Lyman Premium Carbide Die Set 9mm

  • Hallo zusammen,


    habe mir einen neuen Satz Lyman Matrizen für die 9mm gekauft, weil ich mit der Hornady Custom Grade immer wieder Probleme mit dem Ausstoßer hatte.


    Die Kalibriermatrize von Lyman lässt sich nicht vollständig in die Kopfplatte der Dillon 750 einschrauben. Allerdings verwende ich nicht die Original, sondern die Kopfplatte von Armanov.


    Setz und Aufweitematrize funktionieren. Ich werde versuchen die Matrizen zu reklamieren um Ersatz zu bekommen.


    Bevor die neuen Matrizen überhaupt ihren ersten Einsatz hatten, bin ich jetzt schon gefrustet.


    Wie sind eure Erfahrungen mit Lyman Matrizen?

  • Hatte die früher mal für 7,65mm ... alles okay.


    Nur die Außenseiten brauchten gefühlt noch mehr Pflege als die Matrizen der Mitbewerber.


    1x anfassen und weglegen, sofort Rostspuren außen.


    Deshalb immer mit Öllappen abgerieben vorm Einpacken.


    Technisch aber einwandfrei

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Liegt es wirklich an der Matrize????


    schonmal in einer original Dillon Kopfplatte probiert,....?


    bei mir lags an der anscheinend zu genau gefertigten Armanov Kopfplatte,....... ( Mr. bulletfeeder Matrize)

  • ich habe sowohl 44-40 als auch 45-120 sowie eine 32 S+W von Lyman.

    Ich bin sehr zufrieden mit den Sätzen. Bei der 44-40 ist die Lyman die einzige, die den Schulterabstand zum Boden korrekt einhält und ich habe die anderen Hersteller alle ausprobiert.

    die .32S+W steht RCBS in nichts nach, war nur deutlich günstiger.

    Als nicht-Dillon Besitzer kann ich zu diesen Besonderheiten aber nichts sagen

  • Liegt es wirklich an der Matrize????


    schonmal in einer original Dillon Kopfplatte probiert,....?


    bei mir lags an der anscheinend zu genau gefertigten Armanov Kopfplatte,....... ( Mr. bulletfeeder Matrize)

    Die Mr. Bulettfeedermatritzen hab ich auch erst nachschneiden müßen, nimm seitdem Hornady und dann passt das.

  • Liegt es wirklich an der Matrize????


    schonmal in einer original Dillon Kopfplatte probiert,....?


    bei mir lags an der anscheinend zu genau gefertigten Armanov Kopfplatte,....... ( Mr. bulletfeeder Matrize)

    In der Dillon Kopfplatte lässt sich die Matrize schrauben, wackelt aber merklich im Gewinde. Die Armanov ist enger gefertigt. Wenn das Gewinde in der Kopfplatte und der Matrize innerhalb der Toleranzen gefertigt sind, sollte es mit der Paarung keine Schwierigkeiten geben.


    Hast Du das Gewinde in der Kopfplatte nachgeschnitten?

  • ich hab die Aussen Gewindeflanken der Bulletfeeder Matrize etwas abgeschliffen, das war eh nur Alu,....


    Innengewinde ohne passenden Gewindebohrer zu bearbeiten ist deutlich schwieriger,.......


    passende Gewindebohrer 7/8-14 unf bekommt man um die 20,- €,................


    Du solltest dann aber eher die Kopfplatte reklamieren, da liegt m.E. eher der Fehler,......

  • .....habe mir einen Gewindebohrer besorgt und das Gewinde in der Kopfplatte nachgeschnitten. Ein paar wenige Späne hat es gegeben.


    Die Matrize lässt sich zwar etwas weiter eindrehen, aber nicht vollständig.


    Scheint das das Gewinde der Matrize konisch ist. Ich habe es reklamiert und schicke die Matrizen Morgen zum Austausch zurück.