LnL AP / Position 5 / Hülse wird leicht aus der Flucht gebracht -> Deformierte fertige Patrone

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgende Frage, die so noch nicht durch ein mir bekanntes Video oder sonst was gelöst werden konnte.


    Mein Setup in der LnL AP fü .44 Mag mit Starline Hülsen:

    1. Kalibrieren -> perfekt

    2. Aufweiten -> perfekt

    3. Powder -> macht was er soll

    4. Powder COP -> butterweich

    5. Setzen und Crimpen (RCBS Carbide Die) -> Katastrophe!


    Die ersten 20 Patronen liefen super, aber dann... :

    2 von 3 Patronen kommen aus der letzten Matrize einwandfrei gesetzt und gecrimpt, haben aber eine fieße Wulzt in der Mitte der Patrone.

    Die ganze Patrone ist "verbogen" / "gestaucht". Sowas habe ich noch nie geschafft und vorher wurde die selbe Matrize in der LnL Classic verwendet, ohne Probleme.

    Der Matrize würde ich also keine Schuld geben.


    Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, das die Hülse mit dem Pulver auf dem Weg nach oben zur letzten Matrize leicht aus der Flucht gebracht wird.

    Hier ein paar Bilder:


    Mein erster Gedanke, dass zieht sich schon selber hin.

    Scheinbar aber doch nicht.


    Auf Bild 3 erkennt man, dass die Feder ganz leicht die Hülse an der linken Seite am Boden drückt.

    Das passiert auch wenn man ganz zart den Pressen-Stößel nach oben drückt.

    Was unten ganz leicht passiert, sind oben Welten, siehe Bild 1.


    Ich habe darauf die Videos von 76Highboy Reloading gesuchtet und mich an die Arbeit gemacht:

    - Shellplate sitzt "fest" -> Sprengring verwendet

    - EzJeckt Kanten "geschliffen / poliert"

    - Wege für "Hochlauf" und "Rücklauf" passen einwandfrei, die Shellplate rastet ein wie sie soll

    - Hier im Forum gegoogelt und mit Hammer und Körner eine Kugel bearbeitet. Shellplate rastet ohne Ruckeln ein.


    Was ich noch nicht gemacht habe ist den Haargummi von Gordon aus der Grabbelkiste vom DM zu verwenden an Stelle der Feder.


    Hat jemand ne Idee was das denn sein könnte?

    Muss das so und die Matrize mit der Presse ist einfach Mist?


    Lösungen oder Ansätze hätte ich schon.

    - Powder Cop raus und da die Setz+Crimp Matrize rein ("Powder Cop mit die Scheinwerfer machen") -> ok fürs erste

    - Powder Cop raus und hier eine Setz-only-Matrize rein. Die Patrone hätte beim Crimpen mehr stabile Führung -> ob das Abhilfe schafft, keine Ahnung...

    - Aufweiten raus hier Powder Though Expander rein, und dann der übliche Rest... -> auch ok, muss ich halt bestellen...


    Die Lösungen sind bestimmt alle brauchbar, ich würde gerne trotzdem Wissen was zur Hölle hier EIGENTLICH schief läuft... im wahrsten Sinne des Wortes.


    Vielen Dank fürs Lesen,

    sollte ich noch was wichtiges vergessen haben, gerne Fragen.


    Guten Rutsch & Grüße aus Franken

    "Kunststoff kommt nicht in den Safe sondern in den gelben Sack ;)."

    • Offizieller Beitrag

    - Aufweiten raus hier Powder Though Expander rein, und dann der übliche Rest...

    Das wäre meine Lösung.


    Das auf der letzten Station die Hülse nicht mehr richtig gehalten wird halte ich für normal.

    Die Feder ist dort ja schon auf dem Weg nach unten.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Das wäre meine Lösung.


    Das auf der letzten Station die Hülse nicht mehr richtig gehalten wird halte ich für normal.

    Die Feder ist dort ja schon auf dem Weg nach unten.


    Jup... dachte ich auch.


    Mich würde freuen wenn hier einer schreiben würde:

    Das ist so, kann man machen nix, du hast recht, kann ich bestätigen, lass dir was einfallen... oder dergleichen.


    In den Videos die ich mir bisher angesehen habe, vor allem auch in denen von 76Highboy Reloading oder Gavin, wird immer Setzen und Crimpen in 2 Schritten gemacht. Ich habe noch kein Video gesehen, wo an letzter Stelle der LnL AP gesetzt und gleichzeitig gecrimpt wurde.


    Wenn das des Rätsels Lösung ist, dann wäre es doch mindestens einen Eintrag oder Fußnote im Manual wert.

    Kann doch nicht sein, dass ich der erste bin der den Scheiß hat...

    Ich flipp da innerlich aus... sry ;)

    "Kunststoff kommt nicht in den Safe sondern in den gelben Sack ;)."

    • Offizieller Beitrag

    Ich setzte und crimpe auf allen L-N-L getrennt.

    Bei .357mag kippt die Hülse auf der letzten Station auch etwas.

    Zentriert sich dann aber über das Geschoss selber.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • 1 klaibrieren

    2 aufweiten

    3 füllen

    4 setzen

    5 crimpen.


    Funktioniert mit allen Kurzwaffenkalibern einwandfrei. Bei Armaforce Geschossen hakt gelegentlich die leicht schräge Patrone auf Station 5, aber eine kleine händische Korrektur löst das Problem. Hatte auf der LnL noch nie gestauchte Hülsen. Ich fette auch nicht!


    Wozu braucht man einen Powder Cop? Du siehst doch die gefüllte Hülse direkt vor dir, bevor du das Geschoß setzt! Wenn nicht, schafft ein LED Streifen Abhilfe. Oder/und eine Lampe im mittigen Loch zwischen den Matrizen...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau dir das mal an, vielleicht hilft es weiter ;) Dauert halt ein wenig bis die :wdl_rot richtig justiert ist... Aber dann funktioniert es echt prima

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!


    • Offizieller Beitrag

    Da die anderen Stationen funktionieren kann es daran nicht liegen.

  • Wenn keine automatische Geschosszuführung betrieben wird, halte ich jegliche Art von Powdercops, egal ob Hornady, RCBS oder DAA für unnötig und
    an der Stelle #4 sowieso.

  • @Rabe71:

    Zitat

    Wege für "Hochlauf" und "Rücklauf" passen einwandfrei, die Shellplate rastet ein wie sie soll

    Alle 5 Stationen rasten einwandfrei in allen Positionen... daran liegts nicht.


    Die Hülse wird an der letzten Station vom Federring verdrückt, weil der Fedrring schon nach unten abhaut zwecks dem Patronenauswurf wenn man aus der 5ten Station nach unten fährt (EzJeckt).


    @whoami:

    Eigentlich fast nur fürs Gewissen. Aber auch nur fast.

    Ich stimme zu, mit dem Powder Cop überprüft man keine präzise Ladung auf +-0,2gr . Um zu prüfen ob überhaupt Pulver drinne ist hat man Augen, bin ich auch dabei.

    Wo er Sinn macht ist bei Folgendem: Ich kann dir 3 Hülsen mit 20, 20,5 und 21gr hinstellen. Mit dem Auge ist das echt schwierig zu erkennen, wenn überhaupt.

    Mit dem RCBS Powder Checker wirds auch schwierig (bauformbedingt). Den Hornady Powder Cop kann ich so fein einstellen, dass der weiße ring grad so über die obere Kante der Matrize guckt wenn die Ladung passt.

    Wenn du eine Range von 19 gr bis 24 gr hast ist das "vollkommen scheiß egal". Es macht bumm und damit hat sich der Film.

    Meiner Einbildung nach macht es aber schon Sinn für Wettkämpfe zumindest auf +-0,3 gr genau zu laden wenn man präzise schießen möchte. Zwei 9er oder 10er machen hier schon den Unterschied. Solche Ausreißer bekommst du mit dem Powder Cop rausgefiltert.

    "Kunststoff kommt nicht in den Safe sondern in den gelben Sack ;)."

  • Bevor die Frage aufkommt,

    "Wenn du schon von präzise sprichst, warum sind dann setzen und crimpen nicht schon lange getrennt bei dir Du Depp"... ;)


    Ich sehe/sah bisher nicht die Notwendigkeit bei Kruzwaffenpatronen das zu vereinzeln.

    Scheinbar muss ich das jetzt aus Pressen-bauartbedingter Not heraus machen.


    @Norfok:

    Ja, kommt dann auf #3 wenns geht, wenn nicht fliegt er wohl raus


    Geplant:

    1. Kalibrieren

    2. Powder Through Expander

    3. Powder Cop

    4. Setzen

    5. Crimpen


    Wenn's da auch mist ist, dann rutscht alles eins nach oben ohne den Powder Cop.

    Auf #5 kommt dann ne Matrize mit nem kleinen Glöckchen das bimmelt...

    "Kunststoff kommt nicht in den Safe sondern in den gelben Sack ;)."

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.