Ladedaten. 38spez. Mit Hornady XTP 110 gr Geschoss

  • Vermutlich sollen die für Fangschußzwecke sein? Das wird schwierig, selbst mit 5,0gr N310 (Maximalladung!!) kommst Du bei der Lauflänge gerade mal auf 220m/s, das sind nicht mal 180Joule. Mir ist kein Pulver bekannt, was da mehr aus dem Stummel herauskitzeln könnte.

    Einem kranken Hauptschwein möchte ich damit nicht gegenüber stehen, nicht mal 'nem 50kg Überläufer.

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Nein, nicht für Fangschuss.

    Nur für Spass auf der Scheibe.

    Ich dachte an Ladedaten, welche an die Hornady critical Dev. herankommen , die ja für den kurzen Lauf abgestimmt sind .


    Probeladungen habe ich erst einmal mit DO 36 erstellt, aber sinnvoll ist bestimmt ein Pulver mit schnelleren Abbrand

  • Nur für Spass auf der Scheibe.

    Hast Du in Deinem Schützenbekanntenkreis einen BDMP-ler?


    Beim BDMP gibt es eine extra Disziplin für Snubbies mit 2,75"-Lauflänge (C.9.7 Standard Revolver 2.75“).


    Vielleicht schießt er diese Disziplin selbst oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der Dir weiterhelfen kann.


    Allerdings sind beim BDMP 158 grs. Rundkopfgeschosse vorgeschrieben. Aber vielleicht kann er Dir trotzdem Tips geben.

  • @Philli72: dann nimm' lieber 4,5gr N310, mehr Dampf wird die Fabrikammo auch nicht haben. Wie ich bereits schrieb, ist mir kein Pulver bekannt welches mehr aus Deinem Schrumpfrevolver herauskitzeln könnte.

    ...

    Allerdings sind beim BDMP 158 grs. Rundkopfgeschosse vorgeschrieben...

    Deine Aussage hat mich kurz verwirrt, Rolf. Laut BdMP Handbuch C.9.7.4. muß die Geschoßmasse bei der Disziplin Standartrevolver 2.75" zwar 158gr betragen, die Geschoßform wird jedoch nicht vorgeschrieben. Ich habe nämlich bereits ohne Beanstandungen bei einem Wettkampf mit meinen 158gr SWC-HS teilgenommen. Die lade ich übrigens dafür mit 4,3gr N320, habe aber einen M19 mit 2,75" Lauflänge. Einen Mip gibt es nicht, der Impuls muß mit dem von Kaufmunition vergleichbar sein.



    164060420pulverbeschicht.jpg


    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Deine Aussage hat mich kurz verwirrt, Rolf. Laut BdMP Handbuch C.9.7.4. muß die Geschoßmasse bei der Disziplin Standartrevolver 2.75" zwar 158gr betragen, die Geschoßform wird jedoch nicht vorgeschrieben. Ich habe nämlich bereits ohne Beanstandungen bei einem Wettkampf mit meinen 158gr SWC-HS teilgenommen. Die lade ich übrigens dafür mit 4,3gr N320, habe aber einen M19 mit 2,75" Lauflänge. Einen Mip gibt es nicht, der Impuls muß mit dem von Kaufmunition vergleichbar sein.

    Sorry, Du hast recht!


    Fehler meinerseits (man sollte lesen können!). :wacko:


    Danke für die Korrektur. :thumbsu:

  • kein Problem :)

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!