Large Rifle statt Small Rifle Zündhütchen - Gefährlich ?

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Michael und komme aus dem schönen Südbaden (aber eigentlich bin ich Hesse:huh:).


    Seit 2016 Sportschütze und seit Ende letzten Jahres auch Wiederlader. - So weit, So gut.

    Da ich noch ganz am Anfang meiner Wiederladertätigkeit bin, frage ich lieber bei Unsicherheiten nach..


    Meine Frage lautet: Ist es gefährlich, wenn in den Ladedaten (von Vitavuori für N-140) für 6.5 Creedmoor Hornady-Hülsen mit Small Rifle Zündhütchen vorgegeben werden und ich aber statt dessen Federal-Hülsen mit Large Rifle Zündhütchen verwende ?

    Ich habe mit der schwächsten Laborierung angefangen und bin dann um jeweils 0,5 Grain hoch gegangen, von der maximalen Ladung bin ich noch einige Grain weit weg.

    Wenn ich die Ladedaten aus dem LEE-Buch anschaue, wird da generell nur eine Hülse mit Large Rifle angegeben, sonst sind die Ladedaten für meine Geschoss/Pulverkombi ähnlich/identisch, wie die Ladedaten von Vitavuori, die jedoch Small Rifle vorgeben.


    Wird mir meine Howa jetzt um die Ohren fliegen ?


    Gruß..

    • Offizieller Beitrag

    In .308Win habe ich Norma Hülsen LR und Lapua Palma Hülsen mit SR Zündhütchen.


    Ich verwende bei beiden Hülsen die selbe Treibladungsmenge/Geschoss in .308Win.

    Bei mir,kein Problem .

    Ich bin Überzeugt das es bei dir auch nichts ausmachen würde.



    Du kannst ja im Zweifel ein 1/2es grain weniger laden,und beobachten wie es sich verhält.

    Bei gleichen Voraussetzungen der Patronen, die sich nur durch das LR/SR Zündhütchen unterscheiden,wirst bei der LR Version etwas mehr Druck haben,bedingt durch mehr Zündmasse.Ob das tatsächlich so ist,weiß ich nicht,es könnte ja auch sein das die Zündmasse des LR Zündis Progressiver ist.....

    Zuletzt noch DER Spruch: Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

  • Ja, ich habe mit der schwächsten, angegebenen Laborierung angefangen und bin dann jeweils 0,5 Grain höher. So habe ich 4 x 5 Patronen gemacht um zu schauen, welche 5er-Gruppe den besten Streukreis hat..:thumbup:


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, benutzt Ihr auch verschiedene Hülsen mit SR oder LR und der gleichen Pulvermenge und Geschoss.


    Dann ist das Ganze erstmal nicht "gefährlich".8)


    Ich meine auch schon gelesen zu haben, dass SR oder LR eher eine Rolle spielen, wenn man z.B. bei kaltem Wetter eine zuverlässige Zündung möchte.

    Da ich mit der Howa in 6,5 Creedmoor in Richtung Long Range gehen möchte und dieses bei Wind und Wetter im Freien statt findet, ist LR wahrscheinlich auch die bessere Wahl.


    Danke für die Info.