.223 auf Mehrstationenpresse Pulverfüller

  • Hallo,


    folgende Ausgangslage: Bisher hatte ich meine .223Rem auf einer RCBS Einzelstationenpresse gelandet. Nun möchte ich zum einen ein wenig Material reduzieren zum anderen die Arbeitszeit zur Herstellung minimieren.

    Daher würde ich gerne auf meiner Hornady L&L 5 Stationenpresse diese Laden. Zu meinen geplanten Arbeitsgängen.

    - Hülsen entzündern auf Lee APP (700 Stück pro Std.)

    - Hülsen Waschen im Nasstumpler

    - Trocknen im Heizungkeller (kein Zeitdruck!)

    - Hülsen Kalibrieren

    - Hülsen Trimmen (44,6 -0,1) und entgraten

    - Fett und Späne abwaschen

    bis hierhin bin ich vorher immer gleich unterwegs gewesen. Meist mache ich sowas immer mal kurzfristig heißt habe mal eine halbe Stunde Zeit und dann tue ich mal einige Trimmen so hat sich auch schon eine Menge erarbeitet von 2500 fertigen Hülsen.

    Nun zu meinen weiteren Arbeitsschritten:


    auf der Mehrstationenpresse:

    - Hülse Zündern

    - Pulver füllen

    - Geschoss von Hand setzen

    - Geschoss auf Setztiefe setzen

    - leichter Crimp


    Problem wo ich aktuell sehe ist das Pulverfüllen, würde es sehr gerne wie bei den Kurzwaffen machen. Hier habe ich mit dem Pulverrotor von Hornady super Erfahrungen, leider ist mit dem Langwaffenrotor es Problematisch da hier teils 0,8gr. Sprünge drin sind das ist mir zuviel. Ziel wäre 0,3gr max. Gibt es hier Alternativen?? benötige 23,4 +-0,15gr als Ladung Pulver ist VV N1355

  • Nimm diesen Pulverfüller hier dann hast Du keine Probleme........

    kostet halt ein paar Euro


    https://xrayparts.it/en/measur…pper-mk2-x-ray-parts.html

  • Ich habe die 308 auf der Dillon geladen. Vorher auf der Einzelpresse kalibriert. Wie Du auch. Habe aber erstmal den Pulverfüller von Dillon kontrolliert mit 50 Schüttungen. Die waren überwiegend 41 Gr , einige wenige mit 41,1 Gr. - 2 X 41,2 Gr und ein Ausreisser mit 41,3 Gr. Habe dann 200 Stück geladen und es ging gut mit dem Pulverfüller. Ich weiss aber nicht, ob er mit der Hornady kompatibel ist. Ich hatte auch darüber berichtet im Forum....

  • Der Hornady-Füller geht sehr genau. Mit dem Mikrometer-Einsatz und N133 einwandfrei, Schwankungen von 1/10gr sind normal. Das Lovex D073.4 lässt sich natürlich besser dosieren, weil die kleinen Kugeln fast so fein sind wie Staub.

    Mit N135 hab ich keine Erfahrung.

  • Ich lade für die HA‘s auf der Dillon 550. Voraussetzung ist hierfür gleiches Hülsenfabrikat, z. B. einmal abgeschossene Gecos von nicht-Wiederladern. Der Dillon Pulverfüller arbeitet dafür ausreichend genau.

    Ablauf:

    1. Hülsenreinigung ohne Entzündern

    2. volles Programm auf der Dillon, natürlich mit Vollkalibrierung

    3. einmaliger Verbrauch

    Für 100 m mit dem HA reicht mir das vollkommen. Hülsen aus der 550 sind danach eh Schrott.

  • Mit N130 und dem Hornady Füller geht es auch einwandfrei, allerdings nur, wenn ich meine Stationen wie folgt belege:


    1: Entzündern/Kalibrieren

    2: Zündern/Fett am inneren Hülsenhals mit einer umgebauten Matrize entfernen (innen ist eine 22er Bürste, die in den Hals fährt - sonst hängt manchmal so viel Pulver fest, dass es sich im Füller zurückstaut, und dann hat man die Bescherung, wenn man die Platte wieder herunter fährt)

    3: Pulverfüller

    4: Powdercheck

    5: Setzen


    Da ich für Repetierer lade, ist crimpen nicht notwendig.

  • Ich mache es wie folgt.


    Hülsen im Ultraschallbad reinigen


    Mit Lanolin einsprühen

    Entzündern und kalibrieren auf der Lee App

    Trimmen

    Im Nasstumbler Waschen


    Zünder von Hand setzten, dabei Hülsen kontrollieren


    auf der Lock and Load

    Station 1 leere Universalentzündmatrize bis auf den Hülsenteller in der oberstern Position geschraubt um ein Gegenlager zu haben

    Station 2 Füllen

    Station 3 - leer (Sichtprüfung - Pulver)

    Station 4 - Geschoss setzen

    Station 5 Crimp


    Fertig


    Lauft Super mit +-0,1 Grain mit VV N130


    LG