1. Kippen, Rattern (Pulver verschütten) , Wartung und Optimieren

  • Hornady Lock and Load FAQ Zusammenfassung Tuning und Einrichtung


    Hallo, ich fasse alles mal in diesen ständig wachsenden Thread zusammen.



    Da ich kein Freund von doppelter Arbeit bin, mache ich es (meistens) gleich richtig und im besten Fall nur ein mal. Desweiteren gilt „wer gut schmiert, der gut fährt“ Nehmt anständiges Fett für die Schmiernippel (Ich nehme Liquy Moly mit MOS) und beim Öl nehme ich Liquy Moly 5W30 da ich es immer für das Auto da habe (frisches verwenden)



    Das Problem was viele haben:


    - Hülse kippelt, Pulver verschüttet, da die Presse stottert,


    - Timing passt nicht (Hülse wird nicht in die Matrize geführt)


    - Schwankende OAL,


    - Powder COP versaut die Shellplate,


    - Pulverfüller Schwankt extrem,




    Zuerst: Meine Presse hat jetzt 15000 Schuss 357 Magnum und .223 Remington runter.


    Ich habe die Presse komplett zerlegt, gereinigt, optimiert und geschmiert. Dabei die Bilder gemacht.



    ! Ganz wichtig für das Tropfenschleifen, bearbeitet die Grundplatte nicht im eingebauten Zustand, ich war auch erst zu faul, aber es geht einfach nicht richtig – daher ausbauen und Spaß haben



    1. Bearbeiten der Teile: (Ruckeln, Kippen beheben, Wartung und Tuning)


    Die Grundplatte kann Tropfenförmig angeschliffen werden (Dremel und Konsorten sind da optimal), damit das Ruckeln aufhört.


    Die ganze Grundplatte habe ich erst mit 800er Schleifpapier bearbeitet, dann 1200, dann 2000er Schleifpapier (Vorsicht, die Erhebung, die die Hülse auswirft sollte unangetastet bleiben.


    Vorne, wo der Federring runterläuft, die Kante deutlich brechen, dann kippt die Hülse auf Station 5 nicht mehr so arg. (der gute Norvolk hat es super erklärt zum Thema)


    Die Führung der Zünderzuführzunge, kann poliert werden.


    Die Führung für das Hülsenzuführsystem die Kanten brechen und die Stege polieren


    (polieren in dem Sinn, bis 2000er Schleifpapier, kein Spiegelglanz, das würde die Sache verbessern, macht aber viel viel Arbeit.)


    Innen in der Grundplatte, das Loch, habe ich auch noch mit dem Dremel und Schleifpaste poliert.



    Wichtig, der Mitnehmer der in der Grundplatte läuft, sollte immer gut geschmiert sein, hier ist standartmäßig von Hornady nichts dran und wenn Metall an Metall läuft ist das ungut.



    Der Pin der das Zündhütchen reindrückt kann mit etwas Teflon Band eingeschraubt werden, das verhindert, dass selbstständige lösen



    Vor der Montage, alle Teile prüfen, ölen und zusammenbauen. Die Grundplatte ist recht fest angezogen und sollte es auch wieder sein.

    und alles wieder montiert.



    Danach lief meine Presse sehr sehr viel angenehmer und „smoother“





    1.5. Schmieren


    Die Schmiernippel sollten nur genutzt werden, wenn die Presse mit dem Stempel ganz oben ist, dann ist der Fettring im Gehäuse (das schwarze auf der Welle ist das Fett in der Nut (Fettring))


    Ich nutze als Fett, Liquy Moly mit MOS und als Öl Liquy Moly 5W30, da das sowieso immer im Haus ist. Das Auto läuft seit 190000km damit, kann also so schlecht nicht sein.


    Gefettet sollten nur die Schmiernippel, hierzu geht jede normale Fettpresse und an den Mitnehmern mache ich auch Fett dran.


    Alles was oben ist, wird mit einem Pinsel eingeölt, ein paar hübe gemacht und das überschüssige Öl, mit einem Küchenkrepp abgewischt

    (Livehack: prima Kaminanzünder)






    Abschließend sei erwähnt, dass das hier beschriebene auch alles schon im Forum zu finden ist, die Fragen sich teilweise stark wiederholen, was für mich der Anlass dieses Themas war.


    Die LnL macht was sie soll, wenn sie richtig gepflegt und bedient wird. Der Ladehebel sollte z.B. immer gleich bedient werden, gleichmäßig und die gleiche Kraft. Wenn hohe Kräfte nötig sind, deutet das auf einen Fehler hin.



    Ich hoffe ich konnte es deutlich machen, was zu tun ist und wünsche euch viel Spaß mit der roten.



    als nächstes folgt die Beleuchtung....


    LG Marco

    Wer sich schont, verkümmert

    4 Mal editiert, zuletzt von spawnm12 () aus folgendem Grund: Strukturelle Änderungn und Ergänzungen

  • spawnm12

    Hat den Titel des Themas von „Hornady LnL FAQ "am wachsen"“ zu „1. Kippen, Rattern (Pulver verschütten) , Wartung und Optimieren“ geändert.
  • spawnm12

    Sehr coole Beschreibungen zum verbessern der LnL AP👍

    Aber wie löse ich das Messingröhrchen von der Grundplatte zerstörungsfrei?

    Habe gelesen, dass es eine Presspassung ist und feststellen müssen, dass die verdammt fest sitzt... Und mit dem Röhrchen bekommt man die Platte ja nicht aus dem Rahmen.


    Grüße

    nightrain

  • Guter Punkt, ich habe von oben etwas wd40 zum lösen reingesprüht (meiner Meinung nach nicht zum schmieren, aber gutes löse und Reinigungsmittel)

    Dann einstuck Leder um das rohr und mit einer rohrzange leicht gedreht und gezogen. Ist fummelarbeit, aber geht.


    Montage: die montierte Grundplatte in die obere Position fahren, das rohr einführen (feder nicht vergessen) und unten ein holzklotz an das rohr halten und mit einem Hammer leicht anklopfen.


    Fertig


    LG Marco

  • Danke Leute,

    Ich habe es heute Morgen wie folgt gelöst (war schon alles abgebaut, außer der Grundplatte mit dem Röhrchen):

    Einen Klotz zwischen Pressenrahmen und Grundplatte gelegt, damit nichts beschädigt wird. Dann vorsichtig am Röhrchen ziehend die Platte gegen den Klotz gezogen. Nach dem zweiten Klopfer war das Röhrchen lose.

    Beste Grüße

    nightrain


  • Ich habe hierzu eine Frage, bitte nicht steinigen.


    Ich habe jetzt den Stempel ganz oben und mit der Presse einmal kräftig Fett in den Schmiernippel an der Vorderseite gedrückt, bis es oben am Stempel und unten rauskam.


    Wie ist das mit den anderen Schmiernippeln? Einfach Fett reindrücken bis es irgendwo (wo?) wieder rausquillt?


    Und welche "Mitnehmer" sind gemeint ? Kann mir darunter grade nichts vorstellen.


    Sorry für die blöde Frage, möchte nur nicht gleich was falsch machen.


    Danke.

  • Pfalzloader

    Schmiernippel - ja solange reindrücken, bis es raus kommt, dann überschüssiges fett abwischen.


    Die mitnehme sind die kleinen verstellbaren Raster, die dir Platte bewegen bei auf und abbewegung, sieht man, wenn man unten an die Presse schaut. Da sind zwei Innensechskantschrauben darunter.


    LG

  • Hey,
    danke für die tollen Tipps!
    Das meiste kannte ich sogar, aber so gut zusammengefasst ist schon prima.


    Eine Sache feiere ich gerade total: Das Abrunden der Kante vor dem 'Auswurf', ich hab da einige Hülsen-Klemmer gehabt. Gefühlt in letzter Zeit mehr als früher. Auf jeden Fall super nervig!

    Jetzt hab ich das gemacht und es ist genial. Hab sicher schon 200 357er und 1-2k 9er durch und keine Einzige hat geklemmt.


    DANKE :thumbsu:  


    Viele Grüsse


    Andre

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.