Hornady 45 ACP Matrize beschädigt Geschosse

  • Hallo zusammen,


    aktuell lade ich für die 45er wie folgt

    LOS SWC 200grs

    VV N320 5.2 und 5.4 grs

    OAL 32.0 mm


    Leider beschädigt die Matrize die LOS Geschosse. Erst habe ich gedacht, das wäre ein rein kosmetisches Problem, gestern ist mir dann aber durch Zufall aufgefallen, dass die Geschosse nach dem setzen um 4/10mm in der Länge variieren. Damit passen die dann nicht mehr ins Magazin. Neue Setzstempel für die Hornady Matrize kann ich nicht finden. Bei Grauwolf gibt es zwar welche, aber die sehen komplett anders aus als meiner.


    Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:
    1. Habt ihr ähnliche Probleme mit LOS und Hornady in der 45er?

    2. Lässt sich das Problem mit H&N Geschossen beheben?

    3. Welche Matrize nutzt ihr erfolgreich für entsprechende Geschosse?

    4. Gibt es außer von Lee Matrizen die Setzen und Krimpen trennen?


    Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende :)

    Sqwan

  • Setzt und crimpst du gleichzeitig?


    Trenn mal die Arbeitsschritte, geht auch mit dem Hornady Satz, musst halt die Matrize dazwischen verstellen.


    Wenn das die Lösung ist, kannst du dir noch ne Crimp Matrize dazu holen.

    Vielen Dank, das ist ein geiler Tipp!

    Das werde ich nachher sofort probieren.

    Bisher mache ich das in einem Gang. Das wird wohl das Problem sein.

  • Ich setzte erfolgreich mit den Hornady Matrizen die los Geschosse. H&N hatte ich auch schon, da hat mir die kunststoff beschichtung nicht gefallen.


    Setzten und crimpen immer getrennt machen.


    Gibt es genug Themen hier im forum dazu 😁


    LG

  • Hab es grade mal versucht.

    Es ist schon deutlich besser aber noch nicht perfekt.

    Aufgeweitet sind die ersten 5mm der Hülse, was ich bei 22,5mm Hülsenlänge schon recht viel finde.

    Muss ich vielleicht noch mehr aufweiten?


    Jetzt habe ich noch 2/10mm unterschiede - was schon deutlich besser ist als 4/10

  • Nimm mal den flachen Stempel, der bei den Matrizen dabei war, der drückt dann oben auf die Fläche, anstatt auf die ogive. Und die los Geschosse sind auch nicht alle gleich lang, so 1/10mm Toleranz ist da drin.

    Stimmt, die Geschosse sind nicht gleich lang. Das habe ich auch schon ausgemessen.

    Bei mir war weder bei der 357er noch bei der 45er ein flacher Stempel bei. Vielleicht kamen die damals anders als heute?

  • Hab die Geschosse jetzt mal mit dem 357er Stempel gesetzt - ohne Crimp

    Ergebnis ist ganz gut:


    Die drei haben jetzt 6/100mm unterschied und man sieht nur noch unter ner Lupe den Rand

  • Du könntet dir mit der 2Komponenten Knete ein eigenen Abdruck machen, vvon den Geschossen und dass dann vor den eigentlichen Stempel setzen.

    Das mit der Knete schau ich mir mal an. Damit hätte ich ja dann einen perfekten Abdruck der Geschosse. Damit sollte man dann auch die Köpfe nicht platt drücken. Wobei der beim flachen Stempel vermutlich auch nicht passiert.


    Oder kaufst den Flacheinsatz.

    https://www.grauwolf.net/horna…r-45-acp-setzmatrize.html das müsste er sein.

    Den hatte ich auch schon im Auge. Aber meiner sieht ganz anders aus:


    Bin mir nicht sicher ob der vom Grauwolf da rein passt

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.