generelle Frage zu Station 5

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin ein wenig verunsichert:

    In wenigen Tagen trudelt meine Dillon XL750 ein- ich freu mich bereits wie ein Schnitzel :happ:


    und zwar frage ich mich wie ihr eure Stationen belegt habt:

    1: Kalibrieren und Zündhütchen ausstoßen

    2: Zündhütchen setzen, Hals weiten und Pulver füllen

    3: Pulver-Check

    4: Geschoss setzen

    5: crimpen


    Ich kenne es derweil nur, dass meine Geschoss-Setz-Matrize gleichzeitig crimpt:

    Nutzt ihr dann in Station 5 die Factory Crimp Matritze und setzt ausschließlich mit der Matritze in Station 4?


    Also den Schritt wieder teilen?


    Crimpt die Factory Crimp Matritze im eigentlichen Sinne oder wird die fertige Patrone lediglich durch einen "ring" geschoben?



    Über Antworten würd ich mich freuen!


    Grüße:wdl_blue:

    • Offizieller Beitrag

    Geschoss setzen und krimpen in zwei Schritten - that's the game :wdl_blue:


    Meist wird mit Taper Crimp Matrizen gearbeitet, kommt drauf an was du machst. Factory von Lee habe ich für die 9mm, bin aber doch wieder auf meine Dillon Taper Matrize umgestiegen.

  • Aktuell soll damit 45Auto geladen werden.

    Hab von meiner 1 Stationen die 3 RCBS Carb Dies...


    Da könnte ich doch mit der Setz und Crimp Matritze davon doch nur setzen (also nicht so weit reinschrauben, dass es nicht crimpt) und mir eine zusätzliche Taper Crimp Matritze organisieren?


    Oder bin ich auf der falschen Fährte?!

    • Offizieller Beitrag

    Oder bin ich auf der falschen Fährte?!

    Nein, dass passt.:thumbup:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich habe das gleiche Setup. Setzen und Crimpen sollte immer separat gemacht werden. Habe in der Station 5 die Factory Crimp.

    Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht und die Patronen passen immer ins Patronenlager sofern die OAL zu deinem Patronenlager passt.

  • So ist es von Dillon angedacht und wurde von mir auch gemacht. Später war dann 3 leer, nachdem der Pulvercheck rausgeflogen ist. Mittlerweile sitzt dort die Geschosszuführmatrize.


    Der Pulvercheck macht nachlässig und gibt ein Gefühl von Sicherheit die bei Verwendung unter Umständen nicht mehr gegeben ist. Hatte 3x Patronen ohne Pulver mit Pulvercheck, da bei Behebung von Störungen nicht aufgepasst. Seitdem der Checker vor über 10 Jahren rausgeflogen ist nicht 1x mehr.

  • So ist es von Dillon angedacht und wurde von mir auch gemacht. Später war dann 3 leer, nachdem der Pulvercheck rausgeflogen ist. Mittlerweile sitzt dort die Geschosszuführmatrize.


    Der Pulvercheck macht nachlässig und gibt ein Gefühl von Sicherheit die bei Verwendung unter Umständen nicht mehr gegeben ist. Hatte 3x Patronen ohne Pulver mit Pulvercheck, da bei Behebung von Störungen nicht aufgepasst. Seitdem der Checker vor über 10 Jahren rausgeflogen ist nicht 1x mehr.

    Bei mir war es genau umgekehrt. Ich hatte nach eine Störung eine Hülse übersehen :autsch:und beim Training ein Laufstecker. Zum Glück steckte das Geschoss nicht tief im Lauf und meine Glock konnte nicht verriegeln (hatte echt viel Schwein gehabt!). Nun verwende ich einen Powder-Checker (RCBS) der die Presse mechanisch blockiert wenn kein oder zu viel Pulver in der Hülse ist. Es war mir eine Warnung,! Slogan: Mit kühlem Kopf und Checker äußerst aufmerksam weitermachen.:jawo:

    >>Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz<< …“ Gustav Heinemann 1899-1976

  • So ist es von Dillon angedacht und wurde von mir auch gemacht. Später war dann 3 leer, nachdem der Pulvercheck rausgeflogen ist. Mittlerweile sitzt dort die Geschosszuführmatrize.


    Der Pulvercheck macht nachlässig und gibt ein Gefühl von Sicherheit die bei Verwendung unter Umständen nicht mehr gegeben ist. Hatte 3x Patronen ohne Pulver mit Pulvercheck, da bei Behebung von Störungen nicht aufgepasst. Seitdem der Checker vor über 10 Jahren rausgeflogen ist nicht 1x mehr.

    Der Checker von Dillon piept doch, überprüfst Du den nicht bevor das Wiederladen beginnt? Ich hab drei Dillon 650 im Einsatz aber da gabs noch nie Probleme.

  • Der Checker von Dillon piept doch, überprüfst Du den nicht bevor das Wiederladen beginnt? Ich hab drei Dillon 650 im Einsatz aber da gabs noch nie Probleme.

    Natürlich piept der. Bringt aber nichts bei einem selbst verursachten Ablauffehler. Vor allem wenn man sich dann voll auf den funktionierenden Pulverfüller verlässt, welcher nicht alle Fehler erfassen kann.

    Bei mir war es genau umgekehrt. Ich hatte nach eine Störung eine Hülse übersehen :autsch:und beim Training ein Laufstecker. Zum Glück steckte das Geschoss nicht tief im Lauf und meine Glock konnte nicht verriegeln (hatte echt viel Schwein gehabt!).

    Hatte ich genau 3x. Wettkampf, Training und 1x als ein Vereinskollege Probe geschossen hat). Genau der gleiche Ablauf wie bei Dir. Seit 10 Jahren ohne den Checker nun nicht mehr.

  • Welchen Fehler meinst Du denn damit? Entweder stimmt die Menge oder nicht ist doch ein ganz einfaches ja oder nein Ergebnis. Wenn der Hub einmal nach oben und einmal nach unten geht dann passt das. Klar ist wenn man die Bewegung nicht ganz ausführt dann stimmt vermutlich keiner. Es gilt wie alles im Leben 100% Sicherheit gibts halt nicht.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.