Kurzwaffenhülsen: Wie oft verwendet Ihr die Hülse?

  • Wie oft verwendet ihr die abgeschossenen Hülsen in der Regel bei Kurzwaffen wieder?

    Ok, kommt auf das Kaliber an, ob Magnum, welches Pulver, Schlappladung usw. Aber so ungefähr?

  • Bei den .45ern, 9 Para und den .38er Wadcuttern hab ich welche dabei, die sind mindestens schon 25 oder 30mal durch den Zyklus durch. Ohne Probleme, allerdings hab ich die Hülsen in Lose geteilt und wenn die schön langsam anfangen zu reissen, fliegt das ganze Los in die Messingkiste.

    .357er und .44 Magnum kommen drauf an. Wenn kernig geladen, dann unter 10 mal sonst um die 15mal. Vernickelte Hülsen reissen schneller, aber so what. Nachdem sie schon mal da sind, werden sie auch benutzt.

    Nur sollte man ein bisschen aufpassen, KW Hülsen längen sich nicht, die werden kürzer. Wenn ich das Gefühl hab, dass die zu kurz werden, fliegen sie auch raus. Ein bestimmtes Maß hab ich nicht, ist so wie bei Loriot mit dem Fünfminutenei!

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • 25 bis 30 mal! Das ist eine stolze Zahl für das Wiederladen der Messingdinger. Die Hülsen werden mit der Zeit kürzer? Trotz Kalibrieren?

  • Meine .44 Magnum Starline Hülsen sind bei mir seit 2010 im Einsatz, jeder Knall um die 1200-1400 Joule.
    Das ist ein Los mit 1000 Hülsen, davon gingen ca. 5 kaputt, einige waren aber bereits neu in der Tüte schon fertig.
    Wie oft die bislang geladen wurden, sehr, sehr oft!

    Kurzwaffenhülsen kürzen sich..., habe ich auch schonmal irgendwo gelesen, konnte ich bislang nicht feststellen, ausser das die Hülsen egal von welchem Hersteller, bereits NEU zu kurz sind!

  • meine 38er hülsen sind jetzt bis zu 18 mal geladen. Die ersten beginnen nun zu reißen.

  • Servus - Kurzwaffen Hülsen altern anders, sie werden kürzer bis zu einen gewissen Punkt. Im Gegensatz zu Langwaffen Hülsen die länger werden. Man kann KW - Hülsen verwenden bis sie reisen oder der Zünder in der Zündglocke nicht mehr hält.

  • Hab grade nochmal nachgesehen, ein Los hat jetzt genau 32 Zyklen. Sind .38 Special die immer nur im 27er geladen wurden. Alte WW Hülsen. Müssten so um die 25 Jahre alt sein. Keine Ahnung.

    Werden aber immer nur sauber verladen. Bis vor ein paar Jahren aus dem Vibrationstumbler, seitdem aus dem Thumler. Und Fett kriegen sie auch ab, ab und an.
    Aufgeweitet nur soweit, dass das das Geschoss grad sitzt und beim Setzen nichts abschert. Dann einen leichten Tapercrimp und gut ist es.


    Also wenn ich mir nicht in die eigene Tasche lüge, dann stimmt die Aussage.


    Die meisten .45er verlier ich dadurch, dass irgendein Trampel auf dem Stand drauflatscht!

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • bis 45er bis sie reißen.. meine 300 Hülsen 500S&W hab ich 17x geladen was ich nie gedacht hätte.

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.