Snubby Loads

  • Hallo Zusammen,


    irgendwie gibt es ja nichts fertiges hier in AT dass für einen 2"-Revolver geeignet wäre, die Federal Nyclad gibt es nicht mehr und Exoten wie Buffalo Bore kriegt man in Europa sowieso nicht.
    Ich bräuchte jetzt mal Hilfe wie ich eine ordentliche Snubby-Load erstelle. Ausgehend von der Buffalo Bore Standard Preassure Short Barrel Low Flash ( https://www.buffalobore.com/index.php?l=product_detail&p=110 ) würde ich auch auf ein weiches Bleigeschoss in SWC-HP setzen, da gibt es zb. von Hornady das hier: http://www.hornady.com/store/38-Cal-.358-158-gr-SWC-HP/ (auch bei Grauwolf erhältlich) oder kennt da jemand was ähnliches?
    Und nun zum Pulver, was ist hier am besten geeignet um mit einem so kurzen Lauf optimal zu performen?


    Danke für Eure Hilfe!
    Grüße, Max

  • Hi maggs,


    ich denke, viele KW Schützen in diesem Forum schießen mit Waffen, die in den entsprechenden deutschen Verbänden zu Wettbewerben zugelassen sind.
    Revolver unter 3 Zoll gehören da meines Wissens nicht dazu.


    Vielleicht kommen deshalb keine Rückmeldungen.

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Kurzer lauf = möglichst schnelles Pulver. Allerdings wird man ohne Crono nicht zu einem optimalen Ergebnis kommen. Ich würde ein schnelles Lovex nehmen.
    Lovex-38.jpg

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Also auf die ganz offensiven Pulver schauen?
    Wenn man da auf die Übersicht schaut bei LHS (LHS Pulverübersicht) dann wären das:
    Vectan Ba10
    Vihtavuori N310
    Lovex S011
    Alliant Bullseye


    Gibts hier vielleicht noch Erfahrungswerte bzgl. Blendwirkung?


    Danke!

  • Das kann man nur ausprobieren. Aber du brauchst auf jeden Fall ein schnelles Pulver um den kurzen lauf auszunutzen.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Ich hatte mal einen .38 Subnose von meinem Vater. War eine meiner ersten Waffen. das waren noch Zeiten (Mitte der 80er). Ich komme nach hause auf Besuch (von Wien in das obere Waldviertel am Land eben), mein Vater zeigt mir seinen neuen .38er. gehen wir ausprobieren? Kein Problem, ab in den Garten, eine Scheibe an den Holzstoß an der Garagenwand uns los geht es. Kein Mensch holt deswegen die Polizei, der Nachbar schießt na und. Aber was ich eigentlich sagen wollte, das Ding hat getreten wie ein Pferd.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Hi,


    ich kann bei den kurzen durchaus das BA10 empfehlen.
    Habe das für einen Kollegen für einen 2,5" wie folgt geladen:


    Hülse: Speer
    Geschoss: H&N HS HP 158 Grain
    OAL: 37mm
    Zünder: Federal 100
    Pulver: Vectan BA 10
    Pulvermenge: Fang mal bei 2,8 Grain an. Der Kollege hat 3,2 Grain drin.
    Crimp: Nur den Hülsenmund angelegt.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.