Gecrimpte Hülse beim kalibrieren: Lee Matritze / RCBS Hülsenhalter und RCBS Presse

  • Hallo.

    eigentlich wollte ich heute ein paar 8 x 57 IS laden.

    Leider ging das schon beim kalibieren der Hülse schief.

    Der Hülsenmund wird, noch bevor die Presse in der obersten Stellung ist, eingecrimpt und die Presse läst

    sich nicht weiter nach oben bewegen.

    Erst als ich den Aufweiter entfernt hatte habe ich gesehendas die Hülse so verform wurde.

    Eingestellt hatte ich die Matritze wie eine RCBS. Also Hülsenhalter ( RCBS ) nach oben, Matritze

    bis Anschlag und dann etwas zurück.

    Auf einem Bild sieht man, wie weit die Hülse in die Matritze eingepresst wird.

    Da fehlen noch ca. 10 mm bist die Presse ganz oben wäre.

    Auf der Matritze ist die Bezeichnung 8x57-BO


    Roman




  • Würde ich auch pauschal sagen... Könnte das die Setzmatritze sein?

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!


  • Ich tippe auch auf falsche Matritze, oder falsche Hülse...
    Das B0 ist nur die Codierung, welche Matritze du hast, Die sind durchbuchstabiert, Also bei meinen LW-Matritzen B und C, bei den KW-Kalibern dann A, B, C...
    Niedriger Buchstabe für ersten Schritt, Hoher für letzten Schritt. Die Nummer dahinter kann ich auf die Schnelle nicht sagen.


    Hast du die Hülse mal am Hülsenmund gemessen? der kalibriert da stark runter auf dem Foto. Kann sein, daß die Hülsen "Nur" Übermaß haben. Das würde auf ein zu großes Patronenlager hindeuten.

    ... :wdl_rot

    Btw: Wer meinen Daten Glauben schenkt, ist selber schuld ;)

    :we:

    2 Mal editiert, zuletzt von Madhatter ()

  • Aslo, auf den ersten Blick hast du statt der Aufweit-, eine Crimpmatrize genommen.

    Ich müsste mal in meinem Fundus kramen, ich glaube, ich habe auch einen LEE - Satz in dem sich eine Crimpmatrize befindet.


    Die Crimpmatrize muss dann natürlich ganz anders eingestellt werden.


    Da mir auch schon ähnliche Dinge passiert sind, habe ich auf meine Crimpmatrizen farblich gekennzeichnet. Kleiner Punkt oder Strich reichen doch



    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • ...
    Das B0 ist nur die Codierung, welche Matritze du hast, Die sind durchbuchstabiert, Also bei meinen LW-Matritzen B und C, bei den KW-Kalibern dann A, B, C...
    Niedriger Buchstabe für ersten Schritt, Hoher für letzten Schritt. Die Nummer dahinter kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

    ...

    Das ist falsch. Die Codierung steht für den Produktionsmonat und das Produktionsjahr. Quelle


    Die abgebildete Matritze ist die Setzmatritze, Sieht man an der Länge. Der "Aufweiter" ist dann wohl der Setzstempel oder die Matritze wurde falsch zusammengebaut.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • So, jetzt ein paar Bilder.

    Die Hülse ist aus einem 98 verschossen.

    Der Hülsenhals ist ok. Vor dem Kalibrieren passt das Geschoss gerade so rein.

    Crimpmatritze, ? Die hat doch so ein bewegliches Teil verbaut, die den Crimp macht?

    Matritze zum Halskalibrien? ( Collet Die ) Wohl eher nicht, da ist ja auch etwas bewegliches eingebaut ?Die Matritze sieht innen genau so aus.

    https://support.leeprecision.net/storage/app/images/20181219175847-5ddd1da9-me.jpg


    Ich hatte die Matritze gebraucht gekauft, und würde sie einfach wegschmeisen wenn sie

    kaputt wäre, aber interessieren würde es mich halt schon was da los ist. Sie sieht ja nicht bearbeitet aus.




    Auf diesem Bild sieht man, das die Hülse fast bis oben an das Innengewinde

    für den Aufweiter geht

  • Das ist falsch. Die Codierung steht für den Produktionsmonat und das Produktionsjahr. Quelle


    Die abgebildete Matritze ist die Setzmatritze, Sieht man an der Länge. Der "Aufweiter" ist dann wohl der Setzstempel oder die Matritze wurde falsch zusammengebaut.

    Hab meine LEE-Sätze alle kontrolliert, ist bei allen mit ABC oder BC Codiert. Lediglich die Nummer dahinter (0-9) variiert.

    ... :wdl_rot

    Btw: Wer meinen Daten Glauben schenkt, ist selber schuld ;)

    :we:

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.