Empfehlung für Benchrest-Lochstanzer Kal. .223Rem.

  • Hallo,


    ich musste feststellen, dass man kaum wirklich präzise Repetier-Büchsen im Kaliber .223Rem findet. Habt ihr ein paar Tipps?


    Eine Kaliber-Diskussion brauche ich nicht. Es muss .223 Rem. sein. Ich habe nur die Henke SMH gefunden, die mir preislich aber zu weit oben liegt. Gut ist die natürlich.


    Danke!

  • Definiere Lochstanzer!?

    Gibt Büchsenmacher wo du anfragen kannst. Roedale, Schuler usw. aber wenn dir die vom Henke zu teuer sind, dann wird das auch mit den anderen nix. Bleibt also "Standartware", was uns zur Eingangsaussage führt: Definiere Lochstanzer!?

  • Hallo,


    ich musste feststellen, dass man kaum wirklich präzise Repetier-Büchsen im Kaliber .223Rem findet.

    Es gibt als Serienwaffe keine Lochbohrer. Die Lochbohrer sind durchgängig Customwaffen. Für mich ist ein Lochbohrer übrigens eine Waffe, die auch noch Loch in Loch trifft, wenn sie nach 20-30 Schuss ordentlich warm geschossen ist. Ich halte das Kaliber. 223 übrigens für sehr präzise wenn drumherum alles passt. Billig gibt es da nichts. Mit ZF geht in der Regel selbst gebraucht kaum etwas unter 3000€ wenn es was ordentliches sein soll. Eine Möglichkeit wäre noch eine Gebrauchte Waffe mit einem ausgeschossenen Lauf zu kaufen, und dann für ca. 1200€ den Lauf gegen einen neuen tauschen zu lassen.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

  • CZ 527 Varmint. Gibt zwei Versionen davon . Eine mit 1:12" Lauf, die läuft am besten mit 55Grain Geschossen und die mit 1:9" Lauf (ab 2019?) für schwerere Geschosse.

    Präzise sind beide mit ca 1MoA mit Matchmuni und 0,5-0,75 MoA mit Handladungen.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Es sollte schon sehr nahe Loch-an-Loch sein. Ein großes Loch aus mehreren Schuss am besten. Meistens finde Büchsen in dem Kaliber nur mit relativ leichten Varmint-Läufen. Kurz und dick wäre beim Lauf wünschenswert, also in Richtung heavy-kontur oder bull-barrel. Ich würde die Aussage von PPC Sniper leicht anpassen wollen, in "20-30 Schuss in Serie muss Sie ohne Aufgehen des Streukreises abkönnen." Ein schneller Drall von 1:8" oder 1:7" wäre außerdem die Wahl, um möglichst 77gr bis zu 90gr (dann natürlich nicht aus einem Magazin) testen und verschießen zu können.


    Chemnitzer Die CZ 527 Varmint im 1:9" Drall wurde ja in der Caliber getestet. Die dort erreichten Streukreise hauen mich nun nicht wirklich vom Hocker. Die habe ich selbst mit meinem alten Halbautomaten (DAR-15 SPR) unterboten.

  • Weiß ja nicht was Caliber getestet hat, aber alle die ich kenne schießen 1 MoA mit Kaufmuni.

    Falls eine richtige Benchrestwaffe gemeint war (und nicht nur Benchrest als Larifariausdruck) dann kann ich eine Keppeler K05-B empfehlen.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell ne Tikka T3 ?

    Da gäbe es auch massig Zubehör wie Schäfte,etc.

    Ich mein die hat einen 1:8er Drall.


    Chemnitzer 's Vorschlag mit der Keppeler ist vermutlich das,was du suchst:sm03:

  • Chemnitzer danke, die Keppeler K05-B sieht schon sehr potent aus und ja, vom Laufprofil und vom Schaft geht das genau in die richtige Richtung . Aber der Preis liegt ja noch über dem Niveau der SMH. Ich glaube auch vom Gewicht wird es dann im BDS knapp, müsste ich aber noch mal ins Sporthandbuch gucken.


    Gattler8.8 Tikka wäre wohl vermutlich auch erste Wahl in der Liga der 2000 Euro "Stangenware".

  • Der Lauf der Sporter sollte der gleiche wie bei der Varmint sein. Ich habe selber eine T3X Varmint in 223 und kann dir sagen, das da auch nach 60 Schuss sich nix ändert. Der Lauf ist dann zwar brutal heiß aber das Teil schießt einfach. Die Tikka ist die präziseste Waffe in meinem Schrank. In meinem Vetein gibt es noch zwei Schützen mit der Varmint in 223. Die sagen das selbe.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.