Zündhütchensetzer Lee

  • Moin,


    falls die Frage hier falsch ist bitte verschieben.


    Ich bin ja Anfänger und habe mir das Lee Handzündhütchensetzgeräg gekauft. Wollte jetzt beginnen meine RWS 270 win Hülsen mit den grade gekauften LR Zündern von Federal zu bezündern. Ich habe es ja noch nie gemacht. habe den richtigen Hülsenhalter ins Gerät gesetzt, dann die Zünder ausgerichtet in der Plastikzuführung und wollte loslegen.


    Bei der ersten Hülse ging erst gar nichts, dann ging es sehr schwer. Als ich dachte gleich bricht der Griff ab habe ich aufgehört zu drücken. Aber die Hülse ging nicht raus, weil der Zünder halb drin steckte. Also nochmal mit ordentlich Kraft nachgerückt, irgendwann rutschte das Hütchen dann rein.


    Nächste Hülse ähnliches Spiel, geht richtig schwer, irgendwann ein scheinbarer Anschlag, Hütchen aber nicht ganz drin, nachgedruckt, dachte entweder fliegt das Gerät gleich auseinander oder es Knallt.


    Habe mir beide Zündhütchen angeschaut und beide haben vom Reinpressen Abdrücke auf der Oberfläche des Zündhütchens.


    ich habe erst mal nicht weiter gemacht, das kommt mir komisch vor, oder ist das normal ?


    Gruß


    Wolf

  • Hy,


    Ist die Zündglocke sauber und angefast?

    Ist ggf. Noch ein crimp vorhanden?


    Bilder wären hilfreich, von dem Hülsen Boden


    Den Rest erledigt der Verstand und der Messschieber. Muss mal das. Alte und das neue zündhütchen. Normal sollte da keine große Abweichung sein.


    Viel erfolg

  • Manche Zündhütchen sind eben minimal "größer" oder umgekehrt auch manche Zündglocken "kleiner"...

    Wenns schwer geht nehm ich den hier,
    ch4d-zuendersetz-und-zuendglockenumformgeraet-fuer-grosse-und-kleine-zuender (gibts beim grauen Wolf)

    damit klappts dann prima, wenn auch mit ein wenig mehr Aufwand.

    Der Aufwand ist halt ein klein wenig größer

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!


  • Könnte auch sein, dass es hilft, wenn man beim Hochfahren des Setzstempels die Hülse noch etwas dreht. Zumindest bei mir und dem RCBS Handsetzgerät geht es dann oft leichter, weil man die Hülse eventuell zentriert. Wenn nicht, dann hilft wirklich nur mit dem Zündglockenfräser ran zu gehen.


    Wenn man so eine Gewalt braucht, um die Zündhütchen in die Zündglocke zu kriegen, bzw. wenn die Zündhütchen schief in die Zündglocke gehen, könnte es dann sein, dass der Stempel nicht stimmt? Also kleiner Stempel für große Zündhütchen, etc? Nur so ein Gedanke.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Entweder mit einem Zündglocken Swager, z.B. von RCBS oder mit so was:

  • Den Hülseninnenentgrater kannst du verwenden, zumindest zum testen ob es dann besser funktioniert. Ein Kegelsenker funktioniert aber auch.

    Es gibt beim Fachhandel spezielle Fräser, welche die Zündglocken anfasen.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 85 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.