Neuer Aufweiter - Dummheit muss bestraft werden

  • Nachdem der Aufweiter für meine Vierlingspatronen einen Außendurchmesser von 5,64mm hatte, zufällig genau passend zu meinen Geschossen mit 5,64mm und die Hülse mir nur um 0,02mm zurück sprang, wollte ich den auf 5,61mm polieren.


    Gutes 800ter Leinen, sauber in Öl getränkt und ab in die Drehbank.

    Ein Genuss die rauhe Oberfläche zu beseitigen.

    Gemessen. 5,58mm.

    Kennt ihr das, wenn man sich am liebsten selbst in den Hintern tritt? War Mal wieder so weit.


    Hülsenhals springt erwartungsgemäß zurück auf 5,56mm. 0,08mm Untermaß lässt sich zwar locker setzen, aber die Hülse schaut danach aus wie eine Colaflasche.


    Also C45 ausgepackt und einen neuen gedreht. Der Abend wieder weg. Momentan hat er noch 0,05mm Übermaß, aber er trägt auch noch auf gut zwei mm auf dem Aufweiter. Das poliere ich morgen hin.


    Danach härten und anlassen.


    Bin mal gespannt, wie sich der Eigenbau schlägt.


    Jetzt ist erst einmal Feierabend.


  • Schau genau hin. Der Winkel ist ja nun viel flacher. Der neue Aufweiter weitet jetzt ja viel langsamer pro zurückgelegter Wegeinheit als zuvor.

  • Guten Morgen. Ich bin gerade über den Beitrag "gestolpert" und muss sagen dass ich ein wenig Neidisch bin. ;-((( Top Arbeit.


    Diese Möglichkeiten hätte ich auch gern, aber nach unserem Umzug ins Münsterland ist das leider nicht mehr möglich ;-(((((


    Genießt und schätzt das was ihr habt, manche Dinge ändern sich leider sehr schnell und zum Nachteil



    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • So, fertig. Poliert, gehärtet und angelassen.




    Trägt sauber. Gleitet butterweich durch den Hülsenhals. Kein Vergleich zum Original.


    Ein leichter Colaflascheneffekt bleibt beim Setzen.

    Nachdem ich jetzt weiß wie es geht, drehe ich mir vielleicht noch einmal einen, der einen Hundertstel stärker ist. Warten wir die Scheibe ab.


    spawnm12


    Darunter verbirgt sich eine Spannzange für den Ausstoßerstift.