Hoher Druckunterschied zwischen GRT / QL

  • Guten Abend,


    ich benötige Hilfe. Bei der nachstehenden Ladung habe ich massive Druckunterschiede. Ich kann jedoch bei den Werten keinen Fehler finden.


    Bei einem Anfangsdruck von 250 Bar ist alles im grünen Bereich. Ändere ich diesen jedoch bis auf die gemessenen V0 (886m/s) ergibt dies:


    bei GRT einen Anfangsdruck von 500bar und Maximaldruck von 3813bar

    bei QL einen Anfangsdruck von 925bar und einen Maximaldruck von 4374bar!!!


    Wo ist hier der Fehler?


    Besten Dank vorab für eure Unterstützung.

  • Hensel_KS

    Hat den Titel des Themas von „Hoher Durckunterschied zwischen GRT / QL“ zu „Hoher Druckunterschied zwischen GRT / QL“ geändert.
  • Ich würde ehrlich gesagt nicht auf die Idee kommen, den Anfangsdruck zu ändern um auf die gemessene V0 zu kommen. Bist du sicher, dass sie anderen Parameter (Hülsenvolumen etc.) stimmen?

  • So wie es aussieht, lädst du im Grenzbereich.


    Wenn du von RS keine Ladedaten hast, würde ich die Patronen zum Beschussamt schicken.

    Fehler konnte ich auf den ersten Blick keinen Finden.


    Gruß Frank

  • Ich würde ehrlich gesagt nicht auf die Idee kommen, den Anfangsdruck zu ändern um auf die gemessene V0 zu kommen. Bist du sicher, dass sie anderen Parameter (Hülsenvolumen etc.) stimmen?

    Ja, habe die Hülsen ausgelittert, Setztiefe überprüft etc.

  • Hast du deine oal an der Ogive gemessen und geprüft ob du an den Zügen anstehst? Hornady gibt hier für dein Geschoss 71,12 mm an, du hast 72,88mm. RS liegt da bei den offiziellen Daten bei ca. 70,2


    Hornady empfiehlt ein max von 2800 fps, etwa 850 m/s. RS sogar nur 650-700m/s für vergleichbare geschossgewichte.


    Wenn du mit einer so langen Patrone eine so hohe Vo erreichst würde ich persönlich diese Ladung nicht schiessen.


    Beantwortet zwar nicht deine Frage zu unterschiedlichen Drücken, könnte aber dennoch interessant sein. Da dürften aber die Unterschiede aufgrund der 500bar bei gut und 925 bei ql liegen.

  • nachdem beide Programme Simulationen sind, kann es durchaus sein, dass im Grenzbereich die Ergebnisse von einander abweichen. Wenn du wissen möchtest wer recht hat, musst du die Patrone messen lassen - alles andere ist Spekulation. Ich würde das im eigenen Interesse bei starken Ladungen ohnedies machen.

    Nachtrag : vermutlich berührt das Geschoss bereits die Felder !!

  • ...

    Wo ist hier der Fehler?


    ...

    Gibt keinen Fehler. Das sind unterschiedliche Abbrandmodelle. Bei den Gleichungen werden empirische Faktoren berücksichtigt. Sieht man sehr schön am Ausgang der Berechnungen. Druck, Ausströmdruck, Ausströmgeschwindigkeit und Pulverumsetzung sind unterschiedlich.

    Was lernt man daraus? GRT und QL sind vereinfachte Simulationen (zum hundertsten mal). Die einzigen validen und damit verlässlichen Pulverdaten sind die der Hersteller und gemessene Ladungen.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Was lernt man daraus? GRT und QL sind vereinfachte Simulationen (zum hundertsten mal). Die einzigen validen und damit verlässlichen Pulverdaten sind die der Hersteller und gemessene Ladungen.

    Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen....


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Dank für deine Rückmeldung.


    Ja, OAL ist korrekt gemessen. Freiflug / Abstand zu den Zügen sind 0,2mm.


    Ich habe nun die Setztiefe / Gesamtlänge geändert und werde die Ladung verringern. Orientiere mich zunächst an den Hornady Daten (71,12mm / 850m/s), da ich bei der V0 von RS (700m/s) bei 36,55gr und einem Ladungsanteil von 81,1% lande...

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.