Anzahl Waffen WBK Grün/Gelb

  • Moin zusammen,
    nach Gesetzesänderung darf ich ja nur noch 10 Langwaffen erwerben.

    Ich habe auf der grünen bereits 2 HA-Langwaffen. Zählen die zu den 10 gesamt dazu? Oder ist das unabhängig was ich bereits auf der grünen habe?
    Ich darf also auf gelb 10 Langwaffen erwerben?


    Vielleicht kann jemand helfen.

    Gruß, Heavy

  • Soweit mir bekannt gilt die neue Grenze von 10 Langwaffen ausschließlich für Gelb. Evtl. bereits bestehende Waffen auf Grün werden nicht dazu gezählt.


    Bei der 11. Langwaffe auf gelb wird dann verfahren wie wenn du die auf grün holen würdest, also Bedürfnisprüfung usw...


    Es gibt, wie du oben behauptest, keine harte Grenze für 10 Langwaffen insgesamt.

  • Das ist definitiv so wie von heal2000 beschrieben.

    Ich habe eine ähnliche Frage. Wenn ich 15 Langwaffen auf gelb habe, wegen mir 5 auf die alte gelbe WBK und 10 Langwaffen auf die neue gelbe WBK die auch für Mehrlader berechtigt.


    Wie viele Waffen muss ich dann verkaufen, damit ich eine andere wieder erwerben kann?


    Nur eine, oder muss ich 6 verkaufen damit ich bei 9 bin, um dann noch einen Platz für was neues zu haben?


    Das mit dem weiteren Bedürfnis ist fast unmöglich. Es gibt gar nicht so viele verschiedene Disziplinen für ein neues Bedürfnis wenn schon 5 Stück Ordonnanzwaffen oder 5 Stück Unterhebelrepetierer vorhanden sind!

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

  • Was mich wundert, bei meiner gelben WBK sind nur 8 Zeilen zum Antragen einer Waffe !

    Wo werden dann die anderen 2 Eingetragen ?


    Gruß Zielscheibe

    • Offizieller Beitrag

    Nach meinem Verständnis (und uch hoffe das ich da komplett falsch liege),musst du auf 9 St. reduzieren,damit du dir wieder etwas neues in den Schrank stellen darfst...<X

    Maximal 10 St. auf gelb.


    Evtl. trägt man dir wie bei den Jägern die LW auf Grün ein.Das könnte noch funktionieren :arab:

  • Was mich wundert, bei meiner gelben WBK sind nur 8 Zeilen zum Antragen einer Waffe !

    Wo werden dann die anderen 2 Eingetragen ?


    Gruß Zielscheibe

    Servus,


    ich denke in einer zweiten gelben WBK.

    Bei 10 ist dann Schluss.

  • Was mich wundert, bei meiner gelben WBK sind nur 8 Zeilen zum Antragen einer Waffe !

    Wo werden dann die anderen 2 Eingetragen ?


    Gruß Zielscheibe

    Es gibt Leute die sind schon 30 Jahre Sportschütze. Die habe 5 alte gelbe WBK`s und drei neue gelbe WBK´s. Zusätzlich haben die noch 3 oder mehr grüne WBK`s mit Kurzwaffen und mehschüssigen Langwaffen + Repetier-Flinten + Halbautomatische Langwaffen usw.


    Die Anzahl der Zeilen auf der WBK sagt null aus. Man kann ja auch Waffen verkaufen, die dann immer noch auf der WBK sind aber eben gestrichen und ausgestempelt!

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

  • Nach meinem Verständnis (und uch hoffe das ich da komplett falsch liege),musst du auf 9 St. reduzieren,damit du dir wieder etwas neues in den Schrank stellen darfst...<X

    Maximal 10 St. auf gelb.

    Seh ich auch so.


    Zur Ausgangsfrage: Es kommen ja nicht nur (nichthalbautomatische) LW auf Gelb. VL-Revolver und Flinten ja auch.

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,
    nach Gesetzesänderung darf ich ja nur noch 10 Langwaffen erwerben.

    Hier kannst du das mal nachlesen.

    https://www.drschmitz.de/deuts…tzt-nun-waffen-verkaufen/


    Nach meinem Verständnis kannst du auch mehr als 10 LW besitzen bzw. erwerben.

    Die müssen dann aber auf die grüne WBK, also Bedürfnis beantragen.......

  • Nach meinem Verständnis musst du 6 verkaufen um eine neue Waffe unter den erleichterten Voraussetzungen der gelben WBK kaufen zu können. Oder aber du kaufst die Waffe die auch auf gelb gehen würde auf die grüne WBK mit Bedürfnisprüfung usw... Der Gesetzgeber verlangt ja nicht das du eine Waffe die auf gelb gehen würde auf gelb eingetragen wird.

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.