Eine Waffe, 2 Seriennummern ?

  • Hallo,


    Mein Schützenkollege verkauft seine Beretta 1301 Comp. und ich will sie eigentlich erwerben.

    Jetzt bin ich dabei den ganzen Schriftkram auszufüllen und habe ihn gebeten das er mir die Seriennummer von der Flinte zusendet.

    Er schickte mir daraufhin 2 Nummern die auch so in der WBK von ihm stehen.

    Es steht in der WBK:

    TA 1234567

    TB 1234567


    Bin wirklich etwas verwundert über die 2 Seriennummer.:krat:

    Auf meine Bitte, untersuchte er die Flinte nach der Seriennummer.

    Er fand nur die Nummer wo mit TA anfängt.


    Kann jemand von Euch Licht ins Dunkle bringen?

    Achja, er hat das Magazin erweitert auf 8+1, aber das bekommt doch keine eigene Seriennummer oder?


    Gruß Zielscheibe

  • Es könnte ein Wechsel-/ Ersatzlauf sein.

    Bei Brünner Flinten gibt es zB für die Basküle und für das Laufbündel jerweils eine Seriennummer.

    Nein, in den Fall ist es der original Lauf....habe auch eine 1301

    So wie ich es weiß, steht die eine Nummer ,für das System und die andere Nummer für den Lauf...


    Du hast recht...DU könntest jetzt noch einen wechsel Lauf extra haben ...


    Die Magazin Verlängerung hat keine eingetragene Nummer

    Wer trifft hat recht...



    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hallo,


    In meinen Augen ,machst Du mit der Beretta nichts falsch....Klasse Teil :thumbsu:

    Wer trifft hat recht...



    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Bei Flinten gibt es in der Regel immer zwei Nummern. Der Lauf und die Basküle werden getrennt gefertigt und je nach gewünschter Lauflänge kombiniert. Du kannst ja auch noch einen weiteren längeren/kürzeren Lauf erwerben, der dann ebenfalls eine eigene Nummer hat.

  • Einen Wechsel/Ersatzlauf hat sie nicht, damit wurden MAXIMAL 100 Schuß gemacht.

    Ihr seid echt die BESTEN !!!

    1000 Dank !


    Gruß Zielscheibe

  • Bei Flinten gibt es in der Regel immer zwei Nummern. Der Lauf und die Basküle werden getrennt gefertigt und je nach gewünschter Lauflänge kombiniert. Du kannst ja auch noch einen weiteren längeren/kürzeren Lauf erwerben, der dann ebenfalls eine eigene Nummer hat.

    Echt? Also ich hab drei Flinten im Schrank, zwei Bockflinten von Akkar, eine VRF von Mossberg... und alle haben nur EINE Seriennummer (sogar im Stammdatenblatt, wo AR-15 jetzt ja gerne mal auf 5 Nummern kommen).

    "Das Böse ist unspektakulär und stets menschlich, es teilt unser Bett und sitzt mit uns am Tisch."
    (W.H. Auden, Mensch, 1907-1973)


    BDMP e.V. - prolegal e.V. - VdRBw e.V. - BDS 1975 e.V. - FvLW e.V.

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten ohne Gewähr!

  • Nun, ich habe drei Flinten (2xBenell und 1xCatma). Alle haben, auch in den Papieren, zwei Nummern. Mir wurde erklärt, das bei der Fertigung der Basküle und der Läufe diese Teile beim Hersteller schon mit Nummern versehen werden müssen. Durch die Zuordnung der Basküle und des Laufes entsteht dieses Nummernpaar. Scheint mir einleuchtend, da ja beide Teile im Sinne des Waffengesetzes relevante Teile sind. Da diese Regelung ja nicht schon immer so war, kommt es vielleicht auf den Zeitpunkt der Herstellung an. Ich habe meine nach 2017 gekauft.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.