Servus aus Wien

  • Servus,
    mein Name ist Hannes, 64 Jahre und komme aus Wien.
    Ich habe mich entschlossen in der Pension mit den Wiederladen zu beginnen.
    Meine Waffen sind H&K USP 9mm (keine Glock) und Beretta px 4 Strom 40 S&W.
    Ich werde mir als Anfänger eine Lee Presse mit Zubehör kaufen und damit 40 S&W laden.
    Interessante Anregungen für Einsteiger konnte ich schon von hier herauslesen.



    LG. Hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hannes,
    willkommen bei den Wiederladern. :wdl_rot

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hallo und willkommen aus dem hohen Norden!
    Ich seh da einen Fehler in deinem Ansatz: "Als Anfänger Lee kaufen". Erstmal grundsätzlich ist Lee in Ordnung. Ich vermute, du hast da die Challanger ins Auge gefasst (Die offene C-Rahmen-Presse würde ich allerdings lassen, die ist nicht so unbedingt verwindungssteif). Für KW-Patronen auch völlig in Ordnung.
    Aber denk mal drüber nach, du hast jetzt viel Zeit und dann kommt vielleicht noch ein Gewehr mit ins Spiel. Da wird die Challanger ziemlich eng.


    Kauf dir gleich eine "erwachsene" Einstationer, wo auch die üblichen Gewehrmurmeln gut reinpassen!


    Die "üblichen Verdächtigen" sind allesamt robuste Eisenschweine, die man auch ohne Probleme gebraucht kaufen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hannes,
    willkommen bei der Pulverfreunden. :winke:

  • Hallo und willkommen aus dem hohen Norden!
    Ich seh da einen Fehler in deinem Ansatz: "Als Anfänger Lee kaufen". Erstmal grundsätzlich ist Lee in Ordnung. Ich vermute, du hast da die Challanger ins Auge gefasst (Die offene C-Rahmen-Presse würde ich allerdings lassen, die ist nicht so unbedingt verwindungssteif). Für KW-Patronen auch völlig in Ordnung.
    Aber denk mal drüber nach, du hast jetzt viel Zeit und dann kommt vielleicht noch ein Gewehr mit ins Spiel. Da wird die Challanger ziemlich eng.


    Kauf dir gleich eine "erwachsene" Einstationer, wo auch die üblichen Gewehrmurmeln gut reinpassen!


    Die "üblichen Verdächtigen" sind allesamt robuste Eisenschweine, die man auch ohne Probleme gebraucht kaufen kann.

    Hallo.


    ich weiss das Lee natürlich eine gute Marke ist nicht nur für Anfänger, ich hätte da den Lee 50th Anniversary Kit oder Lee Classic Turret Kit ins Auge gefasst, wobei der 50th am Preis günstigen ist. Eine Dillon wäre möglicherweise auch eine gute Wahl ist natürlich eine Preis Frage.


    LG. Hannes

  • Hallo Hannes,
    schön hier noch einen Wiener zu sehen. Ich habe eine Dillon 550B, lade seit xx Jahren. Wenn du Lust hast kannst du mal vorbeikommen und die das ansehen und darüber plaudern. Wohne im 22, U1 Nähe.
    LG
    Hans

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Hallo Hannes, willkommen bei uns im Forum.
    Schöne Grüße Bernd :winke:

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Für den Anfang würde ich grundsätzlich eine Einstationer kaufen, um die Matrizen im Einzelnen erstmal kennenzulernen. Als blutiger Anfänger mit einer Progressivpresse kann man schon mal verzweifeln und alles hinschmeißen...Wäre aber schade!
    Und die erste Presse würde ich so kaufen, dass sie auch für größere Gewehrpatronen gut ist. Lee Classic Cast z. B. ist ne Investition für die Ewigkeit, die würde sogar .50BMG gut verdauen.
    Und wenn dir dann nach einiger Zeit des Erfahrungen sammelns das Laden von KW-Mun zu stressig ist, weil du Unmengen verschießt, dann kannst du dir getrost eine Progressivpresse dazu kaufen. Die ordentliche Einstationer nutzt man für Gewehrpatronen sowieso weiter.


    So tastest du dich langsam ans Laden ran und gibts nicht unnötig Geld für Dinge aus, die du nicht brauchst!

  • Servus Hannes,


    herzlich willkommen hier im Forum!



    Ich möchte Dir zum einem zu Deinem Entschluß, mit dem Wiederladen an zu fangen gratulieren und zum anderen gleich fragen, ob Dein Entschluß eine Lee Presse zu kaufen fest steht...?
    Du denkst aber auch an Dillon...!


    ICH würde in jedem Fall eine Dillon bevorzugen, weil die einfach eine deutlich bessere Qualität hat!


    Auch finde ich Deine Entscheidung richtig, NICHT mit der Einstationenpresse an zu fangen! :thumbup:


    Sorry WSG1! :ohh:
    Es gibt dafür, für mich, KEINE schlüssige Begründung!


    Ich ärgere mich heute noch, dass ich als Anfänger diesen Rat damals angenommen habe, die RCBS Einstationenpresse zu kaufen!
    Sehr bald schaffte ich mir eine Dillon 550B an und die RCBS liegt schon lange unbenutzt in der Ecke!


    Meine Meinung nach 25 Jahren Wiederladen! :wdl_blue:


    Gruß :winke:
    erndi

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.