Erhebliche Differenzen zwischen Quickload + GRT mit RS70

  • Hallo zusammen,


    während bei der Berechnung von 308 Winchester + 30-06, die ich ebenfalls wiederlade, die Ergebnisse zwischen den beiden Programmen nur sehr wenig differieren, habe ich bei der 300 WinMag erhebliche Differenzen.


    Hülsenvolumen gemessen und gleich eingegeben, Geschosslänge gemessen und gleich eingegeben, COAL gleich, Anfangsdruck gleich, Pulver Swiss Reload RS70. Quickload errechnet erheblich höhere Drücke, die Unterschiede liegen, egal mit welchem Geschoss, im Bereich um +400 bar.


    Bei RS60 (welches ich für ein 130g Geschossgewicht gewählt habe), sind die Unterschiede wieder minimal. Mir ist aufgefallen, dass z.Bspl. der Abbrandkoeffizient bei RS70 differiert. QL hier 0,4361, GRT 0,3698. Meine RS-Pulverdatei für QL ist von der RS-Website und vom 27.05.20, die Daten bei GRT sind angeblich vom 22.09.20. Bei den anderen Pulvern sind die Differenzen erheblich geringer.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Problem ? Ich werde natürlich auf jeden Fall auch bei ReloadSwiss direkt anfragen.

  • ich verwende beide Programme und hab die Erfahrung gemacht, dass die Ergebnisse mit der Realität (V0 Messung) verglichen, mal QL das andere mal GRT näher am Ergebnis liege. Dafür arbeite ich mich bei einer Ladungsentwicklung langsam vor, beginnend mit einer Minimalladung, danach messen usw. Hab schon Unterschiede von ca 30 m/s zur Berechnung erlebt und das ist bei einer Patrone mit ca 44 grn Füllung ca 3% Pulvermasse.