N310 mit 180gr HN

  • Einen schönen Abend!
    Vielleicht sitzt noch einer am Rechner, der zufällig auch Quickload hat, oder evtl. eigene Erfahrungen mit dieser
    Zusammenstellung.
    Ich habe 1000Stk. Geschosse "geerbt". HN .357 180gr. Hohlboden, Hohlspitz
    dazu "geerbt" fast 500Gramm VV N310. Alles 1x geschossene Hülsen von Geco und CBS, neu gezündert mit CCI 500.
    Ein Kamerad (leider derzeit in Urlaub) hat mir mit Quickload 4,9 gr ausgerechnet. 20 Stück hatte ich bei ihm schon
    geladen. Mittlerweile verschossen, gehen in meinem Ruger GP161 auch ziemlich gut. Nun möchte ich aber ein Stück
    mehr und ein Stück weniger testen. Ich dachte an 4,8 und 5,0 gr und mal sehen, ob noch was besser geht.
    Die ausgedruckte Tabelle vom Kameraden liegt vor mir und ich entdecke, alles gerechnet auf .357 max, nicht mag.
    Kann einer von Euch mir einen Tipp geben, ob ich so vorgehen kann, wie ich mir vorgenommen habe, oder evtl.
    eine "vernünftige" Ladung errechnen?


    Habt schon mal vielen Dank!
    Gruß Ralf

  • @ralfurban


    Hey,


    also ich denke, Du bewegst Dich bei den Ladungen mit dem Pulver schon im Grenzbereich. Lt QL liegst Du schon
    über 2800bar! Und bei den zylindrischen Hülsen handelt es ja bekanntermaßen eher um Schätzwerte. Da wäre ich sehr vorsichtig.
    Ausserdem hätte ich selbst beim Ruger -habe selber einen KGP161- Bedenken, dass die schnellen und kurzen Impulse
    den auf die Dauer "zermürben". Die Anstiegszeit des Gasdrucks ist bei Pulver dieser Kategorie sehhrr kurz und das würd ich mir überlegen.
    Ich persönlich würde eher in Richtung 4,5- 4,6grs tendieren.Selbst da liegst Du lt QL noch am Maximum nach SAAMI


    Ciao

  • Ich dachte mir schon so was, als ich in der Tabelle ".357max" las.
    Das 310er ist ja wirklich ein sehr schnelles Pulver und ich hatte meine Bedenken im 6" Lauf.
    Ich werde mal Ladungen mit 4,4 und 4,6 gr machen. Mal sehen ob sich's verschlechtert.
    Ruinieren will ich den Ruger sicher nicht.
    Hab erst mal vielen Dank. Ich meld mich, wenn ich die Ladungen probiert habe.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Lass das mit dem 310er im Kaliber 357Mag lieber sein! Da am Pulver zu sparen, ist der verkehrte Weg.
    Wenn Du 7,0 Grian N340 nimmst, auf 40,0mm OAL, hast Du eine top Ladung.
    Das 310er kannst Du noch in der 45ACP verladen.

  • Ich will nicht sparen!
    Habe das Pulver geschenkt bekommen, da mein Vereinskamerad keine Kurzmunition mehr lädt.
    Und bei uns zu Hause sind als Kurzwaffen nur die .357er und später noch 9mm da, bzw. geplant.
    Und 9mm will ich eigentlich nicht wiederladen.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du geschenktes Pulver nicht richtig einsetzen kannst, frage Wiederladekollegen, ob Sie gegen brauchbares tauschen mögen.
    Ich würde auch kein N140 in die 357er packen nur um es zu verschießen.

  • 140er?
    Das ist mal ein Vergleich... :D
    Sollte gegen Abend aber einen schönen Feuerstrahl geben.
    Im Ernst, Du hast natürlich Recht. Nur sind bei uns die Wiederlader
    im Verein ziemlich dünn gesät. Wenn, dann laden die nur ihre Gewehrmunition.
    Da ist niemand zum Tauschen.
    Ich mach mal die beiden Ladungen, die sledge_hammer vorgeschlagen hat.
    Den Tipp mit 340er nehme ich natürlich mit...


    Grüße

  • Ich will nicht sparen!
    Habe das Pulver geschenkt bekommen

    Bitte was ist es denn dann, wenn man Pulver das einen sowieso nix gekostet hat mit aller Gewalt verladen will obwohl " Alte Hasen " dringend davon abraten.
    Sorry da geht mir die Hutschnur hoch weil ichs schon erlebt hab dass sich wegen sowas das Arbeitsgerät zerlegt hat. Für diejenigen die links und rechts von einem auf dem Stand stehen ist es ein ganz tolles Gefühl wenn die Splitter um die Ohren fliegen
    Aber solange Quickload sagt : " das geht " ist ja alles in Ordnung. :ironie:

  • Geh auf die VV Setie und sieh dir die Ladedaten des Pulverherstellers an.


    Für 180 gn Geschosse in .357 Mag findest du keine Empfehlung mehr für N310. Zu schweres Geschoss für das Pulver. Ich würde es nicht nehmen.


    Fülle es in .45ACP. Da ist es perfekt.

  • Naja, weghauen würd ich´s deswegen auch nicht gerade. Für Ladungen im oberen .38er-Bereich taugt es schon.
    Klar sind die schweren HS-Geschosse dafür auch nicht die erste Wahl, aber man könnt ja dafür auch einen Pack
    158grs Blei-SWC oder so besorgen und die dann halt mit 4grs verknallen. Halten sicher nicht den Faktor, dafür
    werden die bestimmt gut treffen . . . . . und geben ´ne prima Übungspatrone

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.