Hülsen kaputt geputzt

  • Moin zusammen,
    ich nutze seit Jahren einen Lyman-Tumbler zur Hülsenreinigung. Jetzt grade aufgetreten......... unglaublich.......

    Bin vor einem Jahr vom Lyman Green Corncob auf das Walnussgranulat von Frankford Arsenal umgestiegen.
    Die Ergebnisse waren total Genial. So saubere Hülsen hatte ich noch nie.

    Jetzt hat mir eine Schützenkollege eine Tüte .357 Mag-Hülsen geschenkt. Die habe ichuz mal schnell in den Tumbler geworfen.

    Gestern das Ergebnis.....:cursing:

    Die Hülsen total matt. Da glänzt garnix und das Walnussgranulat pechschwarz. Geht alles in die Tonne:cursing:

    Habe nicht auf die Zeit geachtet, wie lange der Tumbler lief. Bestimmt zusammengerechnet 10 Stunden.
    Hattet jemand hier sowas ähnliches schoneinmal?

    Gruß Heavy

  • Heavy

    Hat den Titel des Themas von „Hülsen kapputt geputzt“ zu „Hülsen kaputt geputzt“ geändert.
  • Moin Stefan,


    passiert ist mir das noch nicht. Ich habe in meinem Tumbler von Dillon auch Walnuss-Granulat. Bin auch sehr zufrieden. Denke da ist kein großer Unterschied in der Arbeitsweise von Dillon und Lyman.

    Eine Zeitschaltuhr auf max. 2 Stunden habe ich im Einsatz !

    Irgendwann wird das Granulat auch schwarz, dauert aber fast ein Jahr. Je nachdem wieviele Hülsen da durch laufen.

    Gruss

  • Hallo Bernd,
    habe mit dem Granulat schon viele KW und LW-Hülsen gereinigt. Das Granulat hat sich nie verfärbt.

    Und jetzt nach einer Ladung Fiocchi-Hülsen wird das Granulat schwarz und die Hülsen matt........

    Merkwürdig, oder?

  • Die gesammelten Hülsen von Deinem Kollegen waren verschmockt durch schlechte Verbrennung.

    Deshalb schwarz.

    Granulat wechseln und weitermachen.


    Ich wasch meine vorher nass, dann ist der Dreck raus und Granulat hält sehr sehr lange.


    Keinen Kopp drum machen.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Ich reinige nur noch selten mit Granulat, seit ich den Nasstumbler habe.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Granulat in eine Baumwolltasche gefüllt,und diese mit einem Kabelbinder verschlossen.

    Dann habe ich das ganze in einer Wanne mit Seifenwasser gewaschen.

    So oft gespühlt bis fast klares Wasser aus der Tasche lief.

    Tasche Zum Abtropfen aufgehängt. Danach

    das nasse ,saubere Granulat in eine Wanne bzw. Kunststoff Kiste zum trocknen geleert.

    Die Wanne stand 3-5 Tage auf dem Fußboden (beheizt).

    Gelegentlich das Granulat umgerührt.

    Ist danach wie neu.

    Versuchs mal,kostet nix .



    Im Moment reinige ich auch nur noch nass,das Ergebnis ist um Welten besser.Mich nerven die Granulatreste in,um,an,unter den Hülsen.

    Zuletzt noch DER Spruch: Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

  • Moinsen. An der Dauer des Tumbelns kann es nicht liegen. Ich lade meine Patronen in einem separaten Gebäude - Anbau hinter der Garage - ist also nicht mit dem Wohnhaus verbunden. Wenn ich dort werkel, stört mich das Geklapper aus dem Tumbler, also wird er/sie/es (Gendern nicht vergessen) erst eingeschaltet wenn ich meinen Tätigkeiten beendet, und das Gebäude verlassen habe.

    Es kann also schon mal vorkommen dass das Gerät 48 Std oder auch länger vor sich hin rattert. Habe am Montag Hülsen bearbeitet, also entzündert, kalibriert, abgelängt,.... und bin durch diverse Umstellungen auf der Arbeit, erst Gestern, also am Freitag, dazu gekommen wieder in meine "Werkstatt" zu gehen. Also hat der Tumbler so um die 85 Std. gerattert. Stört ja da auch nicht. Die Hülsen glänzen, da kann man nur mit Sonnenbrille reingehen :thumbsu: :thumbsu: Keine Verfärbungen an den Hülsen oder am Granulat. Und ich bearbeite ( waschen, ...) meine Hülsen außer - Tumbeln, Endzündern, kalibrieren, ablängen, gut is - nicht vor dem tumbeln. Das mache ich schon seit Beginn meines Wiederladelebens so. Daran kann es also nicht gelegen haben.


    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • Hallo,

    ich bin auf Dienstreise nach USA geflogen für 1 Woche und hatte am Vortag noch Hülsen in den Tumbler geworfen und laufen gelassen. Was soll ich sagen , lief 1 Woche. Die Hülsen wie neu, aussen und innen. Das Granulat das ich verwende ist , Maisgranulat feinkörnig. Keine grossartige Verfärbung.

    Die Hülsen sind i.O.


    Gruß

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als ich zu viel Messingpolitur mit in den Tumbler geschüttet habe...


    Kann aber auch an der vernickelten Hülse gelegen haben.


    Ciao

    Jeder Wiederlader handelt selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :ohh:


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen dem persönlichen Ausdruck ! :boe:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.