Benchrestzünder wofür gut?

  • Hi, wie Ihr ggf in meinem andern Beitrag gesehen habt versuche ich die SD zu verbessern.

    Jetzt wurden mir Magnumzünder empfohlen. Habe dann aber gesehen das es auch Benchrest Zünder gibt. CCI BR2 gibt es da zu kaufen. Leider steht nicht dabei was die besser können.

    Geladen soll Munition die für Sport und Jagd gleichermaßen taugt. Einmal das Barnes TTSX-BT 165Gn und das Hornady ELDX 178 Grain in .30-06 mit RS60.

    Vielen Dank

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das steht auf der Website WieLaLa Alzey.


    "Die CCI Bench Rest Zünder bieten eine bemerkenswert saubere Verbrennung. Dies wirkt sich ebenso positiv auf die Zündglocke aus - größere Reinigungsintervalle - . Dies bietet jedem Wiederlader einen Vorteil, da mehr Zeit in andere Arbeiten gesteckt werden kann. Durch die verkleinerte Toleranz der Zündflamme wird ein gleichmäßigerer Anbrand des Treibladungspulvers erreicht, was sich positiv auf Schießergebnis auswirken kann. "

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • OK und was ist mit Magnumzündern in der .30-06?

  • Durch die verkleinerte Toleranz der Zündflamme wird ein gleichmäßigerer Anbrand des Treibladungspulvers erreicht, was sich positiv auf Schießergebnis auswirken kann. "


    Ich habe mal das wesentliche Wörtchen unterstrichen:


    Wenn Du eine von Haus aus extrem präzise Patrone hast (was die .30-06 nicht ist) und Du einen extremen Aufwand beim herstellen der Munition betreibst, dann sind Benchrest-Zünder sinnvoll.


    Bei "normaler" Feld-Wald-Wiesen-Munition wirst Du keinen Unterschied zu Standardzündern feststellen, weil die Zündungsstreuung in der Streuung der anderen Faktoren untergeht (ok, die Erklärung stimmt nicht 100%ig, aber ausreichend).

  • Die BR Zündies von WieLaLa sind wohl andere wie meine. CCI BR sind weder sauberer noch Konsistenter als Magnumzündhütchen. Bei den BR2 hab ich sogar eine größere SD als mit CCI-250. Bei den BR4 ist der Unterschied zu den CCI450 mit meiner Muni nicht wirklich messbar.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Bei der Ermittlung von guten Laborierungen habe ich desöfteren auch mal zur besten Pulverladung das beste Zündhütchen gesucht. Sehr oft war das RWS 5341 und das BR 2 die beiden ZH welche enge SK lieferten.

  • Habe die CCI-BR 2 gegen die Fiocchi Zeta PI getestet mit RS52 und Lovex Do73.6.

    Fazit:

    - Konnte mit Labradar keinen statistisch signifikanten Unterschiede in der Geschwindigkeitsstreuung feststellen

    - Zeta Pi hat mit beiden Pulvern zu einer deutlich saubereren Hülse geführt

    - Lauf war bei beiden Zündis ähnlich versifft

    - Ausfallrate bei beiden bisher 0%. Hab aber keinen so großen Durchsatz

    - hab mir die Fertigungstolleranz bezüglich Gewicht Näpfchen und Amboss für beide Zündis angeschaut -> kein signifikanter Unterschied

    - Messung bezüglich Schwankung der Zündmasse läuft noch.

  • Servus - vor 15 Jahren habe ich mal so einen Zündertest durchgeführt , habe dabei 10 - Serien geschossen. Dabei lieferten die CCI BR sowie die Fed. GM die engsten und konstanten SK. Bei Standard Zünder von CCI gab es immer wieder Ausreiser auf der Scheibe. Möglich das es heute anders ist.


    Das Problem dabei ist - es ist stark davon abhängig, welches Pulver ihr Benutzt. Bei manchen Pulversorten erreicht man mit AN-ZÜNDUNG (kleine Zündflamme) der Treibladung bessere Ergebnisse. Bei manchen anderen Treibladungspulver jedoch (i.d.R. Kugelpulver) bringt die Durch - Zündung (starke Zündflamme ) bessere Ergebnisse. Es ist also sehr stark abhängig welches Treibladungspulver Ihr benutzt.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.