Lauf geplatzt, eure Einschätzung?

  • Hi Leute.


    Heute beim putzen ist mir aufgefallen, dass der Lauf meiner Shadow innen (ja, ich habe es außen nicht gesehen) matte Stellen hat. Dann fiel mir das auf:

    10CDC4BB-6C4E-41A1-9D9E-66FD1DD1AEFF.jpg


    Das kann nicht lange her sein. Max 200 Schuss. Die shadows hat ingesamt 2000 Schuss durch, auch das sollte kein Problem sein.


    Meine Ladung:


    Los 123gr hp

    Lovex d032 4.2 gr

    S&b Zünder

    Hülse: divers

    Coal: 28mm

    Taper Crimp. Beim delaborieren ist das Geschoss leicht gedrückt.


    Ist die Ladung - ohne Fehler beim wiederladen - aus eurer Sicht in der Lage das zu verursachen? Ich habe die Laborierung aufgrund Empfehlungen hier mal Geladen (keine Schuldzuweisung an irgendwen, jeder lädt eigenverantwortlich!), hab ins GRT eingegeben.


    Geschwindigkeit aus der Shadow: 330m/s gemessen mit dem Labradar.


    Könntet ihr mal checken ob die Ladung aus eurer Sicht Überdruck hat? Hab hier 2000 Schuss rumliegen und grad ein wenig Sorge, die zu verwenden.


    Und evtl weiß jemand was ich bei einem laufwechsel machen muss, Teil beim büchsenmacher kaufen? Umschreiben usw?

  • Erster Gedanke!

    Haben immer alle Geschosse den Lauf verlassen bis das nächste kam?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hi Hawkeye,

    na das sieht mal nicht gut aus.

    Dein Rezept habe ich gerade mal durchgetippt in QL und es ergab 336m/s bei 1883bar Höchstdruck.

    Es ist also noch deutliche Reserve zu den lt. CIP erlaubten 2350Bar.

    Ein solches Schadensbild kenne ich nur von Laufsteckern oder anderen Fremdkörpern im Lauf, auf die ein normal schnelles Geschoss auftrifft und alles zusammen den Lauf verlässt.

    Es könnte nach der Beschädigung zu einer deutlichen Präzisionseinbusse gekommen sein.

    Hast du das evtl. bemerkt?

    Was rechtlich die nächsten Schritte sind kann ich nicht sagen.

    Aber der übliche Weg wird ein Gang zum Büchsenmacher sein, der kann dir sicher weiterhelfen.


    Berechnung war fehlerhaft

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

    2 Mal editiert, zuletzt von dieselfalk () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Genau das ist auch mein Gedanke. Wobei die Ladung selbst auch recht nach am max. Gasdruck ist, aber führt das direkt zu einer Laufsprengung?


    Einmal hatte ich das Gefühl, dass die Shadow nicht richtig repetiert hat, aber der nächste Schuss hat funktioniert. Wobei ich die Situation aber nicht mehr zusammenkriege - das ist schon ein paar Wochen her.

  • GRT sagt auch dass der Druck eher im oberen Bereich ist.


    Stand mal dabei, als jemand nebenan mit seiner Shadow nach "Click-nobang" und Nachladen noch eine Kugel hinter die Kugel geschoben hat. Der Lauf sah jedoch übler aus, das Zerlegen fand mit dem Hammer statt.


    [.....]

    Dein Rezept habe ich gerade mal durchgetippt in QL und es ergab 338m/s bei 1883bar Höchstdruck.

    Es ist also noch deutliche Reserve zu den lt. CIP erlaubten 2350Bar.

    [...]

    Hmmm... Summer69 kam oben auf 2700 bar im QL, ich auf rund 2300 bar im GRT, wie kommst du denn auf 1900 bar?

    Einmal editiert, zuletzt von kawooom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kawooom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dieselfalk:


    das Repetier-Thema hatte ich beim Vorletzten Schiessen, danach aber nicht geputzt.


    Was Präzision angeht: die Shadow war eingestellt und hat die 10 getroffen (beim vorletzten Training). Beim letzten Training hatte ich eine Treffpunktverlagerung um ca. 8cm nach oben und 4cm nach links, aber halbwegs präzise. Hatte das gedanklich darauf geschoben, dass ich ausnahmeweise ohne Irisblende geschossen hab.


    Wenn ich mir das alles durchdenke glaube ich, dass ich vor 2 Trainings nen Laufstecker hatte und den erst jetzt sehe...


    auch die 338 M/s aus QL passen zu den 330 M/S vom Labradar. Auch GRT ergibt einen passenden Druck, der zwar höher ist als QL aber mit 333m/s auch nah an der Realität ist.

  • Wobei die Ladung selbst auch recht nach am max. Gasdruck ist,

    Beim Beschuss durch das Amt wird dieser um etliche % überschritten. :grueb:

    Und das muss die Kanone aushalten.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 162 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.