Abweichung Lyman 500 Balkenwaage

  • Moin zusammen,


    ich hab im Keller eine Lyman 500 Balkenwaage in OVP von ca. 1999 die ich mal zu Beginn meines ernsthaften Wiederlade-Interesses als Teil eines Konvoluts an Wiederladegedöns erstanden habe.

    Ich habe am Anfang mal kurz ein bisschen damit rumgespielt, mir dann aber recht schnell eine 10-10 besorgt und ihr keine weitere Beachtung geschenkt.

    Aus Interesse habe ich sie heute aber mal neben die RCBS gestellt und überprüft:


    - mit Wasserwaage ausgerichtet

    - Balkenlager entfettet

    - sauber genullt


    Ich habe mir als Eichgewichte von einem Bekannten Apotheker Münzen und Geschosse zwischen ~40 und 300 gr auswiegen lassen.

    Die RCBS 10-10 wiegt sauber und zuverlässig, die Lyman 500 zeigt leider immer zwischen 0,15 und 0,5 gr zu wenig an.


    Kennt einer diese Waage und kann seine Erfahrungen teilen oder hat Ideen, wo das Problem liegen könnte? Was habe ich übersehen? Oder kann es wirklich sein, dass das Teil einfach so ungenau arbeitet? :nw:


    Ich möchte das Problem verstehen bevor ich das Teil ggf. verkaufe, will ja niemanden unglücklich machen. Im schlimmsten Fall behalte ich die Pulverpfanne und schmeiß den Rest einfach weg, aber ich würde es schon gerne rausfinden!


    Vielen Dank schonmal

    Patrick

  • Ich habe mir auch mal den Spaß mit geeichten Gewichten gemacht. Der Test wurde mit jeweils 2 5-10 und 2 10-10 RCBS Waagen gemacht.


    Da gab es auch minimalste

    Abweichungen. Wichtig ist nur dass der Fehler (Abweichung) immer gleich bleibt.


    Was ich gemerkt habe, das Staub einen großen Einfluss hatte.....

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.