.44-40 crimp Probleme

  • Ich hab mal eine Fragen: ist es für die .44-40 möglich, Geschosse ohne Crimprille zu verladen?


    Ich hatte von H&N die .428 Geschosse in 200 grain mit Crimprille. Alles ok, nur viiiel zu tief getroffen.


    Also schwerere Geschosse: LOS .429 240 grain OHNE crimprille. Das Ganze durch den LEE Matrizensatz ohne die Einstellungen zu verändern und ... die Hülsen werden wellig gestaucht. Entweder ich reduziere den crimp soweit das das nur ein tapercrimp wird und die Patronen lassen sich nicht laden .... oder die Hülsen werden rollig gestaucht.


    Hab ich da einen Denkfehler?


    Danke Elmar

  • Da für 44-40 gerne (Hallo Rossi) .44 Magnum Läufe verwendet werden, ist .429 garnicht so übel. Hab selber eine 44-40 Rossi die ich mit .4295 bis .430 Geschossen befeuere. 427er poltern da einfach durch den Lauf und ich brauche die gesamte Scheibe.

    Zum Problem. Die 44-40 Hülsen haben superdünne Wände. Abgesehen von CBC Hülsen, aber die sind Kernschrott. Beim Crimpen muss das Material irgendwo hin. Die Hülsenwandung wird also gegen das Geschoss und nach unten gedrückt. Das macht dann eine Welle wenn das Messing nicht in die Crimprille (gibt ja keine) ausweichen kann.

    Bei der 44-40 ist die Lee Factory Crimp Matritze ein Segen. Da die matritze eine Langwaffenmatritze ist, gibts keine Kraft nach unten sondern der Hülsenhals wird mit einer Art Spannzange gecrimpt.

    Fazit: Geschosse ohne Crimprille sind möglich, aber ohne FC Matritze sinnlos.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Da für 44-40 gerne (Hallo Rossi) .44 Magnum Läufe verwendet werden, ist .429 garnicht so übel. Hab selber eine 44-40 Rossi die ich mit .4295 bis .430 Geschossen befeuere. 427er poltern da einfach durch den Lauf und ich brauche die gesamte Scheibe.

    Richtig, das Problem ist aber das Patronenlager das eben in 44-40 gerieben wird und das kann eben für .429er Geschosse zu eng werden, im Grunde ist es nur aufgrund des dünnwandigen Hülsenmaterials möglich ein .429 in diesem Kaliber zu setzen z.B. Winchester Hülsen.


    Ist der Matrizensatz in .428 oder .427 wird das mit einem Geschoss in .429 zu eng, je nach Matrizensatz kann das Mass unterschiedlich sein!

  • Ich nehme mal an, jeder außer mir wusste das:


    Die .428 200 grains Geschosse sind für .44-40, die .429 240 sind für .44 mag (beides mal H&N). Der Unterschied ist die Lage der Crimprille: die 240er Geschosse lassen sich nicht auf OAL 40,4 mm setzen, sofern man die Crimprille verwenden muß ... sie werden zu lang.


    Tja ...

  • ich habe die .428 von H+N verwendet und ich war nicht begeistert. Die Murmel kam einfach nicht auf Touren, obwohl recht genau. Aber 60 m/s unter dem berechneten Wert war schon heftig.

    Mittlerweile nutze ich die RCBS Kokille, die kommt dem Original am nächsten und hatsowohl eine Criprille als auch eine recht tiefe Fettrille, was für Schwarzes genau richtig ist.


    Schwarzpulverpatronen crimpe ich garnicht, Wohin soll das Geschoss auch hin?:grueb:

    Die Nitro crimpe ich ganz normal mit der Setzmatrize oder der Lee Factory. Mein Lyman Satz allerdings hat einen anderen Aufweiter, kannst du über die gesammte Setztiefe auf dein Geschoss aufweiten,


    Meine Abschussrampe ist eine originale 1892er, mit .427 geht da garnichts, .429 in Blei läuft optimal

  • Ich nehme mal an, jeder außer mir wusste das:


    Die .428 200 grains Geschosse sind für .44-40, die .429 240 sind für .44 mag (beides mal H&N). Der Unterschied ist die Lage der Crimprille: die 240er Geschosse lassen sich nicht auf OAL 40,4 mm setzen, sofern man die Crimprille verwenden muß ... sie werden zu lang.


    Tja ...

    wenn du es nicht wustest, hattest du dich mit der 44-40 noch nicht ausreichend beschäftigt (hüstel;))

  • ...

    Schwarzpulverpatronen crimpe ich garnicht, Wohin soll das Geschoss auch hin?:grueb:

    ....

    Das Geschoss rutscht aus der Hülse. Muss ich nicht nochmal haben. 2.2 cm³ SP im Magazinrohr sind eher nicht so schön, Abgesehen davon das ich ungecrimpt bis 30 (!) m/s Geschwindigkeitsabweichungen habe.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.