Zündhütchensetzer Lee

  • Moin,


    falls die Frage hier falsch ist bitte verschieben.


    Ich bin ja Anfänger und habe mir das Lee Handzündhütchensetzgeräg gekauft. Wollte jetzt beginnen meine RWS 270 win Hülsen mit den grade gekauften LR Zündern von Federal zu bezündern. Ich habe es ja noch nie gemacht. habe den richtigen Hülsenhalter ins Gerät gesetzt, dann die Zünder ausgerichtet in der Plastikzuführung und wollte loslegen.


    Bei der ersten Hülse ging erst gar nichts, dann ging es sehr schwer. Als ich dachte gleich bricht der Griff ab habe ich aufgehört zu drücken. Aber die Hülse ging nicht raus, weil der Zünder halb drin steckte. Also nochmal mit ordentlich Kraft nachgerückt, irgendwann rutschte das Hütchen dann rein.


    Nächste Hülse ähnliches Spiel, geht richtig schwer, irgendwann ein scheinbarer Anschlag, Hütchen aber nicht ganz drin, nachgedruckt, dachte entweder fliegt das Gerät gleich auseinander oder es Knallt.


    Habe mir beide Zündhütchen angeschaut und beide haben vom Reinpressen Abdrücke auf der Oberfläche des Zündhütchens.


    ich habe erst mal nicht weiter gemacht, das kommt mir komisch vor, oder ist das normal ?


    Gruß


    Wolf

  • Hy,


    Ist die Zündglocke sauber und angefast?

    Ist ggf. Noch ein crimp vorhanden?


    Bilder wären hilfreich, von dem Hülsen Boden


    Den Rest erledigt der Verstand und der Messschieber. Muss mal das. Alte und das neue zündhütchen. Normal sollte da keine große Abweichung sein.


    Viel erfolg

  • Manche Zündhütchen sind eben minimal "größer" oder umgekehrt auch manche Zündglocken "kleiner"...

    Wenns schwer geht nehm ich den hier,
    ch4d-zuendersetz-und-zuendglockenumformgeraet-fuer-grosse-und-kleine-zuender (gibts beim grauen Wolf)

    damit klappts dann prima, wenn auch mit ein wenig mehr Aufwand.

    Der Aufwand ist halt ein klein wenig größer

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe: