Hülsenhalsspannung vor und nach dem Weichglühen messen

  • Servus,


    nachdem ich viele Berichte zum heiligen Hülsenhals weichglühen gelesen habe, und die Bandbreite von...... Ich benutze meine Hülsen zum 30. mal ungeglüht und es ist erst eine gerissen..... bis zu..... ich glühe alle Hülsen immer, würde mich interessieren ob jemand sich schonmal hier die Mühe gemacht hat die Hülsenhalsspannung nach mehrmaligen wiederladen mit oder ohne glühen nachzumessen . Diese Methode sollte Licht ins Dunkel bringen wann sich der elastische Bereich verringert oder der Hals sich verfestigt...... Kann jemand mit Infos zur Frage helfen?


    Fg

  • Die Spannung direkt kannst wohl kaum messen. Indirekt ist es einfach. Den Unterschied merkst schon beim Geschoßsetzen. Bei Hülsen mit spannungsfrei geglühten Hälsen kannst das Geschoß mit wesentlich weniger Kraft setzen als bei gleichen mehrfach kalibrierten ohne Wärmebehandlung, Maßgleichheit vorausgesetzt. Wer es ganz genau wissen will, führt den Vorgang in einer Werkstoffprüfmaschine durch. Das könnte ich zwar machen aber da der Umstand aus meiner sicht Fakt ist spar ich mir diesen Aufwand.

  • das man die Setzkraft beim pressen von geglühten oder nicht geglühten Hülsen unterschiedlich stark fühlt weiß ich, jedoch möchte ich vor dem Kauf von einem Hülsenglühgerät von ca. 1500 € schon etwas genauer wissen ab wann sich die Kräfte wie stark verändern. Diese Messungen können mit einer Dornpresse von K&M relativ günstig durchgeführt werden. Es wäre sehr interessant zu erfahren ab dem wievielten mal wiederladen die Setzkraft stark ansteigt, und welche Kraftreduzierung durch weichglühen dann erreicht werden kann. Danach weiß ich ob sich die 1500 € lohnen oder ob ich mich der Fraktion der nicht Glüher anschließe.

  • Stand vor einem ähnlichen Problem und hatte mich dann dazu entschieden sowas als Kompromiss zu verwenden: Hülsenglühen durch Gasflamme


    Wenn man so eine Dornpresse mit Messeinheit hat, ist das tatsächlich kein großer Aufwand. Die Presse inkl. Zubehör ist aber auch nicht "kostengünstig". Vorher würden da noch ein paar andere Investitionen bei mir auf der Liste stehen und ich träume von einem Eigenbau bestehend aus Pneumatikzylinder, Kraftsensor und Wegmesssystem (ähnlich AMP Press)

  • Servus Asterix, ich finde 1500 € auch viel zu teuer. :ja:Sowas würde ich mir wenn nur zusammen mit zuverlässigen Kameraden zulegen. Ich praktiziere das mit Gasflamme u. Hülse zwischen Fingern gedreht nach Gefühl bald 30 Jahre u. ich meine mit Erfolg. Einziger Luxus ist jetzt das el. Karusell. Die Auszugskräfte bei LW-Hülsen sind mir dabei egal. Mir geht es eher darum, dass teure u. aufwändig aufbereitete Hülsen lange halten. Da ich nur halskalibriere u. das mit darauf abgestimmten Bushings hält sich die Verformung u. damit die Verfestigung der Hülsen möglichst gering. Bei Matchlagern wird nach zehnmal weichgeglüht, bei sehr weiten Lagern wie meinem Wehrmanngewehr schon nach sechsmal, bei meiner sehr engen 6PPC bisher noch nie u. da hat jede Hülse schon locker die 20. Ladung durch.

  • Der youtube Algo hat mir heute in aller Früh folgendes Video vorgeschlagen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist so einfach und zugleich genial :thumbsu:


    Hätte ich nicht schon einen Annealer, das wäre das Teil.


    https://gongjoe.com/products/t…e-a-recuire-annealer-echo

  • falls ich mir ein Glühgerät kaufe wird es auf jeden Fall der Annealer . Sollte jedoch bei den verschieden Messdaten und Wiederladezyklen auffallen, das nach z.B. 10 maligen wiederladen die Setzkraft nur gering höher ist und das Trefferbild immer noch gut ist wird gar nichts geglüht.

    Sollte nach 3-4 Wiederladezyklen die Setzkraft stark anteigen ist der Annealer sofort gekauft.

  • Servus - das Problem damit ist - dass das nicht gleichmäßig passiert. Zuerst sind es 3-5 Hülsen von 50 Hülsen (das sind dann die Ausreiser auf der der Scheibe ) danach werden es immer mehr. Fängt an nach der vierten Wiederladung ( abhängig von der Stärke der Ladung) Habe mir Angewöhnt die Hülsen nach der 3 Wiederladung zu glühen. :wdl_blue:

  • Kurze Frage an dieser Stelle, warum glüht ihr nicht jedesmal?

    Noch habe ich kein Gerät zum Glühen, aber wollte mir wenn eins selber bauen, welches dann mittels Flamme die Hülsen glüht.


    Asterix: Wenn es so sein sollte, das nach 4 Ladungen die Ausreiser in der Charge zunehmen, ist das Geld in neuen Hülsen vmtl. besser angelegt als in dem AMP oder?

    Adler fliegen alleine. Schafe gehen in Herden.

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.