.30-06 mit Lapua 155 gr Scenar und RS40

  • Ich fragte einen Kollegen nach einer Laborierung für 100m Ordonnanz (1903 A3 30-06)

    Er schiesst mit 29 grs RS40 und dem 155 gr Lapua Scenar.

    Nach dem ich das in QL eingegeben hatte erstaunte mich der Füllungsgrad von grade über 50 %

    Das erscheint mir bedenklich wenig ?

  • Ich habe schon viel experimentiert, diese Ladung würde ich nicht nachbauen!


    Das ist eine deutlich reduzierte Ladung, mit einem Pulver das nicht dafür geeignet ist.


    Das RS40 ist ein Pulver mit mittelschneller Abbrandgeschwindigkeit für Langwaffenpatronen.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

  • Geschoss: Lapua 155gr Scenar

    Als reduzierte Ladung kannst du 27gr. Kemira N110 nehmen, OAL 83-85mm


    Eine gute Standard Laborierung ist z.B. 47gr. Kemira N140, OAL 83-85mm

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern: