.30-06 mit LOS Solid Hunter, LOS Solid Hunter-Tactical oder Barnes TTFX

    • Offizieller Beitrag

    Bin auf Erfahrungssuche von wiederladenden Jägern hier im Forum bezüglich dieser Geschosse.
    Wirkung, Schusskanal, Verwundung, Verwertung, und Fluchtstrecke vom Tier.
    Auch sind Ladedaten gesucht.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hallo Hermann,
    das Los ist ein Messing Defragmentierer wird im Allgemeinen eher kritisch gesehen. Das TTSX ein Kupfer Expansionsgeschoss. Such mal im Google da findet man in diversen Jagtforen umfangreiche Infos über das Los, auch über Ladedaten.


    z.b. hier: https://forum.wildundhund.de/s…nter-(Tactic)-Erfahrungen


    Auch gute Seite: http://jasw.de/barnes-tsx-und-ttsx-teil-1.html


    lg
    Hans

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Hallo zusammen,


    gibt es zu dem 155 grs Hunter Geschoss Neuigkeiten? Ich bin aktuell auch auf der Suche nach Ladedaten für die .30-06, vor allem die Setztiefe interessiert mich. Vihtavuori sagt 83 mm für das Hunter Tactical Geschoss in 150 grs.

  • Kenne Reviere da untersagt der Pächter die benutzung von Zerlegern. Bin auch kein Freund von den Dingern. Das Problem ist meiner Meinung nach die nicht vorhersagbare Wirkung und der Wildbretschaden. Hab schon Fälle wo das Wild nach eigentlich guten Treffern ziemlich weit geflüchtet ist bzw eine Nachsuche gestartet wurde. Hab ich mit Expansionsgeschossen so nie erlebt.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Moin moin,


    Habe LOS HT sowie H bereits mehrfach sowohl für mich als auch gute Kumpels verladen. Von den H's bin ich ganz schnell wieder weg den die demolieren zu viel Wildbrett! Die HT fliegen sehr präzise und wirken ähnlich normalen Teilmantelgeschossen sprich kurze bis keine Fluchtstrecken und die Entwertung hält sich in Grenzen :thumbup:.


    Klar all zu weit hinterm Blatt kann bedingt der (aber hier recht groben) Splitter Sauerei geben was bei jedem Teilmantel ebenso der Fall sein kann!

    Alles in allem sind das gute günstige verwendbare Geschosse mit einer etwas höheren Augenblickswirkung wie Kupferdeformierer .


    Hab sogar 2 Kumpels die vo Möller und Sax auf LOS umgestiegen sind denn da is de Wirkung vo all den Teilzerlegern nahezu identisch nur der Preis absolut nicht :doppeld: , ich selber nutz aktuell in meiner Grendel allerdings Lehight controlled Chaos Kupfer kann aber auch daran liegen das es keine LOS in 6,5 gibt :tiha:

  • Hallo zusammen,


    aus den Daten von Vihtavuori und den Erkenntnissen der Nutzer im Wild und Hund Forum lud ich meine Testmunition jetzt wie folgt:


    N150 -> 49,5 grs (schwächste Ladung laut Vihtavuori für die 150 grs Los .308 HT mit N150)

    COAL von 83 mm (ebenfalls für die 150 grs Los .308 HT laut Vihtavuori)


    Leider gibt Los keinen BC an, im WuH Forum geisterte allerdings ein BC G7 von 0,195 herum, mit diesem rechnete ich die Stabilität des Geschosses aus meiner Büchse bei (mittels GRT berechnete) 821 m/s mittels https://bergerbullets.com/twist-rate-calculator/ -> das Geschoss ist demnach sehr stabil.


    Mal sehen, was die Geschwindigkeitsmessgeräte kommende Woche anzeigen ;)