Hornady 308 A-Max vs ELD Match

  • Guten Morgen,

    gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede bei den beiden Geschossen? Hätte nur festgestellt das das ELD etwas länger ist, und somit auch der BC höher wäre…


    Ladedaten könnte ich vom A-Max nehmen???


    danke, lg :la:

  • Hast du denn Erfahrungen machen können mit beiden Geschossen?

    Ich habe mir beim Händler ebenfalls die Amax (Welche ja durch die ELD abgelöst worden sind) und die ELD mitgenommen.

    Habe noch keine geladen oder eine Ladeleiter gemacht.

    Perfekt… Danke!

    Oder hat jemand anderes mit genau beiden Geschossen und gleicher Pulvermenge unterschiede feststellen können?

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ni3mand

    Auf welche Patrone bezieht sich Deine Frage denn.

    Ich verlade das A-max 168grs in der .308 und hatte es auch in der .30-06 verladen.

    Nun lade ich das ELD-M 178grs in der .30-06 weil ich dad ELD-X nirgends bekomme. Da das ELD-M aber auch für Jagd geht habe ich mich damit bevorratet :)

    Beide Geschosse fliegen bei mir gut,

    Da die Setztiefe eine andere ist sollte auf jedenfall erstmal mit einer schwächeren Ladung begonnen werden. Bei mir ist das A-max 10ms schneller mit weniger Pulver.

    RS60 (RL17) oder Für die .308 DO73,6.

    :we:

  • Für die .308 DO73,6.

    Genau das Pulver hab ich da :)

    Auf welche Patrone bezieht sich Deine Frage denn.

    Kannst mir mal deine Ladung für 308 mit dem Amax sagen? Mit dem Oben genannten Pulver

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Genau das Pulver hab ich da :)

    Kannst mir mal deine Ladung für 308 mit dem Amax sagen? Mit dem Oben genannten Pulver

    Sorry Ni3mand hab ich irgendwie überlesen.

    .308 Amax 168grs für .308Win

    Do73,6: 43,5grs

    L6 71,12mm

    V0 799ms Mgnetospeed V3 bei 15 Grad (Laut GRT 805ms)

    Hülse RWS, Zünder CCI200

    LL 56cm


    Und jetzt kommt der Knaller:


    Die Ladung aus dem Lovex Heft soll mit 46,3grs max geladen werden was dann 860ms bringen würde.

    Allerdings nehmen die S&B Hülse!

    Gesagt getan und noch 0,3grs weniger rein also 46grs in Geco Hülse und zu DEVA geschickt. Bumms 150 Bar Überdruck bei 850ms :teuf:

    Da frage ich mich immer wie die Longrange Schützen bei der .308 auf 1000m kommen. Bei mir ist maximal 850m drin (theoretisch) dann sind es noch 387ms. Laut Strelok beginnt da schon der Bereich wo es nicht mehr gut fliegt.

    Die Gruppe kann das Gewehr noch besser wenn der Schütze nicht wackelt.

    Bleibe bei der oben genannten Ladung da eh nicht weiter als 300m geschossen wird. Und ich denke die Ladung ist so safe genug.

    Bevor ich die 46grs Ladung zu Deva schickte habe ich einen Probeschuss damit gemacht. das waren dann 845ms. Also noch weit entfernt von den 860 die Lovex dafür angab.

    Gut mit 56er Lauf natürlich. Ich denke die schießen mit 60er Lauf.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.