DIY Projekt - Hülsen glühen per Induktion - Freaky Franky 2.0

  • Hallo Freunde des Forums.


    Ich nenne das Prokekt: Freaky Franky 2.0 - Franky von Frankenstein bzw. seinem Monster weil in der Version 1.0 die Falltür so hässlich war....: :tiha:

    https://www.wiederladeforum.de/wcf/index.php?attachment/23758-freaky-franky-jpg/

    https://www.wiederladeforum.de/wcf/index.php?attachment/23759-trap-door-jpg/

    Inspiriert zu meinem Projekt hat mich die Arbeit von GinaErick:

    https://forum.accurateshooter.…s-annealer-redux.3908353/ bzw. das Video dazu:

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    wie auch die Arbeit von Coolhead hier im Forum:


    Die Teileliste habe ich angehängt.


    1. das ZVS Modul (Induction Heating Module 1000W)


    2. die Spule

    Ich habe eine Luftspule mit 9 Windungen gebogen - um eine abgeschossene .50 Hülse. Innendurchmesser ist ca. 20mm.

    WICHTIG: Die Windungen dürfen sich NICHT berühren!! Das Material ist Kupfer (Weichkupfer 6mm außen).


    3. der Transformator

    sollte schon 30A verkraften ... Mein Trafo wandelt von 230V auf 30V.

    Es geht natürlich auch ein Schaltnetzteil von Amazon oder der Konkurrenz.

    WICHTIG: Max 48V für das ZVS von oben - und am besten 1000W.


    4. der Gleichrichter


    5. das Zeitmodul

    Damit kann ich die Zeiten auf 10tel Sekunden einstellen.

    WICHTIG: es muss bei einem Schaltnetztteil die Sekundärseite geschaltet werden!!!!!! Ein Schaltnetzteil braucht etwas Zeit zum "Anlaufen". Es kann passieren

    dass das ZVS nicht "los schwingt" wenn primärseitig geschaltet wird!!!

    WICHTIG: nicht direkt auf den Ausgang des Zeitmoduls gehen, sondern hier ein Relais (für induktive Lasten - Schaltart DC-13) schalten, welches dann die 48V Gleichspannung

    zum ZVS schaltet!!! Der Ausgang des Zeimoduls ist mit induktiven Lasten definitiv überlastet - er würde sehr schnell den Geist aufgeben bzw. die Kontakte

    würden verbrennen


    6. ein Netzteil mit 12V

    Damit betreibe ich die zwei Lüfter, die Wasserpumpe, das Zeitmodul und den Elektromagnet für die Falltür


    7. der Elektromagnet


    8. der Spannungsmesser

    zum Messen der Spannung beim Glühen

    WICHTIG: der Spannungsmesser hier muss für seine eigene Spannungsversorgung einen Vorwiderstand haben!! Er verträgt Max. 30V als Betriebsspannung (kann aber bis zu 100V messen).

    Ich habe hier 3 Widerstände mit jeweils 1kOhm/0,5W in Serie geschaltet und diese dann vor meinen Spannungsmesser geschaltet. (siehe Bild Vorwiderstandsschaltung)

    IN-Minus und OUT-Minus können verbunden werden.


    9. der Shunt

    HIer einen mit 75mV bei 30A


    10. der Strommesser

    ich mag eine analoge Anzeige zum Messen des Stromes beim Glühvorgang


    11+12+19. Schläuche und Schlauchverbinder

    WICHTIG: Zum Abdichten habe ich Schlauchschellen verwendet und alles noch mit Silikon verschmiert!!!!!


    13. Sicherung

    Hier die Absicherung der Schaltung (Glühstrom) auf aktuell 20A.


    14. Volt/Amperemeter

    auch meine 12V Spannungsversorgung wird gemessen.


    15. Kippschalter Luft- und Wasserkühlung


    16. Wippschalter 220V


    17. 12V Teichpumpe


    18. Digital Thermometer

    was soll ich sagen.... auch die Wassertemperatur interessiert mich :thumbsu:


    20. 12V Lichtschranke

    zur Erkennung, ob sich eine Hülse in der Spule befindet - nutze ich diese Schaltung. Gegenüber des Sensors habe ich eine LED platziert, damit auch sauber

    erkannt wird, ob eine Hülse vorhanden ist oder nicht. Die LED habe ich mit einem Vorwiderstand von 1000 Ohm/1W an 12V angeschlossen.


    Timer Video Tutorial:

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    Auf dem Bild Franky-00 sieht man die ganze Pracht meiner Bastelei mit Tupper-Wasserbehälter auf der Oberseite (mit Glysanthin/Wasser Gemisch in 1:20). Ich habe ca. 1l Kühlflüssigkeit.


    Auf dem Bild Franky-01 sieht man, dass sich eine Hülse in der Spule befindet - darum leuchtet auch die Anzeige "Hülse". Der Schalter "Auto/Man" steht auf "Man." -

    jetzt könnte man den Glühvorgang mit einem Druck auf den Taster "Start" starten. Strom und Spannung beim Glühen werden dann gemessen. Die Zeit für eine

    6,5 Creedmoor Hülse steht auf 8 Sekunden. Mit einem Druck auf den Taster "Exit" fällt die Hülse nach unten heraus.


    Stellt man den Schalter auf "Auto" wird die Zeitsteuerung abgeschaltet - ein Glühen ist dann mit einem Druck auf "Start" nicht möglich - das ist die

    Vorbereitung, falls ich noch eine Zuführung und Steuerung mit Arduino machen möchte. DAnn stelle ich hier auf Auto und der Arduino übernimmt alles.


    Die Wasserkühlung ist absolut notwendig - sonst wird die Spule schon nach 2 Hülsen extrem heiß und das Ergebnis (irgendwann) immer ungenauer, je heißer die

    Spule ist und je länger die Hülse dann hier verbleibt.


    Auf dem Bild Franky-05 sieht man einen grünen Ventilator rechts - er bläst nach innen - der schwarze Ventilator vorne bläst direkt auf das ZVS. Die Kodensatoren werden doch

    recht warm - wie man sieht habe ich hier noch jeweils 2x 1uF Kondensatoren dazu geschaltet. Das ZVS sitzt direkt hinter dem schwarzen Ventilator.

    WICHTIG: man braucht spezielle Kondensatoren vom Typ "Polypropylen MKP"!!! Die sind speziell für Schwingkreise gemacht und können das!!

    Normale Kondensatoren überhitzen und werden zerstört!!!!


    So - viel Spaß beim Lesen und nachbauen!! :peit:

  • Was für ein geniales Projekt und sehr gut Dokumentiert.
    Respekt!! :thumbsu:

    Jeder Wiederlader handelt selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :ohh:


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen dem persönlichen Ausdruck ! :boe:

  • Hier noch ein kleiner Nachtrag:


    Zum Erkennen, wann ein Hülsenhals die "passende" Temperatur hat, verwende ich Tempilaq - den mit 399°C. Warum genau diese Temperatur...?!?!? Wir wollen den Hülsenhals "spannungsfrei glühen" - und das passiert bei Hülsenmessing (CuZn30) in dem Temperaturbereich zw. 380°C bis 400°C. Siehe -PDF.


    Hülsenmessing ist üblicherweise CuZn30.

    Quelle: Hülsen Glühen mit Vulcano Induction


    Quelle Temperaturbereich: https://www.zbraneliberec.cz/s…e4093acfbbb8770c66818.pdf

    Einen Schaltplan habe ich noch dazu gepackt. Nicht wundern, warum die Leitungen (in Eckigen Kästchen) mit Nummer 8 vom Schalter S2 und S3 direkt auf Minus gehen - die brauche ich für die Beleuchtung der Schalter. Also hier keinen "Kurzen" bauen... :kreis::kreis: