Anfängerprobleme

  • Hi, nun nerve ich euch wohl doch mit ein paar Fragen. Ich habe heute meine neue Lee Turret aufgebaut und gemnäß der Anleitung zusammengebaut.

    Anmerkung: Ich bin absoluter Anfänger!


    Ich wollte dann zumindest mal schauen wie das "Ganze" so funktioniert und wollte eine Hülse kalibrieren. Also die Hülse mit einem Sprühfett vom Händler gefettet, auch ein wenig in die Hülse/Hülsehals gegeben. Matrize gemäß Lee Vorgaben eingestellt und aufwärts ging es. Beim Hebel runter ziehen hing die innere Konsustange der Matrize,, wie die auch immer heisst, in der Hülse fest und verkantet hat es dann auch noch weil sich der Kopf oben auf die nächste Station drehen wollte. Da war ich dann schon ein wenig geschockt und dachte mir dass ich die Matrize wohl entsorgen kann. habe sie dann ausgebaut und mit der Flex den Hülsenbosen abgetrennt, dann kam ich an die Stange ran, die auch unbeschädigt aussieht. Gehalten wir die wohl von der Pressmutter oben an der Matrize also habe ich diese leicht gelöst und die Stange wieder eingebaut.

    Beim zweiten Versuch mit einer anderen Hülse, noch mehr darauf geachtet, dass der Hülsenmund gefettet ist, genau das gleiche Problem, und im Gegensatz und warum auch immer , wurde das Zündhütchen auch nicht ausgeworfen, was beim ersten Versuch immerhin noch geklappt hat. Ich lasse es jetzt erstmal sein, Aber bevor ich das dritte Mal mit der Flex ran muss, wollte ich euch mal fragen, was ich falsch mache und was ich tunmuss, damit das funktioniert. Kaliber ist übrigens 9,3x62


    Danke für eure Hilfe

  • Eine Frage in die Runde

    Ist die Lee Turret überhaupt für die 9,3x62 geeignet?

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Danke für die Antworten. Ich habe das Ganze nochmal mit der 8x57 Matrize und einem anden Fett, das von Lee das dabei war, ausprobiert. Auch dabei hat es mir die Auszieherstange zur Hälft rausgezogen, aber immerhin kam sie raus. Wie stellt man denn diese bitte richtig ein? Ich dachte wenn das Ding neu ist, passt es? bei beiden Matrizen ist das obere Ende der Stange bündig mit der Mutter. Ziehe ich die hoch, wird das Zündhütchen nicht ausgeworfen denke ich mal und drücke ich sie runter hat sie wenig Auflage um gehalten zu werden? Demnach sollte bündig doch passen?

  • Ist nicht meine Presse und nicht meine Matrize also kenne ich den kompletten Aufbau nicht…

    Meine Vermutung:

    Der Aufweiter ist zu hoch eingestellt, stell ihn auf ca 1mm vor Hülsenboden innen!

    Es klingt als würde rein der Aufweiter ja noch gehen weil die Hülse nicht kalibriert ist, beim raus das auffedern aber verhindert wird weil die Hülsen oben ja noch von außen außen geführt ist…


    Zum umformen von Metall musst Du immer „Überdrücken/Überstrecken“ also kann von den Maßen Innenaufweiter, Aussenkalibrierer und Material des Hülsenhals nicht gleichzeitig an einem Ort sein….

    Blöd zu beschreiben, kurz es ist raus ein Problem das das alles gleichzeitig an einem Ort ist und der Hülsenhals schon verengt….

  • Danke für die Antworten. Ich habe das Ganze nochmal mit der 8x57 Matrize und einem anden Fett, das von Lee das dabei war, ausprobiert. Auch dabei hat es mir die Auszieherstange zur Hälft rausgezogen, aber immerhin kam sie raus. Wie stellt man denn diese bitte richtig ein? Ich dachte wenn das Ding neu ist, passt es? bei beiden Matrizen ist das obere Ende der Stange bündig mit der Mutter. Ziehe ich die hoch, wird das Zündhütchen nicht ausgeworfen denke ich mal und drücke ich sie runter hat sie wenig Auflage um gehalten zu werden? Demnach sollte bündig doch passen?

    Oben rechts ist die Such Lupe, da kannst du dich mal etwas austoben :)


    Kurz:

    Kalibriermatrize bis auf den Hülsenhalter runterdrehen am oberen Totpunkt der Presse

    Ausstoßerstange so einstellen, das der Stift ca 2mm aus der Hülse unten rausschaut. Dann oben die Mutter anziehen.


    Ich gehe davon aus, das du alles vorher gereinigt und entfettest hast, an der Matrize! Fett und Klemmen verträgt sich nicht so gut.


    LG

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.