6,5x55 SE Ladedaten für kürzere Läufe

  • Ich besitze eine 6,5x55 mit einem 22‘ Lauf. Diese Waffe schiesst mit einer Serien-Jagdmunition Rws Ks gut. Nun möchte ich auf eine bleifreie Laborierung umstellen. Ich finde jedoch für die Schwedenmauser nur Rezepturen für sehr progressive Pulverladungen welche dann die Nachteile des grossen Mündungsfeuers und relativ hohen Energieverlustes mit sich bringen. Hat jemand positive Erfahrungen mit einer Laborierung für eher kurze Läufe gemacht?

  • Die Schwedenmauser ist generell kein Kandidat für schnelle Pulver bei 140gr-Geschossen.


    R904 oder N150 sollte hier zielführend sein. Lovex hat auch Ladedaten mit dem SO62. Für Ordonnanzwaffen gut zum Scheibenschießen.

    Aber keine Full House Ladung für die Jagd. Da wirst du Kompromisse eingehen müssen.

  • welches Geschoss hast probiert ?

    Meine bisherigen Versuche liefen mit dem ET 120 von Nosler.

    Die Auswahl an jagl. brauchbaren Geschossen in bl.fr. ist in .264 nicht so sehr gross.

    Ich bekomme bald W760. Mal schauen wie es damit aussieht. In den Nosler Ladedaten steht es als „best powder tested“. Mal sehen.

  • Bei bleifrei verwendet man ja in der Regel leichtere Geschosse, also ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen ein 140grainer bleifrei für meine 6,5 zu verwenden...


    Hier nimmt man eher 90-110grainer, von Ibex, Hasler, Mayer Aeros etc.... und bringt die auf Geschwindigkeiten von 900-950m/s.


    Z. B. 100grain Aero bis 300m Rotwild oder Schwarzwild zwar kaum Schweiß, liegen aber nach 20-30m



    Von daher würde ich nach Pulver schauen die für die leichteren Geschosse in Frage kommen.

  • Und für die leichteren Geschosse und den kurzen Lauf kommt das N140 wieder ins Spiel. Das N140 ist bei VV bis 130gr Geschosse gelistet

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Bei den o.a. sehr leichten Geschossen und den erreichbaren Geschwindigkeiten entwickelt sich, wegen des kurzen 8,7 er Dralls meiner Büchse, bei mir eine gewisse Nachdenklichkeit ob das zusammenpasst.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.