich sehr dankbar :thumbup:


    Guten Rutsch ins neue Jahr:ballern:

  • Das Minimum nach CIP ist bei 50,9mm. wenn du da 0,1-0,2mm drunter gehst, ist das kein Problem.

    Schau nach den kürzesten Hülsen, und gehe von dem Maß aus. Schau dass du alle Hülsen auf die selbe Länge bekommst.

    Dann die Hülsen innen und außen leicht entgraten.


    Die .308 hat einen relativ langen Hals, da spielt es keine große Rolle, wenn die etwas unter CIP-Minimum ist.


    Keine Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

    2 Mal editiert, zuletzt von PPC Sniper ()

  • Ich trimme meine Hülsen immer auf 50,8, längen tun sich die ja sowieso wieder. Wenn die dann irgendwann auf 51,2 und drüber sind schmeisse ich die weg.

  • puh. herzlichen glückwunsch zu 600 hornady (meiner erfahrung nach...) schrotthülsen.


    ich denke du kannst getrost auf 50,8 oder 50,85 gehen ohne probleme. wie meine vorredner sagten: schau dass alle hülsen gleich sind. falls dir langweilig sein sollte mach dir jeweils 100 stück päckchen und miss diese aus. schmeiss die unter 50,9 in eine und die darüber in eine andere schachtel.

    ich trimme meine auf 50,93mm und trimme auch nach jedem mal abfeuern wieder auf dieses maß.