QL Berechnung

  • Guten Morgen zusammen,


    wäre bitte einer von Euch so nett mir für folgende zwei Ladungen mal QL durchzurechnen.


    Ladung 1)


    Kaliber: 9 mm

    Geschoss: H&N 115 gr. HSHP

    Pulver: VV N320 4.3 gr.

    Hülse/L3: S&B 19 mm

    Patronenlänge L6: 28 mm

    Lauflänge: 5 Zoll


    Ladung 2)


    Kaliber: .357 Mag.

    Geschoss: H&N 180 gr. HSHP

    Pulver: VV N340 7.1 gr.

    Hülse/L3: S&B 32.5 mm

    Patronenlänge L6: 40.5 mm

    Lauflänge: 6 Zoll


    Vielen Dank & Grüße

    Michael

  • Ganz ganz vielen lieben Dank.


    Ja da bin ich doch schon zeimlich knapp :(



    Viele Grüße

    Michael

  • Noch eine Frage, da ich QL nicht habe.


    Hat das Zündhütchen in QL einen Einfluss auf das Ergebnis.


    Wenn ich also z.B. anstatt von Federal Small Pistol die Federal Small Pistol Magnum bei der 357 verwende ob sich dann der Gasdruck verändert?

  • etwas ja, aber nicht gravierend. Aus dem violetten Bereich kommst dadurch nicht raus.


    Am besten merkst du es, wenn du schießt und danach noch Pulver aus dem Lauf fällt. Dann hat da etwas nicht richtig harmoniert.

    Aber hier ist bei Mündungsdurchgang eh alles verbrannt, so die Theorie.


    Ob alles in der Realität so ist, kann dir nur das Beschußamt sagen.

  • Exakt Ladung 1 schießen bei uns 2 Mitglieder ausschließlich mit ihren 9mm Pistolen. Beide mit X Six und X Five.

    Ich habe sie auch mal nachgebaut und verschossen, aber mit HuN habe ich auf der LnL Probleme mit Kupferspänen.

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Die Ladung 1 wie auch Ladung 2 laufen von der Präzission her sehr gut. Ladung 1 wird von H&N als "Top-Load" angegeben.


    Mir ist gestern beim schießen allerdings aufgefallen, das sie aus der TC (9mm) etwas hart kommen und die Zh auch platt waren. Allerdings sind das auch Federal, die eher weich sind. Daher wollte ich es mal wissen.

  • Mir ist gestern beim schießen allerdings aufgefallen, das sie aus der TC (9mm) etwas hart kommen und die Zh auch platt waren. Allerdings sind das auch Federal, die eher weich sind. Daher wollte ich es mal wissen.

    und die gleichen Zündis aus der .357 sind ok? Bei mehr Druck?

    Soviel zum Thema Überdruck am Zündi erkennen:krat:

  • In der Tat sahen diese deutlich besser aus. Sie waren allerdings auch etwas angeliedert. Aber man hat den Rand noch deutlich erkennen können.


    Ja die Zh sind leider kein eindeutiges Indiz für einen Überdruck.

  • So kann man das auch sagen:schr:


    Eindeutige Zeichen für Überdruck:

    bei der Pistole liegt der Schlitten auf der Brust des Schützen

    die Laufmündung zeigt mehrere Fahnen

    Waffenteile liegen im Umkreis des Schützen am Boden herum

    Blut spritzt rhythmisch aus offenen Gefäßen

    Stücke der Hand liegen beim Nachbarn auf der Munitionskiste

    .......


    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.