9mm Luger mit Frontier CMJ 124gr RN

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne die ersten Patronen laden und bin derzeit am schauen nach Ladedaten.

    Folgendes soll verarbeitet werden:


    Startrampe: CZ Shadow 2


    Pulver: BA9

    Geschoss: .355 Frontier CMJ Restrike Match 124gr RN

    Hülsen: S&B / Geco

    Zündhütchen: Winchester / Federal SP


    In der Tabelle von Vectan habe ich gefunden:


    125gr / RN-PB / SmallPistol / BA9 / 3.9gr bis 4.8gr


    Das sollte ja passen, oder?


    Zur OAL steht in der Tabelle leider nichts. Welcher Wert empfiehlt sich denn hier, 29 / 28 / 27.5?


    Wäre super, wenn wir jemand dazu etwas sagen könnte.


    Derzeit versuche ich mich noch an Dummy-Patronen, möchte aber demnächst die ersten flugfähigen bauen.


    Vielen Dank!

  • Meine L 6 mit Vectan BA 9 ist 28,1 mm

    Bei den 124 grain LOS Geschoss nehme ich 4,6 grain BA9, zu beachten ist das Los durch die Ummantelung mit H&N gleich zu setzen ist, wie deine Frontier CMJ Restrike Match 124gr RN vom Geschossmantel sind kann ich nicht beurteilen.


    Anfangen würde ich mit 4,40 grain BA9 und erstmal auf die Funktionssicherheit schauen, pass bei der 9x19 auf, dass du nicht zu viel crimpen tust, weniger ist manchmal mehr. Musst dich da durchtesten, da jede Waffe anders ist.


    was Leguan schreibt, ist die beste Vorgehensweise.

    Ladungen nachzubauen bringt nicht immer was, kann nur als Anhaltspunkt oder als Basis für die ersten Gehversuche was bringen

  • Am besten fängst du mit einer Ladeleiter an und tastest dich an die beste Ladung für deine Waffe ran.


    Und bei der Länge würde ich erstmal etwas unter der CIP bleiben...


    pasted-from-clipboard.png

    Jeder Wiederlader handelt selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :ohh:


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen dem persönlichen Ausdruck ! :boe:

  • Meine Scheibenladung für Glock 17 und P226 ist 5,4 BA9 bei 28,6mm.

    Miß dein Patronenlager aus, wie schon gesagt wurde, dann setze das Geschoß 0,2-0,3mm tiefer.

    Mache eine Ladeleiter, dann findest du die Ladung für DEINE Pistole.

  • Nimm eine Hülse ohne Pulver. Setz locker das Geschoss rein, dann die Patrone langsam in die Waffe. Verschluss natürlich schliessen. Das Geschoss ist dann vor den Zügen. Das ist deine max OAL. Dann 0,2 MM zurück und fertig.

    Alles auf eigene Gefahr. Überprüft was ihr macht dann habt ihr ein langes Wiederladerleben

    :happ::tanze::kreis:

    Einmal editiert, zuletzt von HuenxerPirat ()

  • und noch eins die oal ist immer Geschoss abhängig.

    Anderes Geschoss bzw Form immer andere oal

    Genau bei Kegelstumpf hast du eine andere Setztiefe. Kannst du aber wie vorher beschrieben auch selbst ganz einfach ermitteln.

    Alles auf eigene Gefahr. Überprüft was ihr macht dann habt ihr ein langes Wiederladerleben

    :happ::tanze::kreis:

  • Also ich habe jetzt mal folgendes gemacht:


    - Leichter Taper Crimp (Hülsenmund liegt am Geschoss an. Wenn ich das Geschoss wieder ausziehe, ist eine ganz leichte Crimprille zu sehen.)


    Dummy Patrone mit OAL 29.0 -> geht nicht ins Patronenlager (Patrone steht ca. 2mm raus).

    Habe mich dann runter gearbeitet bis zu einer OAL von 28.4 -> damit fällt die Patrone leicht ins Patronenlager und von alleine wieder raus.


    Habe ich das so richtig gemacht oder sollte ich das Geschoss jetzt noch 0.2 tiefer setzen, also auf 28.2 ? Und wenn ja, warum?


    Danke vielmals.


    Nachtrag: Wenn ich das hier machen möchte:


    Nimm eine Hülse ohne Pulver. Setz locker das Geschoss rein, dann die Patrone langsam in die Waffe. Verschluss natürlich schliessen. Das Geschoss ist dann vor den Zügen. Das ist deine max OAL. Dann 0,2 MM zurück und fertig.

    Das kann ich nur mit einer nicht aufgeweiteten Hülse machen, oder? Wenn sie aufgeweitet ist, passt sie nicht mehr ins Patronenlager.
    Sorry für die doofe Frage, aber steckenbleiben kann das Geschoss auf die Art nicht, oder?

  • Richtig so. Am besten schlitzt du die Hülse auf 1 oder 2 Seiten auf. Dann funktioniert das Ausmessen besser.

    Wenn du dann alles so weit ins Patronenlager drückst, dass die Hülse richtig drin sitzt und das Geschoß an den Zügen anliegt, danach für die Endpatrone 0,2-0,3mm die OAL kürzer machen.

    Wobei das je nach Pistole, Kaliber und Streukreis, variieren kann. Deswegen macht man Ladeleitern.

    Bei jeder Geschoßcharge den Vorgang wiederholen, denn die Krümmung der Geschosse können von Kauf zu kauf unterschiedlich sein.

    Das ist mir besonders bei LOS in 45ACP aufgefallen.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.