Erstes mal Halbautomat .223

  • Hallo :)


    Nun möchte ich mich auch mal ans laden von Patronen für meinen HA wagen.

    Dazu hätte ich noch die ein oder andere grundsätzliche Frage - je mehr ich dazu lese desto unsicherer werde ich. Daher seht es mir bitte nach, wenn euch Profis die Fragen vielleicht "dumm" erscheinen.


    Meine Startrampe ist eine Schmeisser Ultramatch STS in 20" , Drall 1:8

    Pulver: Reload Swiss RS40

    Hülsen: Gemischt S&B (15%) und Geco (85%), alle 1x abgefeuert in der eigenen Waffe

    Geschosse: Hab verschiedene zum testen, 52-55gr


    In erster Linie geht es mir jetzt um den Prozess an sich. Ich muss ja erstmal die maximale OAL ermitteln, welche überhaupt noch ins Magazin passt.


    Danach die OAL (aber gemessen zur Ogive), bei welchem das Geschoss an den Zügen ansteht, richtig? Und dann ziehe ich eben 0,1-0,2mm davon ab und das sollte dann passen.

    Stimmt das so oder ist das ganze bei einem HA sowieso zu vernachlässigen? Ich habe halt gelesen, dass wenn das Geschoss direkt an den Zügen ansteht, dass es dann zu gefährlichen Druckzunahmen kommen kann - aber darüber gehen die Meinungen offenbar auseinander.


    Alternativ könnte ich auch einfach so vorgehen wie bei meiner KW, also einfach das Geschoss so lange in kleinen Schritten tiefer setzen, bis die Patrone sauber ins Lager passt und sich repetieren lässt...?

    Muss die Patrone hier auch im Patronenlager per Hand frei drehbar sein wie bei der KW? Wobei das schwierig wird zu testen beim AR15. Ist recht fummelig.


    So, dann gehe ich mal in Deckung und hoffe auf nette Hilfe :la:


    Danke und Grüße.

  • Danach die OAL (aber gemessen zur Ogive), bei welchem das Geschoss an den Zügen ansteht, richtig? Und dann ziehe ich eben 0,1-0,2mm davon ab und das sollte dann passen.

    Ich würde erst mal sehen was in das Magazin passt.

    Ich glaube nicht das du dann an den Zügen anstehst.

    Prüfen würde ich aber selbstverständlich trotzdem. :grueb:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • ......und nicht bis auf das letzte 1/10mm ausreizen,was die Magazinlänge theoretisch hergeben würde.

    Bleib da ruhig etwas weg,damit dein HA auch ein HA bleibt.


    Mal ein paar Dummis bauen,und schauen ob die sich dann sauber ins Patronenlager repetieren lassen.


    Der Prüf- oder Testvorgang den du für deine KW anwendest,funktioniert hier nicht.

    Deine KW Mun ist in der Regel ein Hülsenmundanlieger (9mm,.40S&W,45ACP etc)

    Ausser z.B .38Special,357Mag,44mag


    Deine .223 Rem ist ein Schulteranlieger.

    Selbst wenn die 223 sich problemlos drehen lassen würde,weisst du nicht ob diese an der Schulter,Hülsenkörper oder (Wenn der Hülsenhals viel zu lang wäre)am Hülsenmund ansteht.

    Zugegeben,ein anstehen des Hülsenhalses wird nicht so schnell vorkommen, kann aber.Und dann wirds schnell gefährlich.

    Zuletzt noch DER Spruch: Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

  • Vieles würde schon geschrieben,

    Ich würde beim HA immer voll kalibrieren, die max. Oal was das Magazin hergibt im Idealfall 2/10 kürzer als max.

    Dann eine Demo bauen und voll aus dem Magazin respektieren lassen, um zu sehen, ob es geht.

    Ich hatte es mal zu lange, von Hand war es kein Problem, beim repetieren hing dann die Patrone etwas fest.


    Den crimp am Zünder vorher kontrollieren, gibt einige Themen hier im forum dazu.


    Trimmen auf die gleiche Länge bei allen.


    An das Geschoss, kommt ein crimp von der factory crimp Matrize von Lee


    Ansonsten viel Erfolg

  • Welche Magazine hast Du denn zu Deiner Schmeisser? Erfahrungsgemäß geht bei den originalen mitgelieferten mit einer OAL von 57,0mm schon nichts mehr. Ich hab die Patronen deshalb für die Ultramatch immer 56,5mm lang gemacht.


    Friction Crimp langt völlig.


    Small Base ist manchmal nötig, mir aber eher bei den Standard Schmeisser AR‘s untergekommen. Nicht bei den UM.

  • Ja, ich habe die original Schmeisser Magazine und bin damit jetzt auch bei einer OAL von 56.5 gelandet,damit sie gut ins Magazin passen.

    Getrimmt habe ich zuvor auf 44.5

    Die Dummys passen so schonmal gut in die Patronenlehre.


    Bin jetzt noch am schauen welche Methode ich am besten anwenden soll, um zu ermitteln, ob das Geschoss an den Zügen anliegt oder nicht.

  • Da sollte doch mindestens Standard CIP L6 von 57,4 mm reinpassen ohne an den Zügen anzuliegen? Auch wenn mit leichten 52 grain Geschossen diese Länge nicht erreicht wird.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.