Moin zusammen,
Nachdem mein laufender Fabrikpatronenbestand nach der letzten Drückjagd einen kritischen Stand von drei Stück erreicht hat, möchte ich nun erstmals eine geeignete Jagdladung für das 265gr Hornady Superformance-Geschoss in Verbindung mit meiner Waffe finden. Da ich derzeit nur 100 Stück der inzwischen mehr oder weniger wertvollen Geschosse zur Verfügung habe, würde ich natürlich gerne eher effizient vorgehen und den Spaß und das "learning by doing" möglichst auf andere Geschosse verlagern und eure Erfahrungen nutzen.
Beispielsweise hatte Michel meiner Meinung nach mal Ladedaten mit 46gr N120 eingestellt, der Artikel aus „Jagen Weltweit“ aus 2004 listet eine Laborierung mit 49gr N120. Das bewegt sich alles im mittleren bis oberen Bereich der VV Ladetaten (43,5 bis 50,5 gr).
Meine Frage ist nun, welche Erfahrungen ihr mit den Abstufungen einer Ladeleiter bezüglich dieser Patrone bzw. generell bezüglich dieses Kalibers habt und wie ich hier idealerweise vorgehen sollte. Reichen beispielsweise Abstufungen in 1-gr-Schritten oder sollte ich lieber 0,5-gr-Stufen nehmen?
Meine erste Idee waren jeweils 3 Schuss zu 46, 47, 48, 49 und 50 gr.
Ich habe einen 22“ Lauf mit Ballard-Laufprofil und 20“-Drall, verwenden möchte ich logischerweise das VV N120.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!