Hallo Freunde des Forums.
Ich nenne das Prokekt: Freaky Franky 2.0 - Franky von Frankenstein bzw. seinem Monster weil in der Version 1.0 die Falltür so hässlich war....:
https://www.wiederladeforum.de/wcf/index.php?attachment/23758-freaky-franky-jpg/
https://www.wiederladeforum.de/wcf/index.php?attachment/23759-trap-door-jpg/
Inspiriert zu meinem Projekt hat mich die Arbeit von GinaErick:
https://forum.accurateshooter.…s-annealer-redux.3908353/ bzw. das Video dazu:
wie auch die Arbeit von Coolhead hier im Forum:
durch Nachfrage eines Forumsteilnehmers möchte ich dies dann doch für Interessierte
genauer mit einem einfachen Schaltplan und Einkaufsliste näher bringen.
Ich habe mir nach der Vorlage von "GinaErick"
( https://forum.accurateshooter.…s-annealer-redux.3908353/ )
Eine Induktionsglühmaschine für die Hülsen selbst gebaut.
Kostenpunkt ca. 200 Euro (je nach dem was man für Komponenten verbaut.
Kommerzielle kosten ja zwischen 700 und 1600 Euronen...
Ich hab mir die Teile dazu in…
Die Teileliste habe ich angehängt.
1. das ZVS Modul (Induction Heating Module 1000W)
2. die Spule
Ich habe eine Luftspule mit 9 Windungen gebogen - um eine abgeschossene .50 Hülse. Innendurchmesser ist ca. 20mm.
WICHTIG: Die Windungen dürfen sich NICHT berühren!! Das Material ist Kupfer (Weichkupfer 6mm außen).
3. der Transformator
sollte schon 30A verkraften ... Mein Trafo wandelt von 230V auf 30V.
Es geht natürlich auch ein Schaltnetzteil von Amazon oder der Konkurrenz.
WICHTIG: Max 48V für das ZVS von oben - und am besten 1000W.
4. der Gleichrichter
5. das Zeitmodul
Damit kann ich die Zeiten auf 10tel Sekunden einstellen.
WICHTIG: es muss bei einem Schaltnetztteil die Sekundärseite geschaltet werden!!!!!! Ein Schaltnetzteil braucht etwas Zeit zum "Anlaufen". Es kann passieren
dass das ZVS nicht "los schwingt" wenn primärseitig geschaltet wird!!!
WICHTIG: nicht direkt auf den Ausgang des Zeitmoduls gehen, sondern hier ein Relais (für induktive Lasten - Schaltart DC-13) schalten, welches dann die 48V Gleichspannung
zum ZVS schaltet!!! Der Ausgang des Zeimoduls ist mit induktiven Lasten definitiv überlastet - er würde sehr schnell den Geist aufgeben bzw. die Kontakte
würden verbrennen
6. ein Netzteil mit 12V
Damit betreibe ich die zwei Lüfter, die Wasserpumpe, das Zeitmodul und den Elektromagnet für die Falltür
7. der Elektromagnet
8. der Spannungsmesser
zum Messen der Spannung beim Glühen
WICHTIG: der Spannungsmesser hier muss für seine eigene Spannungsversorgung einen Vorwiderstand haben!! Er verträgt Max. 30V als Betriebsspannung (kann aber bis zu 100V messen).
Ich habe hier 3 Widerstände mit jeweils 1kOhm/0,5W in Serie geschaltet und diese dann vor meinen Spannungsmesser geschaltet. (siehe Bild Vorwiderstandsschaltung)
IN-Minus und OUT-Minus können verbunden werden.
9. der Shunt
HIer einen mit 75mV bei 30A
10. der Strommesser
ich mag eine analoge Anzeige zum Messen des Stromes beim Glühvorgang
11+12+19. Schläuche und Schlauchverbinder
WICHTIG: Zum Abdichten habe ich Schlauchschellen verwendet und alles noch mit Silikon verschmiert!!!!!
13. Sicherung
Hier die Absicherung der Schaltung (Glühstrom) auf aktuell 20A.
14. Volt/Amperemeter
auch meine 12V Spannungsversorgung wird gemessen.
15. Kippschalter Luft- und Wasserkühlung
16. Wippschalter 220V
17. 12V Teichpumpe
18. Digital Thermometer
was soll ich sagen.... auch die Wassertemperatur interessiert mich :thumbsu:
20. 12V Lichtschranke
zur Erkennung, ob sich eine Hülse in der Spule befindet - nutze ich diese Schaltung. Gegenüber des Sensors habe ich eine LED platziert, damit auch sauber
erkannt wird, ob eine Hülse vorhanden ist oder nicht. Die LED habe ich mit einem Vorwiderstand von 1000 Ohm/1W an 12V angeschlossen.
Timer Video Tutorial:
Auf dem Bild Franky-00 sieht man die ganze Pracht meiner Bastelei mit Tupper-Wasserbehälter auf der Oberseite (mit Glysanthin/Wasser Gemisch in 1:20). Ich habe ca. 1l Kühlflüssigkeit.
Auf dem Bild Franky-01 sieht man, dass sich eine Hülse in der Spule befindet - darum leuchtet auch die Anzeige "Hülse". Der Schalter "Auto/Man" steht auf "Man." -
jetzt könnte man den Glühvorgang mit einem Druck auf den Taster "Start" starten. Strom und Spannung beim Glühen werden dann gemessen. Die Zeit für eine
6,5 Creedmoor Hülse steht auf 8 Sekunden. Mit einem Druck auf den Taster "Exit" fällt die Hülse nach unten heraus.
Stellt man den Schalter auf "Auto" wird die Zeitsteuerung abgeschaltet - ein Glühen ist dann mit einem Druck auf "Start" nicht möglich - das ist die
Vorbereitung, falls ich noch eine Zuführung und Steuerung mit Arduino machen möchte. DAnn stelle ich hier auf Auto und der Arduino übernimmt alles.
Die Wasserkühlung ist absolut notwendig - sonst wird die Spule schon nach 2 Hülsen extrem heiß und das Ergebnis (irgendwann) immer ungenauer, je heißer die
Spule ist und je länger die Hülse dann hier verbleibt.
Auf dem Bild Franky-05 sieht man einen grünen Ventilator rechts - er bläst nach innen - der schwarze Ventilator vorne bläst direkt auf das ZVS. Die Kodensatoren werden doch
recht warm - wie man sieht habe ich hier noch jeweils 2x 1uF Kondensatoren dazu geschaltet. Das ZVS sitzt direkt hinter dem schwarzen Ventilator.
WICHTIG: man braucht spezielle Kondensatoren vom Typ "Polypropylen MKP"!!! Die sind speziell für Schwingkreise gemacht und können das!!
Normale Kondensatoren überhitzen und werden zerstört!!!!
So - viel Spaß beim Lesen und nachbauen!!