7,5x55 mit DM111

  • Hallo,


    bin über eine glückliche Fügung in den Besitz von einigen DM111-Geschossen gekommen. Eigentlich habe ich dafür keine Verwendung. Allerdings hatte ich in Erinnerung, dass dieses Geschoss bei einigen Schützen durchaus erfolgreich im K31, also in der 7,5x55 Patrone, zum Einsatz kommt. Also etwas zum experemtieren.


    Die Idee ist nun, mit der Ladung von Reload Swiss eine Ladeleiter zu bauen, denn das RS40 ist gerade vorrätig:


    Snap4.jpg

    Leider kann ich die angegebene OAL von 75,5 nicht realisieren. Bei mir gehen max. 74,9 in´s Lager. Bekanntermaßen sind die Lager des K31 ja durchaus unterschiedlich je nach Baujahr.

    Nun hatte ein Wiederlader vor einiger mal geschrieben, dass die DM111 Anlauf brauchen und man die 1,0 bis 1,5mm vor die Züge und Felder setzen sollte; wohl ähnlich wie bei den Barnes TTSX. Normalerweise würde ich da so auf 0,5mm gehen. Leider aber habe ich die Quelle für diese Info nicht mehr wiedergefunden. Mein Wissensmanagement muss wohl noch ein wenig verfeinert werden :ja:


    Möglicherweise hat ja jemand hier im Forum Erfahrungen mit den DM111 im K31 und kann etwas dazu sagen. Wie gesagt, die konkrete Angabe einer OAL ist nicht interessant, sondern nur der Abstand von den Zügen und Feldern interessiert mich. . Würde dann eine angepasste Ladung entwickeln.


    Gruß

    Rüdiger

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Hallo Rüdiger,

    da das DM 111 eine Crimprille hat, ist die OAL ja ziemlich festgenagelt.


    Ich habe auch die o.g. Ladung

    47.5 gr N140,

    OAL 75 mm

    Hülse FNM oder GP 11

    Zünder S&B LR bzw. RWS Berdan

    Waffen: G96/11, G 1911 und K31.


    Mit der Präzision bin ich zufrieden.


    Im Vergleich zur GP 11 ist die PaTränen kürzer und steht bei mir nicht an den Zügen an.

    Rechts ist die GP 11

    Gruß Michael 20220104_184112.jpg

  • auch wenn das eine eher unübliche Ladung ist, ich lade die DM 111 mit 20,0 grs. VV N110, bei OAL 74,5 mm, ergibt eine sehr schöne weiche 100m Ladung.


    auch wenn das DM Geschoss eine Crimprille hat, heisst das ja nicht das man Crimpen muss,... mache ich bei LW eigentlich eh nie,......

    von daher ist die OAL flexibel genug


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • auch wenn das eine eher unübliche Ladung ist, ich lade die DM 111 mit 20,0 grs. VV N110, bei OAL 74,5 mm, ergibt eine sehr schöne weiche 100m Ladung.

    ..... aber es funktioniert. Meine anfänglichen Versuche mit diesen DM Geschossen ergaben auch eine schöhne weiche Ladung.

    Treffpunkt war auf 100m Ziel aufsitzend. Also etwas tiefer als mit Fabrikmunition.

    Das Geschoss, Nato Surplus 147gn verzinnt, und 16gn VV N110 mit 0,8gn Watte vor der Ladung. OAL 75,5mm.


    Mein Sportgerät ist ein Schweizer GP 11, LL 74cm.

    Ob dir das mit deinem K31 weiterhilft kann ich dir nicht sagen. Habe diese Geschosse auch mit VV N150 verladen, mit mäßigem Erfolg.

    deswegen habe ich das Projekt DM Geschosse auf Eis gelegt.


    Gruß Adam 84

  • Erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten.


    Das mit der Crimprille sehe ich auch entspannt. Da ich mit dem DM111 eine L6max von 74,9mm habe und natürlich noch Abstand brauche, werde ich die Crimprille so oder so "versenken" müssen. Habe da bereits mit ein paar Dummyfertigungen getestet, die das zeigen.


    Die Laborierung von emmi2 geht mit einer L6 von 74,5mm in eine Richtung, die ich realisieren könnte. Mich würde noch interessieren, was hast Du mit dieser L6 für einen Abstand zu den Feldern und Zügen. Bei mir wären dass bei Deiner L6 dann 0,4 mmm. Könnte ich mit leben.


    Gruß Rüdiger

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Meine ersten Versuche mit 308er Geschossen, nahe an die Züge gesetzt waren schlechtere Präzision als mit der GP11.

    Erst ein wegsetzen um ca. 1,5mm (also Anlauf) brachte deutliche Verbesserung.

    Hätte ich nicht geglaubt, habs aber gelesen und ausprobiert.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Genau das (Anlauf) war´s , was ich im Zusammenhang mit den DM111 auch gelesen hatte und weiß aber leider nicht mehr wo.

    Was mich dabei nur verunsichert hat ist die Tatsache, dass ich bei meiner L6max von 74,9mm dann auf 73,4mm runter muss. Muss gleich mal in den Keller und einen Dummy bauen. Nicht dass ich da in Konflikt mit der Ogive komme.


    Kleine Ergänzung zu den .308-Geschossen:
    Normalerweise verwende ich im K31 mit Erfolg die Speer TargetMatch 168gn. Da die amerikanischen Hersteller mittlerweile mit Gold aufgewogen werden, wollte ich meinen Bestände gerne etwas schonen und kam so erst einmal gedanklich auf die DM111 für´s Training. Bei den Speer habe ich eine L6max von 75,1mm und verlade sie mit 74,5 mm. Das Ergebnis sieht wie folgt aus (vorne aufgelegt und mit Diopter):


    Speer K31 Schussgruppe.png

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)