Welches bleifrei Geschoss 300WM

  • Hallo zusammen,


    Ich führe jagdlich eine 300wm.

    Damit möchte ich zukünftig auf bleifreie Geschosse umsteigen und bin mir nicht sicher was die sinnvollste Wahl wäre.


    Neben dem gegebenen Kaliber, folgende Parameter.

    90% Ansitzjagd (Feld)

    70% Reh, 20% Raubwild, 10% Sauen

    Bumm-um und geringe Nachsuche Distanzen gehen vor Wildbretschonung.


    Mir ist bewusst, daß es bessere Kaliber für meine Angaben gibt. Kanonen auf Spatzen und so.. Aber aktuell is es wie's is.


    Die üblichen verdächtigen wären Barnes TTSX, Hornady CX, oder doch (Teil)zerleger wie Sonic Hunter, DK Bullets, LOS Hunter tactical.. :nw:


    Vorschläge / Erfahrungen?

  • Ich habe die LOS Tactic in 150 und 165 gr mit der 308 probiert... Liefen gut und sind sehr Maßhaltig. Zudem auch bezahlbar :sm03:

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!


  • Guten Morgen,


    Drall?

    Mit was für einem Geschossgewicht bist bisher unterwegs?


    Ich selber mag die Barnes,Wirkung, Präzision und Verfügbarkeit(bisher) alles top.

    Ladedaten findet man in der Regel auch dafür.



    Da wie schon angedeutet die Verfügbarkeit der Barnes in letzter Zeit nicht sooo der Hit waren,würde ich in deinem Fall mir mal die Geschosse von Hasler (Ariete),oder Aero von. Styria Arms anschauen.


    Auf jeden Fall schauen,das die Labo recht bald steht und dann mit genügend Geschosse eindecken.

    Hab ich so gemacht,reicht mir bis ......

    Zuletzt noch DER Spruch: Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

  • Guten Morgen,


    Drall?

    Mit was für einem Geschossgewicht bist bisher unterwegs?


    Ich selber mag die Barnes,Wirkung, Präzision und Verfügbarkeit(bisher) alles top.

    Ladedaten findet man in der Regel auch dafür.



    Da wie schon angedeutet die Verfügbarkeit der Barnes in letzter Zeit nicht sooo der Hit waren,würde ich in deinem Fall mir mal die Geschosse von Hasler (Ariete),oder Aero von. Styria Arms anschauen.


    Auf jeden Fall schauen,das die Labo recht bald steht und dann mit genügend Geschosse eindecken.

    Hab ich so gemacht,reicht mir bis ......

    Zuletzt noch DER Spruch: Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

  • Hab jetzt nur mal die Verfügbarkeit als Hauptkriterium gesehen.


    Präzise sollen diese durchaus sein.

    Eventuell weniger Ablagerungen im Lauf,durch die Führband Konstruktion.


    Wie geschrieben, bin ich von den Barnes überzeugt. Hab auch noch genug .


    Die Ariete habe ich mal für einen Kumpel in 7x57 und 7x57R verladen.

    Sehr gute Präzi (98er,und Brenner BF).

    Wirkung auf Wild,kann ich mangels info nichts sagen.

    Zuletzt noch DER Spruch: Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la: